Illustration einer Pflanze mit digitalen Wurzeln, die durch lockeren Erdboden wachsen

Nachhaltige Software.

Software steuert Hardware und benötigt damit Ressourcen. Im Hinblick auf Nachhaltigkeit gibt es mehr als die Klima-Dimension, sondern auch zahlreiche gesellschaftliche Facetten.

Nachhaltige Software ist

ressourceneffizient,

bedarfsgerecht,

inklusiv,

transparent und

sicher

Foto einer Platine aus deren Montagelöchern illustrierte Pflanzen wachsen

Was bedeutet das?

Ressourceneffizienz

Software sollte angefangen mit ihrer Entwicklung über ihre Nutzung bis zum Ende ihres Einsatzes  effizient im Stromverbrauch sein und den Verschleiß von Hardware so gering wie möglich halten. Sie sollte möglichst unabhängig von der verwendeten Plattform und auch auf älteren Systemen arbeiten, damit keine neue Hardware angeschafft werden muss. Reparierbarkeit und Updatebarkeit ermöglichen lange Einsatzspannen. Die Verwendung passender, mit grünem Strom betriebener Server-Infrastruktur und das intelligente Timing von Prozessen wirken sich ebenfalls positiv auf den Ressourcenverbrauch aus.

Inklusivität

Nachhaltige Software bedeutet freier und gleichberechtigter Zugang für alle Menschen. Ein umfangreicher Werkzeugkasten für die barrierefreie und generationengerechte Software-Architektur, umsichtige Teststrategien und ein Entwickler*innen-Team, das die Vielfalt der Gesellschaft abbildet verringert die Anfälligkeit für blinde Flecken, unbewusste Wahrnehmungsverzerrungen und systemische Ungleichheit.

Optimale Dimensionierung

Schon bei der Planung der Software-Architektur sollte darauf geachtet werden, dass die Anwendung genau den Bedürfnissen der Anwender entspricht und weder unter- noch überdimensioniert ist. So wird benötigte Leistung sichergestellt, aber gleichzeitig unnötiger Verbrauch vermieden.

Transparenz 

Der Quelltext von Open Source Software ist öffentlich einsehbar. Er kann studiert, kopiert, verändert und genutzt werden. Dadurch werden Support und Weiterentwicklung unabhängig von sich verändernden Rahmenbedingungen nachhaltig ermöglicht. 

Sicherheit

Es sollten prinzipiell nur die Daten erhoben werden, die unbedingt nötig sind. Entsprechende sorgfältige Überlegungen im Design-Prozess und datenschutzfreundliche Voreinstellungen unterstützen dies. Sicherheit gewinnt zudem durch die kollaborative Arbeitsweise der Open Source Community, denn viele Augen sehen mehr, sowohl Schwachstellen, als aus Lösungen.

Foto eines aufgeklappten MacBooks mit Code und einer illustrierten Pflanze

Awesome!
Nachhaltigkeit ist Kooperativ!

Wir möchten mehr als nur Einblicke in unseren Weg zu mehr Nachhaltigkeit in der Softwareentwicklung gebe., Wir möchten uns mit euch austauschen und gemeinsam Lösungen finden. Deshalb laden wir euch herzlich dazu ein mitzumachen!

Sprecht uns an oder contributed direkt zur Awesome Sustainable Software Development List auf GitHub.

Contribute awesome sustainable Software
Screenshot unseres Awesome Sustainable Software Development Projekts auf GitHub