Technisches Monitoring und Alerting
In dieser Podcast-Folge diskutieren Tobias und Sebastian über die 24/7-Verfügbarkeit von Diensten sowie die Bedeutung von Monitoring und Alerting. Sie erklären, dass Unternehmen wie Softwareagenturen sicherstellen müssen, dass die von ihnen entwickelten und betreuten Anwendungen immer verfügbar sind, um wirtschaftliche Verluste und Reputationsschäden zu vermeiden. Sie gehen auf die grundlegenden Prinzipien von Monitoring (Systemüberwachung) und Alerting (Benachrichtigungen bei Problemen) ein und heben hervor, dass proaktive Fehlererkennung und -behebung wichtig sind, um die Ausfallzeiten zu minimieren.
Besonderes Augenmerk legen sie auf die Notwendigkeit einer engen Verzahnung von Entwicklung und Betrieb, um Fehler frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Sie erläutern zudem, wie moderne Open-Source-Tools wie Uptime Kuma und NetData für Infrastrukturüberwachung und Cronmonitoring eingesetzt werden, um reibungslose Abläufe zu gewährleisten. Schließlich betonen sie die Wichtigkeit einer automatisierten Überwachung und präventiven Wartung, um langfristig Stabilität und Zuverlässigkeit der Systeme sicherzustellen.
Diese Themen haben wir in der Folge angesprochen:
Wir freuen uns auf eure Erfahrungen und Gedanken zum Thema dieser Folge:
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Das Sandpapier ist der regelmäßig unregelmäßige Podcast der Sandstorm Media GmbH. Wir erzählen aus unserem Alltag, was wir versuchen, anders zu machen und welchen Herausforderungen und Experimenten wir uns auf unserem Weg stellen.