GraphQL

GraphQL

GraphQL

Produktmanagern und CXOs wurde in den letzten 10+ Jahren gepredigt, REST-Schnittstellen zu verwenden. Sie sollten so großartig sein, einfach zu erstellen, menschenlesbare Kommunikation usw. und so fort. Es wurde tatsächlich zum Standard und viele Manager und Produktmanager verwenden das Wort REST-API anstelle von Schnittstelle oder Integration und wissen meist nicht einmal, wofür es steht. (Was okay ist.)

Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass heutzutage Aussagen wie "REST ist tot, RIP!" immer öfter zu hören sind. Und diese Stimmen werden sukzessive lauter. Hier ist also eine (weitere) kurze Erklärung, was GraphQL ist. 

Was ist GraphQL: Es ist eine Sprache der Anwendungsschicht. Es geht dabei nicht um Datenbanken oder das Schreiben von Abfragen für bestimmte Datenbankserver oder Datenspeicher. Mit GraphQL kann ein Client dem Server genau sagen, welche Daten er benötigt, das kann alles sein: eine Datenbank, ein anderes Protokoll, ein Cloud-Dienst usw. Er kümmert sich nicht um die zugrunde liegenden Quellen oder deren mögliche Aggregationen.

Die Quintessenz ist: Anwendungen können mit GraphQL potenziell viel schneller werden und gleichzeitig die Kosten und die Komplexität von Änderungen an Anwendungen sinken.

GraphQL Logo