Du siehst unsere Seite gerade im Ecomodus.

Hochschultag BA Dresden 2018

Never stop learning!

Während wir das letzte Jahr Revue passieren ließen, über Projekte und Themen sprachen, die uns besonders viel Spaß machten, kam auch der Wunsch im Team auf, wieder mehr Zeit für Bildung, konkret für Ausbildung von Studenten zu haben.

Parallel dazu trudelte bei uns die Bedarfsmeldung für Studienplätze der Medieninformatik an der BA Dresden ein, gefolgt von Prof. Vitzthum persönlich. Mit ihm besprachen wir den aktuellen Medieninformatik Studienplan, geplante Veränderungen und wie wir dabei ggfs. unterstützen können.

Das wir das Konzept des Dualen Studiums toll finden, wissen wir aus eigener Erfahrung. Besonders die Verbindung theoretischer und praktischer Inhalte harmoniert besonders gut mit unserer täglichen Arbeit. Wenige Wochen später fanden sich Tobias und Fabian auf dem Hochschultag 2018 der BA Dresden wieder - erstmals mit eigenem Stand.

Fabian und Tobias beim Hochschultag 2018 der BA Dresden
Bild laden
Fabian und Tobias beim Hochschultag 2018 der BA Dresden

Wer bewirbt sich eigentlich bei wem?

Seit geraumer Zeit ist immer wieder die Rede davon, dass sich Azubis nicht mehr bei Unternehmen bewerben, sondern Unternehmen bei Azubis. Vor Ort trafen wir auf eine gemischte Situation: einige potentielle Studenten suchten klassisch nach Unternehmen, bei denen sie sich bewerben konnten, und kamen dabei auch an unserem Stand vorbei, andere sprachen wir einfach direkt an, als sie an unserem Stand vorbei gingen.

Wie pitchen wir um neue Studenten? Wir sind uns sicher, unsere Firmenkultur ist das entscheidene Kriterium und sollte im Gespräch in den Fokus gerückt werden. Besonders unser Arbeitsklima, das von Vertrauen, Experimentierfreude und Spaß geprägt ist.

Das lief dann in etwa so ab:

Bewerber: "Und was macht ihr?"
Wir: "Softwareentwicklung. Die bessere Frage wäre aber: Warum steht ihr jeden Morgen auf und geht auf Arbeit?"
Bewerber: *Erstauntes Gesicht*

So kamen schnell unheimlich interessante Gespräche zustande, in denen wir uns über die Motivation der Bewerber, unsere Anforderungen an sie und über unsere Arbeitsweise unterhielten. Über den Tag verteilt hatten wir ungefähr 10 Gespräche und zwischendurch kaum Zeit für eine Verschnaufpause.

Fragen und Antworten

Tobias ist bei uns bekannt für seine herausfordernden Fragen und Antworten, die jeden, der sie nicht gewohnt ist, aus der Reserve locken.

Beispiel gefällig? Bitte sehr:

Bewerber: "Was soll ich euch für Unterlagen schicken? Zeugnisse?"
Tobias: "Wenn du meinst, dass da was Interessantes für uns drin steht, dann ja."

Und? Hat es sich gelohnt?

Unbedingt! Auch wenn sich nicht alle, von denen wir gerne ein Bewerbung erhalten hätten, bei uns gemeldet haben und unser Stand in der Masse eher unterging.

Für das nächstes Mal lassen wir uns etwas außergewöhnliches einfallen, was zu uns passt. Wie das aussehen wird? Wissen wir noch nicht. Bleibt gespannt!

BTW: Die Bewerberbörse der BA Dresden ist einen Blick wert.