Du siehst unsere Seite gerade im Ecomodus.

UI/UX Meetup mit Exply

Seit Ende letzten Jahres gibt es in Dresden das UI/UX Meetup. In diesem Rahmen werden ca. alle zwei Monate Themen aus der User Experience und User Interface Welt vorgestellt und diskutiert. Vielen Dank nochmals an David Höfer von Markenzoo für's ins Leben rufen des Meetups.

Themen können dabei beispielsweise Konzepte (User Experience als Team-Effort), Tools oder auch die schlanke Herangehensweise an User Tests sein. Letzteres wurde von Janina Peissig in Form des Usability Testessens vorgestellt.

Bild laden

Die Usability Testessen Idee

Warum brauchen Anwendungen Usability Tests? Zur Verbesserung der User Experience! Doch oftmals scheitert die Umsetzung solcher Tests schon an Faktoren wie Zeit, Geld oder ganz banal Lust.

Das es auch anders geht, zeigt der Ansatz des Usability Testessens, welches wir im Rahmen des 4. UI/UX Meetups in Dresden veranstalteten. Bereits 3 Wochen vor dem Termin war das UI/UX Meetup mit 25 Anmeldungen ausgebucht. Das Thema schien also interessant zu sein. Hinzu kommt, dass sich unser aktuelles Büro guten Gewissens gerade so für 25 Personen bestuhlen lässt ;-)

Wie solch ein Usability Testessen funktioniert, was ihr dafür benötigt und wie es abläuft erfahrt ihr in unserem Exply Usability Testessen Blog Post.

Ein Usability Testessen für Exply

Seit einigen Jahren arbeiten wir an unserem Produkt Exply, das aus unserem eigenen Bedarf heraus enstanden ist, unsere vorhandenen Zeiterfassungsdaten besser zu verstehen. Sämtliche Zeitbuchungen unserer Projekte befinden sich in unserem Projekt Management Tool ActiveCollab, dort können wir sie aber nicht einfach, schnell und visuell analysieren. 

Also entwickelten wir Exply, um uns dabei zu helfen. Nach einigen Iterationen und Neustarts ging Version 3.0 schließlich an die Öffentlichkeit. Seit Ende letzten Jahres arbeiten wir nun kontinuierlich an der Weiterentwicklung und Verbesserung. Uns ist bewusst, dass dedizierte Nutzertests enorm wichtig für erfolgreiche Entwicklungsprojekte sind  und dass es hier und da Stolpersteine in Bezug auf das Verständnis grundlegender Konzepte und die daraus resultierende Bedienbarkeit in Exply gibt. Wie sie sich jedoch konkret äußern, und was User zu gewissen UX Designentscheidungen denken, war bisher eher unklar.

Beim Usability Testessen hatten wir nun Gelegenheit Exply-Erstbenutzern über die Schulter zu schauen und hautnah zu erleben, welche Teile unserer Anwendung intuitiv sind und welche einfach nur für riesige Fragezeichen sorgen. Die Ergebnisse waren erwartungsgemäß aufschlussreich und wir werden einige grundlegende Konzepte in Exply überarbeiten.

Nächstes Meetup & Auswertung

In knapp 2 Monaten (Ende Juli/Anfang August), zum 5. UI/UX Meetup, wollen wir die Auswertung und erste Resultate präsentieren. Tretet einfach der UI/UX Meetup Gruppe bei und werdet direkt über die nächsten Termine informiert.

 

Wir Sandstormer helfen anderen den Status Quo infrage zu stellen und über sich hinaus zu wachsen. Also geht raus, lernt neue Konzepte & Ideen kennen, hinterfragt sie und macht etwas eigenes.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann schau in unserem Blog vorbei. Wir schreiben über technische Lösungen, Neos & Flow, Veranstaltungen und alle möglichen Dinge, die unsere tägliche Arbeit betreffen. Folgt uns auf Twitter & Facebook, um über neue Artikel benachrichtigt zu werden.

Und wenn es ein Projekt gibt, bei dem wir dir helfen können, dann kontaktiere uns einfach. Wir freuen uns, von dir zu hören!