Der Weg zum Onboarding #2028

2 Stunden können einem ganz schön lang vorkommen. Im Büro von Sandstorm zum Glück nicht. Schon gar nicht während einer Onboarding Session.

Onboarding Sessions machen unheimlichen Spaß: es sind kleine oder größere Gespräche, in denen Sandstormies verschiedene Facetten der Firma erklären, ihre Philosophie, ihr Denken und Handeln - und vieles mehr.

Dieses Mal ging es um das Thema Nachhaltigkeit. Beziehungsweise sollte eine Session für die Zukunft zum Thema Nachhaltigkeit geplant werden.

Johannes Porträt
Es ist für uns alle möglich die Welt durch eine nachhaltigere Lebensweise zu einem bessern Ort zu machen.
Johannes

Wie sollte die Planung besser gehen als die Onboarding Session #2028 mit groben Fahrplan von Karo einfach mal auszuprobieren:

Was ist Nachhaltigkeit und was hat sie mit den Sustainable Development Goals zu tun?
Die SDGs sind ein super Einstiegsthema. Sie sind weltpolitisch relevant, aber gleichzeitig auch für jeden individuell. Diese beiden Bereiche kann man durch die SDGs vereinen: welches Thema bewegt mich persönlich im Bereich Nachhaltigkeit und was hat das mit dem großen Wort Nachhaltigkeit zu tun? Diese Fragen konnte man nun leichter verbinden und zusammen eine Antwort finden.

Aber warum reden wir eigentlich im Sandstorm Büro darüber? Software kann nachhaltig und leider auch das Gegenteil sein? Warte, das heißt ich - ganz individuell ich - kann was während meiner Arbeit nachhaltig gestalten? Beim Programmieren?
Und Sandstorm macht das schon: Karo hält ganz spezifische Projektbeispiele bereit, die zeigen, dass wir alle zusammen einen Schritt in die Zukunft machen können und bereits machen - super cool!

Am Ende der Session einen Blick in die Zukunft zu werfen, ist eine wundervolle Methode, um das Thema ganz konkret zu machen: 2028 - und was werden vielleicht wir, als neue Sandstormies, dazu beitragen können.

Johannes, Finja und Hanno halten SDG-Kacheln

Das Thema Nachhaltige/r Konsum und Produktion reizt mich besonders, da ich und auch sämtliche andere Menschen, tag-täglich damit konfrontiert werden. Ob nun beim Wocheneinkauf, beim Shoppen oder beim Programmieren: 

der Gedanke von Nachhaltigkeit sollte immer im Hinterkopf bleiben.

Johannes

Alleine lässt sich die Welt vielleicht in einem kleinen Kreis besser machen, aber um die Welt zu retten, reicht das nicht. Durch Partnerschaften kann man nicht nur diesen kleinen Kreis immer weiter vergrößern, sondern lernt sich gleichzeitig selbst und sich gegenseitig zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Zusammen lässt sich eben einfach viel mehr erreichen als alleine.

Finja 

#2028, was bedeutet das für Sandstorm? 

„2028 knacken wir die harten Nüsse in Projekten mit positivem Einfluss”. 

Beim betrachten dieses Leitspruches wird einem schnell bewusst, dass Sandstorm Nachhaltigkeit als klares Ziel für die Zukunft gesetzt hat. Aber was bedeutet das genau für jeden einzelnen Sandstormie? Wie können wir feststellen ob das Ziel erreicht wurde oder nicht? Diese und viele weiterer Fragen werden im Onboarding zum #2028 diskutiert und Stück für Stück beantwortet, dabei wird der Status Quo immer wieder hinterfragt und der aktuelle Stand eingeschätzt.

„Das Onboarding hat mir geholfen, mich selbst weiterzuentwickeln und mir anhand sehr wertvoller Gespräche aufgezeigt, wie ich zum Ziel #2028 einen Beitrag leisten kann."

Johannes

„Das Onboarding nimmt einen an die Hand, zeigt nicht nur, an welchen Stellen es Probleme gibt, sondern gibt auch die Möglichkeit Lösungen zu besprechen, die man selbst angehen kann, sodass man nicht strauchelnd in diesen Problemen ersticken muss."

Finja