Kontakt

Unser Antrieb

Sandstormer helfen anderen den Status Quo in Frage zu stellen, um über sich hinaus zu wachsen.

Das ist der Zweck unserer Existenz.

Sandstorm existiert, weil wir anderen helfen wollen. Wir glauben an das Potential in jedem, über sich hinaus wachsen zu können. Dazu gehört der Mut, andere Dinge zu tun und die Dinge anders zu tun. Wir lieben es, gemeinsam den Status Quo zu hinterfragen und Neues zu entdecken.

Wohin geht unsere Reise? 

2028 knacken wir die harten Nüsse in Projekten mit positivem Einfluss.

Dieses 10-Jahres-Ziel erarbeiteten wir auf unserem Strategieworkshop im Oktober 2018. Wir wollen, dass unser Handeln einen nachhaltig positiven Einfluss auf unsere Umwelt hat. Dazu wollen wir Kunden gewinnen, mit denen wir diesem Anspruch gemeinsam gerecht werden. Die harten Nüsse sind für uns Projekte mit einzigartigen Herausforderungen, Themen an der Schnittstelle verschiedener Disziplinen und hohe Anforderungen bei knappen Ressourcen.

Leidenschaft und Spaß - so leben wir unsere Werte!

Unsere Werte sind in drei Kategorien eingeteilt:

  1. Angestrebte Werte sind uns wichtig und wir arbeiten daran, diese in Zukunft zu jeder Zeit zu erfüllen.
  2. Kern-Werte sind der Teil von Sandstorm, der uns einzigartig macht. 
  3. Basis-Werte sind für jeden Sandstormer wichtig, unterscheiden uns aber nicht von anderen.
Werte und Kultur von Sandstorm

Angestrebte Werte

An Übermorgen denken

Nachhaltigkeit ist uns in allen Aspekten unseres Handelns wichtig. In der Entwicklung jedes einzelnen Sandstormers, in unseren Kundenbeziehungen und in unserem Ressourcenverbrauch. Wir verzichten bewusst auf kurzfristigen finanziellen Erfolg (bspw. Abrechenbarkeit in Projekten), wenn wir stattdessen langfristig in uns selbst, unsere Kundenbeziehungen und Umwelt investieren können.

Kern-Werte

Gesunden Menschenverstand anwenden

Bei unseren Entscheidungen lassen wir uns von unserem gesunden Menschenverstand leiten. Dies gilt ebenso für komplexe Aufgaben, wo wir versuchen pragmatische Lösungen zu finden.

Integer und transparent handeln

Wir haben einen hohen Anspruch an unsere Integrität. Uns selbst und der Außenwelt gegenüber. Zuverlässigkeit, Konsistenz in Form von “ich weiß, was ich von Sandstorm erwarten kann” und Rückgrat sind uns wichtiger, als zu gefallen oder einen kurzfristigen Vorteil zu haben.

Dazu machen wir Transparenz zum Standard - sowohl intern als auch gegenüber unseren Kunden. Unsere Integrität und Transparenz bilden das Fundament für das Vertrauen, welches wir Sandstormer uns gegenseitig entgegenbringen und welches wir mit unseren Kunden pflegen.

Neugier und Reflektiertheit verbinden

Wir wollen permanent aus Fehlern lernen und unser Verhalten in bestimmten Situationen verstehen. Dazu reflektieren wir am liebsten in einer Gruppe. Aus dieser Transparenz entsteht kontinuierliche Verbesserung. Unsere Reflektion ist nicht nur extern motiviert, bspw. durch Fehler oder Feedback von Kunden, sondern vor allem auch intrinsisch motiviert. Es macht Spaß, durch gemeinsames Nachdenken voneinander zu lernen.

Wir sind stets offen für Neuerungen. Dabei validieren wir alle Entwicklungen um uns herum auf Anwendbarkeit in aktuellen und zukünftigen Projekten. Hierbei ist uns wichtig, dass bspw. neue Technologien nicht zum Selbstzweck und weil es gerade “in” ist, eingesetzt werden, sondern weil sie echte Vorteile bringen. Neues und bestehendes Wissen bilden dabei eine Balance, um Projekte über Jahre betreuen und gleichzeitig Vorteile neuer Entwicklungen in Projekten umzusetzen.

Achtsam sein

Dem Leitspruch der drei Musketiere gemäß: “Einer für alle - alle für einen”, stehen wir füreinander ein und achten gegenseitig auf uns. Wir sind loyal, folgen dabei aber nicht blindem Gehorsam. Wir wissen, wann das große Ganze wichtiger ist, als unsere persönliche Interessen.

Sich selbst nicht so wichtig nehmen

Wir sind selbstbewusst in dem was wir tun und können. Dabei ist uns stets bewusst, dass es nicht die eine Wahrheit gibt. Sind wir mal nicht einer Meinung, freuen wir uns auf die anderen Argumente. Es macht uns großen Spaß, neue Blickwinkel und Perspektiven zu entdecken. Besonders wichtig ist uns dabei, dass wir uns stets auf Augenhöhe begegnen und eine Diskussion keinen Gewinner braucht.

Basis-Werte

Commitments einhalten

Das Einhalten von Zusagen & Commitments ist uns sehr wichtig, insbesondere anderen gegenüber. Jeder Sandstormer handelt seine Commitments auf Augenhöhe selbst aus und ist für ihre Einhaltung verantwortlich. 

Allen respektvoll begegnen

Wir respektieren unsere Mitmenschen und begegnen unserer Umwelt grundsätzlich mit Respekt. Wir verstehen diesen Respekt nicht als Hörigkeit gegenüber einer höheren Instanz. Sondern als Akzeptanz von anderen Sichtweisen, die sich durchaus stark von unseren unterscheiden können.

Nach nützlicher Qualität streben

Qualität ist für uns kein Selbstzweck, denn wir sind keine Perfektionisten. Unser Qualitätsanspruch ist zielorientiert, denn wir versuchen damit das Problem unseres Kunden zu lösen. Wir suchen den Punkt, an dem Aufwand und Nutzen für unseren Kunden im besten Verhältnis stehen.