SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen
Referenz VKS Lösung

Digitale Spendertypisierung
mittels Progressive Web App

Überblick

  • Unterstützung des VKS mit der Digitalisierung der Spendertypisierung
  • Entwicklung einer Progressive Web App mit React
Sandstorm Referenz VKS Überblick

Verein für Knochenmark-
und Stammzellspenden

Um gemeinsam aktiv Blutkrebs zu bekämpfen und sowohl den Patient*innen als auch deren Angehörigen wieder Hoffnung auf ein unbeschwertes Leben zu schenken, wurde am 20.12.1997 der Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden e. V. gegründet. Transfusionsmediziner*innen des Universitätsklinikums Leipzig und Aktivist*innen des DRK-Blutspendedienstes Sachsens machten sich fortan zur Aufgabe, Menschen zum Thema Blutkrebs und Stammzellspende aufzuklären und zur Registrierung als potenzielle Spender*innen zu motivieren.

VKS Logo Vereint Gegen Blutkrebs Sandstorm

Herausforderung

Die oben genannten Ziele werden mithilfe zahlreicher Typisierungsaktionen umgesetzt. In den vergangenen Jahren hat es der VKS so geschafft, über 100.000 potenzielle Stammzellspender*innen aufzunehmen - Tendenz steigend.

Die Spendertypisierung gliedert sich in eine wenige Sekunden dauernde Speichelprobe sowie einen umfangreichen Fragebogen. Letzterer wird bisher klassisch mit Stift und Papier durchgeführt. Die Erfassung und Auswertung der Fragebögen ist sehr aufwändig. Eine direkte digitale Erfassung der Spenderinformationen mit sofortiger Eignungsprüfung soll diesen Prozess deutlich vereinfachen.

Sandstorm Referenz VKS Herausforderung

Lösung

Im Rahmen des Projektes wurde der Spenderregistrierungsprozess von einem Papierformular auf je eine Online- und eine Offline-Anwendung umgestellt. Dazu wurde der bestehende IST-Prozess mit dem Kunden aufgenommen, Fehlerquellen und Aufwandstreiber identifiziert und daraus der digitale SOLL-Prozess definiert. Die Umsetzung des SOLL-Prozesses als Webanwendung ermöglicht dem VKS die Registrierung von Knochenmark- und Stammzellspendern sowohl Online über die Website, als auch Offline auf Veranstaltungen mittels Tablets.

Das Backend inkl. Administrationsbereich, welches als temporärer Datenspeicher fungiert, bis die Daten der registrierten Spender exportiert und in die zentrale Registerdatenbank importiert wurden, wurde in PHP mit dem Framework Flow umgesetzt. Das Frontend (der Registrierungsprozess) wurde als responsive Anwendung mit der Progressive Web App Technologie basierend auf React umgesetzt. Progressive Web Apps erlauben unter anderem die Ausführung von Webseiten auch wenn das Gerät offline ist. Die App sendet ihre Daten an das Backend, sobald das Gerät wieder online ist.

Referenz VKS Lösung
Einsatz und Engagement sind in unserer täglichen Arbeit von besonderer Bedeutung. Nur so können wir Leben retten. Mit Sandstorm haben wir einen Partner gefunden, der dieses Engagement mit uns teilt und uns dabei hilft, unsere Ziele zu erreichen.