Mein erster Schultag in der Hacker School

Am Freitag war es endlich soweit: mein erster Tag als Inspirer bei der Hacker School. Eine 10te Klasse eines Hamburger Gymnasium hat Python Turtle ausprobiert. Für die meisten war es das erste Programm, was sie je geschrieben haben. Eine kleine Gruppe konnte ich dabei begleiten und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Aber was ist eigentlich diese Hacker School?

Hacker School Logo
Die Hacker School wurde gegründet, um Kinder und Jugendliche für das Programmieren zu begeistern.
Hacker School - Über uns

Ein Ziel, was wir bei Sandstorm gerne unterstützen. Vor Ende der Schule in verschiedene Branchen reinschnuppern können, hilft bestimmt bei der Orientierung und Berufswahl. Wenn die Wahl nicht auf die Informatik fällt, sind Computer trotzdem oft Teil der Arbeitswelt. Sich kleine Helferlein schreiben zu können, öffnet viele neue Möglichkeiten.

Die Session

Etwas aufgeregt war ich schon. Kann ich das überhaupt? Eine Gruppe von Schüler:innen unterstützen? Es hat geklappt und war ein riesen Spaß für uns alle!

Die Hacker School hat mich dabei perfekt betreut. Es gibt ein Einführungsmeeting mit praktischen Tipps, bis ins Detail vorbereitete Übungsaufgaben, passende Termine können leicht gebucht werden, es gibt nochmal ein Infoblatt für den konkreten Tag und ein kurzes Briefing direkt vor Beginn. Selbstverständlich ist für eine Browser-fähige Entwicklungsumgebung ebenfalls gesorgt.

Die ganze Vorbereitung ist also schon erledigt. Was war dann meine Aufgabe? Ein Intro in die Aufgabe und Fragen beantworten. Das Intro fand ich spannend. Wann erklärt man schonmal Begriffe wie Syntax oder Library? Die Fragen der Schüler:innen gingen zum Teil weit über die Python-Aufgabe hinaus. Es ging um den Beruf, um’s Studium, um theoretische Grundlagen der Softwareentwicklung, um Fachrichtungen in der Informatik, Entwicklungsumgebungen und vieles mehr.

Mein Fazit

Wenn du gerne ITler:in bist und gerne darüber redest, bringst du die wichtigsten Voraussetzungen als Inspirer mit. Mir hat es Spaß gemacht, meine Freude am Programmieren weiterzugeben. Außerhalb meiner IT-Blase Rede und Antwort zu stehen, war ebenfalls sehr bereichernd. Die Fragen der Schüler:innen gaben einen erfrischenden Blick von außen. Ich fand interessant, worüber sie sich Gedanken machen. Für den Austausch mit den anderen Inspirer:innen vor und nach der Session gilt das genauso, wenn auch auf eine andere Art und Weise.

Wenn du beim Lesen schmunzeln musstest, schaue dir ruhig mal die Infos der Hacker School über Inspirer an. Ansonsten ist Feedback an uns, wie immer, sehr willkommen.