Neos CMS mit nahtlos integriertem eCommerce-Shop-System

Überblick

  • >50.000 Content-Elemente
  • >60.000 Transaktionen pro Tag
  • >300.000 Unique User pro Tag
  • Nahtlose Integration von Online-Shop und Content
  • Two-Stack-CMS-Ansatz für beste Performance und Sicherheit

Louis

Louis ist Europas Nr.1 für Motorrad und Freizeit.

Die Entwicklung von Louis ist untrennbar verbunden mit der beispiellosen Erfolgsstory des Motorrads in seiner Entwicklung vom Fortbewegungs- und Transportmittel zum Liebhaberfahrzeug und Freizeitgerät.

Aus einer kleinen Motorrad-Reparaturwerkstatt formte Detlev Louis im Laufe der Jahrzehnte Europas größtes Unternehmen für Motorradbekleidung und -zubehör. Sein fester Glaube an das große Potenzial des Motorrades ließ ihn stets daran festhalten. Auch dann, wenn andere Wege für viele vielleicht lohnender oder einfacher erschienen. Diese Weitsicht, sein Ideenreichtum, aber auch sein maßvolles, verantwortungsbewusstes Handeln und seine hanseatische Zuverlässigkeit sind nur einige der Säulen seines Erfolges.

Zündstoffe

Herausforderung

Neben dem Filialgeschäft ist der Louis Online-Shop die maßgebende Anlaufstelle für Motorradkunden. Das bisherige System konnte den wachsenden Anforderungen in vielerlei Hinsicht nicht mehr gerecht werden. Die größten Herausforderungen lagen in der Gewährleistung von:

  • hoher Performance für alle Nutzer, auch während Lastspitzen
  • Sicherheit & Resilienz des Systems
  • Zukunftsfähigkeit des Systems im Hinblick auf Updates, Support, Erweiterbarkeit und Anbindung weiterer Komponenten

Des Weiteren war die flexible Verknüpfung von redaktionellen Inhalten mit Shop-Produkten und -Kategorien von hoher Bedeutung.

Referenz Louis Herausforderung

Lösung

Um diese Herausforderung zu meistern, empfahlen wir die Umsetzung mithilfe des “Two-Stack CMS”-Ansatzes. Dieser wird im folgenden grob umrissen.

Die Kernidee von Two-Stack CMS mit Neos CMS ist die Trennung vom Content Authoring (der Schicht, in welcher der Redakteur arbeitet - Neos CMS Backend) von der Content Delivery (der Auslieferung der Inhalte an den Endnutzer - Website). Die redaktionell gepflegten Inhalte werden von Neos in einen sogenannten Content Store vor-publiziert (als HTML-Snippets). Die Auslieferungsschicht (Content Delivery) liest die HTML-Snippets aus dem Content Store, transformiert sie ggf. und präsentiert sie dem Endnutzer.

Als Content Store empfehlen wir zusätzlich die Nutzung von Redis als distributed Key Value Store. Dieser übernimmt die Replikation des Contents aus dem Neos CMS Authoringsystem hin zu den Delivery-Knoten.

Referenz Florian Waldmann Louis
Was mir wichtig ist: Lösungen, die sich perfekt an unseren Bedürfnissen orientieren und dabei auch im Rahmen von Zeit und Budget bleiben. Bei Sandstorm wird diese Kundenorientierung gelebt und on Top gibt es noch sehr angenehme, entspannte Kommunikation und absolut kompetente Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
Florian Waldmann, Product Owner Webentwicklung bei Louis

Verwendete Technologien