Beyond profit - Impact Report 2023

.

"Beim zweiten Mal ist es schon Tradition" besagt ein Kölner Sprichwort. Deshalb laden wir euch nun zu unserem traditionellen jährlichen Sandstorm Impact Report ein. 2023 haben wir die Halbzeit auf dem Weg zu unserem 10-Jahres-Ziel* überschritten.

*"2028 knacken wir die harten Nüsse in Projekten mit positivem Impact, damit die Erde auch in der Zukunft für alle Lebewesen reicht."

Als Leitplanken auf dem Weg zu unserem Ziel dienen uns die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDG). 2022 haben wir 56% unseres Umsatzes mit Projekten geschafft, die einen positivem Impact im Sinne der SDGs erzielen, dabei waren sieben von zehn unserer größten Kundenprojekte solche von uns so genannten "Purpose-Projekte". In der ersten Hälfte von 2023 waren es nun rund 71% unseres Umsatzes. Zusammen mit den Highlights aus unserem Engagement rund um das Thema Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung stellen wir in diesem Report auch einige dieser Kundenprojekte vor. 

Dabei möchten wir auch allen unseren Partner:innen für die schöne Zusammenarbeit und gemeinsamen Erfolge in 2023 von Herzen danken!

Strategie: Unser Weg nach #2028

Deutscher Nachhaltigkeitskodex

Unsere Transformationsstrategie lässt sich in unserer Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex nachlesen. Für 2021 hatten wir als eines der ersten 1000 Unternehmen in Deutschland eine Erklärung veröffentlicht. Darin beschreiben wir wesentliche Handlungsbereiche, unsere Strategie, Ziele, Maßnahmen und Leistungsindikatoren für insgesamt 20 Nachhaltigkeitskriterien. In 2022 veröffentlichten wir unseren Fortschritt, aktuelle Daten und nächste Ziele in unserer zweiten Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex. 

Da wir zu den ersten - vor allem nicht berichtspflichtigen - Unternehmen gehören, wurden wir 2023 wiederholt eingeladen, um unsere Erfahrung mit anderen Unternehmenden zu teilen. Unter anderem waren wir Teil einer gemeinsamen Kampagne des Rats für Nachhaltige Entwicklung und der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank SAB, in welcher sie Unternehmen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex vertraut machen. Dazu besuchte uns Sebastian Kaden, Nachhaltigkeitsmanager bei der SAB, zusammen mit einer Kamerafrau im Sandstorm-Büro und interviewte Karoline zu den Zielen, Vorteilen und Voraussetzungen einer DNK-Erklärung. 

Außerdem waren wir eingeladen, unsere Erfahrungen auf dem digitalen Podium der Informationsveranstaltung* des Rates für Nachhaltige Entwicklung mit über 100 Unternehmensvertreter:innen zu teilen. 

Podiumsveranstaltung zum Deutschen NachhaltigkeitskodexPodiumsveranstaltung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex

*Gemeinsam mit uns auf dem Podium war Unternehmerin Maria Seifert. Die Inhaberin einer nachhaltigen Mode-Marke konnte sich keine 10 Jahre Zeit lassen, als sie 2019 eine 40 Jahre alte Textilnäherei übernahm und in eine Nachhaltige Textilmanufaktur transformierte. Wir haben Maria gleich mal zu uns eingeladen und sie hat uns in Folge 49 unseres Podcasts "Das Sandpapier" von ihrer mutigen Reise erzählt.

Auch die Industrie- und Handelskammer Dresden stellt Wissen zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex und zur Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie zur Verfügung. 2023 widmete sie dem Thema eine Ausgabe ihres Magazins und interviewte dafür Sandstorm für die Titel-Story.

Artikel im IHK-Magazin Seite 1
Artikel im IHK-Magazin Seite 2
Trennbalken
SDG 4: Hochwertige Bildung
SDG 5: Geschlechtergerechtigkeit
SDG 10: Weniger Ungleichheit

Vielfalt bei Sandstorm und in der IT

Teambefragung 2023

Ein kurzer Rückblick: 2022 hatten wir auf Basis unseres Strategieprozesses sieben konkrete nächste Ziele identifiziert (siehe Abbildung). In einer Teambefragung im April 2023 fragten wir, welche der Ziele wir gefühlt schon gut vorantreiben und in welche wir noch mehr Energie stecken sollten. 

Ergebnisse aus SabeNa: Unsere Ziele für mehr Nachhaltigkeit 2022: 10-Jahres-Ziel, Weiterentwicklung Nachhaltige Software, Nachhaltigkeit als Fokus der Kommunikation nach innen und außen, Nachhaltigkeit als Baustein in- und externer Weiterbildung, Stakeholder-Dialog ausbauen, Deckung Energiebedarf zu 100% auf erneuerbaren Quellen, Fokus auf nachhaltige BeschaffungErgebnisse aus SabeNa: Unsere Ziele für mehr Nachhaltigkeit 2022

Während wir mit unseren wichtigsten Zielen gut vorankommen zeigte sich, dass wir vor allem beim Thema Vielfalt im Team und in der Branche noch mehr tun können und sollten. Gleichzeitig empfanden die Teammitglieder dieses Thema als sehr relevant.

Teambefragung: Wie hast das unser Engagement in den verschiedenen Punkten 2022 wahrgenommen?Teambefragung: Wie hast das unser Engagement in den verschiedenen Punkten 2022 wahrgenommen?
Diagramm Teambefragung: Welche Ziele findest du besonders wichtig?Diagramm Teambefragung: Welche Ziele findest du besonders wichtig?

Seminar "Unconscious Bias"

Auf diese Erkenntnis hin frischten wir erstmal unser Gedächtnis zum Thema "Unconscius Bias" mit einem Inhouse-Seminar über unbewusste Vorurteile und konkrete Strategien, diesen zu bewältigen auf. (Informationen und Selbststests auf Deutsch und Englisch finden sich u.a. auf der Website der Harvard Universität.)

Charta der Vielfalt

Wir entschieden uns außerdem, auch nach Außen hin ein Zeichen dafür zu setzen, wie relevant dieses Thema für uns ist und unterzeichneten die Charta der Vielfalt. In unserem Blogartikel "Energie ins System" schauen wir selbstkritisch und doch auch hoffnungsvoll auf die Entwicklung der Diversität bei Sandstorm und erklären, was die Charta der Vielfalt ist.

Sandstorm unterschreibt die Charta der VielfaltSandstorm unterschreibt die Charta der Vielfalt

Girl's Day Akademie

Auch 2023 haben wir wieder Mädchen im Rahmen der "Girl's Day Akademie" (GDA) zu uns eingeladen. In diesem Projekt besuchen Schülerinnen jede Woche einen Nachmittag lang unterschiedliche MINT-Unternehmen und können sich dort selber ausprobieren. Bei uns heißt das, unsere Roboter:innen Hilde, Herbert und Bello zu programmieren. Und als begeisterte Mitwirkende der GDA durften wir 2023 ein Grußwort bei der Zertfikatsverleihung halten. 

Abschlussveranstaltung der Girl's Day Akademie 2023Schülerinnen programmieren unsere Roboterin Hilde

Zur Feier des neuen Jahrgangs - und als Warm-Up für die Besuche der Schülerinnen - haben wir ein Quiz mit Fragen rund um's Programmieren erstellt. Weißt du alle Antworten? Have fun!

Fem*Lab

Zu Weihnachten 2022 sammelten wir Spenden für das Projekt "Frauenpower durch digitale Bildung" des Ausländerrates Dresden. Am 1. August 2023 wurde das Fem*Lab eröffnet, ein Arbeitsort und Computer-Kabinett nur für Frauen. Das Fem*Lab bietet Laptops, Arbeitsplätze, eine mehrsprachige Bibliothek, einem breiten Bildungs- und Kreativangebot und tollen Mitarbeiterinnen, die alle Fragen beantworten. 

Sandstormies auf der Eröffnung des Fem*LabSandstormies auf der Eröffnung des Fem*Lab
Trennbalken
SDG 12: Nachhaltige/r Konsum und Produktion
SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz

Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag

Nachhaltige Beschaffung

Ebenfalls eines unserer bereits für 2022 gesetzten Ziele ist die Verbesserung unserer nachhaltigen Beschaffung. Als Unternehmen mit nicht-materiellen Produkten umfasst unsere Beschaffung vor allem Technik, Büromaterialien und Lebensmittel. Wir achten dabei darauf, möglichst nachhaltige Lieferanten zu nutzen. Da Beschaffung bei Sandstorm überwiegend dezentral von den eigenen Teammitgliedern nach bestem Wissen und Gewissen geschieht - und wir das auch nicht ändern wollen - haben wir uns 2023 eine Beschaffungsempfehlung voller Tipps und nachhaltiger Alternativen erarbeitet.

Kompensation

Hauptaugenmerk unserer Arbeit ist stets die Verringerung unserer CO2-Emissionen. Da wir jedoch noch nicht gänzlich klimaneutral wirtschaften können, kompensieren wir jedes Jahr unsere Emissionen mit Hilfe von Wilderness International und ForTomorrow

Übersicht unserer Emissionen 2023 nach Berechnung mit Wilderness International: 50,08 tCO2
Siegel "Wir werden klimapositiv und kompensieren COs mit ForTomorrow"
Trennbalken
SDG4 Hochwertige Bildung
SDG 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Instutionen
SDG 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Veranstaltungs-Highlights 2023

Ausbildung und Bildungsprojekte 2023

Gastmahl für alle - Dresden is(s)t bunt

Auch 2023 war das Gastmahl für alle - Dresden is(s)t bunt wieder ein besonderes Highlight für uns. Dieses Mal begann es schon etwas früher damit, dass uns die Cellex Stiftung, Organisatorin des Gastmahls, mit zum offiziellen Pressefrühstück einlud. Als Unternehmen, das schon seit 2015 am Gastmahl mit viel Begeisterung teilnimmt, durften wir (vertreten durch Karo) zusammen mit den Organisator:innen - allen voran Stiftungsratsvorsitzender Prof. Dr. Gerhard Ehniger und Geschäftsführerin Dr. Eva Sturm - und Kooperationspartnern mitten auf dem Schlossplatz frühstücken und die Fragen der Presse beantworten.

Pressefrühstück auf dem SchlossplatzPressefrühstück auf dem Schlossplatz, Foto: Sächsische Zeitung

Unter dem diesjährigen Motto #dresdenteilt trafen sich am 4. September 2023 auf dem Schlossplatz und der Augustusbrücke 120 Kulturpartner und 87 Sponsoren und boten an insgesamt 270 Tischen - ein neuer Rekord - Speisen, Spiel und Gespräche an. Um die 8000 Dresdner und Dresdnerinnen kamen an die zusammen rund 600m lange Tischstrecke. Auch bei uns war der Andrang groß. An unserem Stand konnte man entweder für einen guten Zweck** gegen uns und Christine von der Lokalen Agenda kickern, oder sich bei unserem "Sandstorm Foodbot" einen Wrap programmieren.

Karoline und Marika bereiten den Stand vorMarika und Karo bereiten den Stand vor
Kickern für einen guten Zweck mit Staatssekretärin Dr. Gesine MärtensStaatssekretärin Dr. Gesine Märtens kickert mit uns für einen guten Zweck
Zwei junge Frauen am Sandstorm-Stand im Gespräch mit Mahmoud und RobertProgrammiere deinen Wrap selber: Der Sandstorm Foodbot
Viele Gäste auf dem Gastmahl, im Vordergrund der Sandstorm-KickertischViele Gäste besuchen das Gastmahl 2023

**Wer noch ein Projekt für die Weihnachts- oder Neujahrsspende sucht: Die jüdische Kultusgemeinde Dresden braucht dringend eine Gemeindeküche: 

Lange Nacht der Wissenschaften

Digitale Bildung ist ein Schwerpunkt unseres Engagements. Wenn es darum geht, Kids zu zeigen, wie viel Spaß Programmieren machen kann, arbeiten wir u.a. mit der Hacker School zusammen. 2023 gab es dabei ein weiteres ganz besonderes Highlight. Die Hacker School, Sandstorm und noch drei andere Dresdner Software-Unternehmen organisierten einen Raum bei der Lange Nacht der Wissenschaften, wo Junge und Junggebliebene auf unterschiedliche Art erleben konnten, was man alles mit Code anstellen kann. Mit dabei waren natürlich auch unsere Roboter:innen Hilde, Herbert und Bello.

Auf einem abgegenzten Feld in einem Seminarraum der TU Dresden fahren drei Lego Mindstorms Roboter, ringsherum sitzen und stehen viele Kinder und ErwachseneRoboter-Rallye
Chris beantwortet Fragen rund um's ProgrammierenViele Fragen, viele Antworten
Tobi zeigt einem Jungen an einem Tablet, wie man einen Roboter programmieren kannProgrammieren mit Scratch
Das Organisations-Team des Raumes steht vor einer bunten Wand im HSZDas Orga-Team von Hacker School, SQL Projekt, Sachsenenergie, NTT Data und Sandstorm
Trennbalken
SDG 4: Hochwertige Bildung

Programmieren mit Schüler:innen

Besuch von unseren Roboter:innen und gemeinsames Programmieren beim Schulfest - das wünschte sich die Schule für Erziehungshilfe "Dr. Heinrich Hoffmann" in Pirna und schrieb uns einfach mal eine Einladung. Da haben sich Sandstormies Finja, Johannes und Karo nicht lange bitten lassen - und dabei auch echte Programmier-Talente entdeckt.

.
Ich möchte mich noch einmal im Namen aller Schüler und Lehrer für die tolle Unterstützung bei unserem Schulfest bedanken! Der Stand war wirklich eine Bereicherung und hat für die mitwirkenden Schüler ganz neue Blickwinkel eröffnet.
Juliane Juckeland
Schule für Erziehungshilfe „Dr. Heinrich Hoffmann“

#2028 Onboarding

Onboarding neuer Teammitglieder ist uns sehr wichtig. In unseren so genannten "Onboarding Conversations" unterhalten wir uns über Themen der Unternehmenskultur, Kommunikation, Projektarbeit & Teamwork, etc. Seit 2023 gibt es ein eigenes Modul zum Thema Nachhaltigkeit bei Sandstorm. Einer der wichtigsten Gesprächspunkte darin ist die eigene Sicht unserer neuen Teammitglieder auf Nachhaltigkeit, auf ihre persönlichen Prioritäten und Ziele. So entwickelt sich unsere Strategie mit jeder neuen Perspektive weiter. Unsere Studies Johannes, Finja und Hanno haben dazu einen Blogbeitrag geschrieben.

Bewerbungstraining für Schüler:innen

Seit vielen Jahren wirken Sandstormies bei den Wirtschaftsjunioren (WJ) in Dresden mit. Der größte Verein junger Unternehmer:innen und Führungskräfte engagiert sich u.a. für ehrbares Unternehmertum, Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützt junge Menschen auf ihrem Weg in die Arbeitswelt. 2023 organisierte der Dresdner Verein wieder Bewerbungstrainings am Gymnasium Dippoldiswalde und am Berufsbildungswerk Dresden, wo Sandstormie Tobias zusammen mit anderen Wirtschaftsvertreter:innen die Schüler:innen mit Tipps und Rollenspielen fit für die Bewerbungszeit gemacht hat.

#WorkLabChallenge 2023

Nach einer pandemiebedingten Pause fand 2023 die zweite #WorkLabChallenge der Wirtschaftsjunioren Dresden statt. In dem 1 1/2tägigen Ideen-Workshop widmeten sich Schüler:innen und Menschen aus der Wirtschaft wichtigen Fragen: Wie soll die Zukunft der Arbeit einmal aussehen? Was brauchen wir schon heute, um die Zukunft gemeinsam zu gestalten? Und welche Chancen und Konflikte sehen wir auf dem Weg dahin? Der Teambuilding-Teil des Programmes fand am Freitagnachmittag und -abend auf der Dresdner Rennbahn statt. Dort gab es kleine Teamchallenges und es wurde gemeinsam gekocht. Für den Design Thinking Anteil der #WLC am Samstag durften wir Gastgeber im Bioinnovationszentrum sein. Hier tauchten die Schüler:innen und Wirtschaftsvertreter:innen tief ins Thema ein, erstellten Personas und sprachen auf Augenhöhe über Vorurteile und Ängste. Ein wiederkehrendes Thema war ein negatives Bild von Arbeit, das die Schüler durch schulisches und familiäres Umfeld vermittelt bekommen. Deshalb dachten sich die Arbeitsgruppen verschiedene Wege aus, wie Schüler:innen schon früh Einblicke in viele verschiedene Berufe erhalten können.

Die Teilnehmenden sitzen in Kleingruppen um Tische und basteln "Raketen" für die "Mission to Mars" ChallengeTeambuilding: Raketen Basteln für die "Mission to Mars"-Challenge
Flipboard mit Fragestellung und Lösungsideen auf KlebezettelnFormulierung der Problemstellung und viele Lösungsideen
Die Teilnehmenden kochen zusammen in der Küche der RennbahnTeambuilding: Gemeinsames Kochen
Eine Arbeitsgruppe hat sich eine besondere Form der Praktikumsvermittlung ausgedacht und mit Hilfe von verschiedenen Materialien ein Modell gebaut Veranschaulichung einer Idee, früher und mehr Berufe kennen zu lernen

GenialSozial

Einen Tag Sandstormie sein und richtig etwas bewirken? Das können Schüler:innen einmal im Jahr im Rahmen des Programmes GenialSozial der Sächsischen Jugendstiftung. 2023 durften wir von einem Dresdner Gymnasium zwei junge Teammitglieder begrüßen, die einen Tag lang als Software-Tester Kundenprojekte auf Herz und Nieren testeten: Ist das Design intuitiv? Finde ich, was ich suche? Funktionieren alle Links? Ihr Gehalt haben sie für einen guten Zweck gespendet. Betreut wurden die Kurzzeit-Kollegen dabei von unseren Studierenden. 

Du kennst jemanden, der 2024 einen Tag Sandstormie sein möchte? Hier findest du alle Informationen zum nächsten Aktionstag:

Studis Johannes, Finja und Hanno zeigen ihre wichtigstens SDGsStudis Johannes, Finja und Hanno zeigen ihre wichtigstens SDGs

Mentoring mit TeachFirst

TeachFirst setzt sich dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen unabhängig von ihren Startbedingungen gute Bildung erhalten. Die TeachFirst-Fellows absolvieren ein Leadership-Programm, das sie zwei Jahre lang an eine Brennpunkt-Schule führt. So fördert die Organisation die nächste Generation von Verantwortungsträger:innen, die sich im Anschluss für mehr Bildungsgerechtigkeit in unserer Gesellschaft stark macht. Seit mehreren Jahren unterstützen Sandstormies TeachFirst-Fellows als Mentor:innen.

Trennbalken
SDG 9: Industrie, Innovation und Infrastrutkur
SDG 12: Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Nachhaltige Software

Fast alles, was Emissionen erzeugt, wird von Software gesteuert, deshalb bieten unsere Software-Projekte uns die beste Chance, positiven Impact zu erzeugen. Das ist der Grund, warum Nachhaltigkeit in allen ihren Dimensionen eine wichtige Rolle in unseren Projekten spielt. Wir möchten diese Entwicklung aber auch in der gesamten Branche voran treiben. 

Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft

Deshalb haben wir z.B. 2023 die Gründung einer Fachgruppe Digitales im Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft mitinitiiert. Diese ist ein Dialograum für IT-Expert:innen, wo sie gemeinsam Ansätze diskutieren, Maßnahmen entwickeln und diese auch gegenüber der Politik vertreten können. Die Mitglieder des Bundesverbandes sind Unternehmen, deren Kernprozesse Nachhaltigkeit beinhalten. Als eine der beiden Sprecher:innen der Fachgruppe beantwortet Karo gerne Fragen zu dieser und zum BNW generell.

Karoline zusammen mit Katharina Reiter, GF des BNW und zwei weiteren sächsischen Mitgliedern beim Jahresempfang des BNW, Fototermin auf der BühneFototermin mit Judith Faller-Moog (Bio Planète Ölmühle Moog), Dr. Katharina Reuter, GF des BNW und Martin Stöhr (Impact Hub Leipzig)

Blauer Engel für Software

Sandstorm ist außerdem Praxispartnerin für die Weiterentwicklung des renommierten Umweltzeichens Blauer Engel für ressourcen- und energieeffiziente Software. Das vom Umwelt-Campus Birkenfeld geleitete Projekt hat das Ziel, den Energieverbrauch der Informations- und Kommunikationstechnik insgesamt zu reduzieren und die Ressourceneffizienz zu steigern. Das Siegel gibt Konsument:innen die Gewissheit, dass ihre Software besonders sparsam mit den Hardwareressourcen und Energie umgeht. 

Expert:innenanhörung

2023 waren wir zur Expertenanhörung eingeladen. Sebastian war einer von rund 40 Teilnehmenden aus der Wirtschaft und Wissenschaft, die sich gemeinsam mit der Erweiterung des Scopes der Zertifizierung von reinen Desktop- zu Webanwendungen und Apps auseinander setzten.

Logo Blauer Engel

SDIA Green Coding Summit

Dass die Branche sich auf den Weg gemacht hat merkt man auch ganz deutlich an den zunehmenden Veranstaltungen zum Thema Green Coding. Im November 2023 lud die Sustainable Digital Infrastructure Alliance (SDIA) zum SDIA Green Coding Summit nach Berlin und Sandstormie Hanno war für Sandstorm vor Ort.

Max Schulze auf der Bühne der NEOS CON 2023Max Schulze, Gründer und GF der SDIA war auch Gastredner auf der NEOS CON 2023

Bitkom Digital Sustainability Summit

Auch der Branchenverband Bitkom lädt einmal im Jahr zum Austausch über nachhaltige Digitalisierung auf dem Digital Sustainability Summit ein.

Sandstorm Team Retreat 2023

Unsere eigene kleine interne Konferenz zum Thema Nachhaltige Software hatten wir auf unserem Sandstorm Team Retreat im März 2023. Einmal im Jahr verreisen wir eine Woche, um uns ganz auf ein Thema konzentrieren zu können. In diesem Jahr stand der Retreat ganz im Zeichen der ressourcenschonenden Software-Entwicklung. In verschiedenen Sessions arbeiteten Sandstormies zu Fragen wie: "Welchen Bezug haben die einzelnen SDGs zu Software?", "Wo liegen ganz konkrete technische Hebel für die Verringerung des Ressourcenverbauchs, Verbesserung der Inklusivität oder Nutzer:innenautonomie?" oder "Welche Rolle spielt KI?"

Diagramm: Welche nachhaltigen Entwicklungsziele sind wesentlich für nachhaltige Software? (Alle!)Welchen Bezug haben die einzelnen SDGs zu Software?
Diagramm: Welche Weiterentwicklungsmöglichkeiten gibt es?Welche konkreten Hebel gibt es für die Verringerung des Ressourcenverbrauchs?

Small-Footprint-Website

Auf unseren Retreats geht es aber nicht nur um Theorie. Die Woche steckt traditionell voller intensiver Sprints zum übergreifenden Thema. Eine Gruppe befasste sich mit nachhaltigem Design von Websites und konnte kurz darauf die Small-Footprint-Version der Sandstorm-Seite veröffentlichen. Klickt man auf das kleine Blatt rechts oben kann man von der herkömmlichen zur energieschonenden Ansicht umschalten. Ein Unterschied ist z.B., dass Bilder einzeln nur nach Bedarf geladen werden können.

Green Coding - Was macht Software nachhaltig?

Einen interessanten Tiefflug über das Thema Green Coding hat Florian 2023 abgeliefert, als er von Circular Saxony zu einem Vortrag eingeladen war. Den Vortrag beim Energy Saxony Talk im März haben die Organisator:innen mitgeschnitten, sodass er nun für alle Interessierten zur Verfügung steht:

Trennbalken
SDG 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Unsere Netzwerke

Lokale Agenda für Dresden

Sandstorm ist Vorstandsmitglied der Lokalen Agenda Dresden e.V. Der Verein wurde 1998 gegründet und ist ein Netzwerk kommunaler Akteur:innen aus der kommunalen Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Stadtverwaltung. Gemeinsames Ziel ist es, Interesse für eine nachhaltige Entwicklung zu wecken, Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln, den Dialog zu fördern und Engagement für ein zukunftsfähiges Dresden zu mobilisieren.

Das Team der Lokalen Agenda mit von Sandstorm gesponserten T-ShirtsDas Team der Lokalen Agenda - gut eingekleidet von T-Shirt-Sponsor Sandstorm ;-)

Sponsoring Möhrchenheft

Die Lokale Agenda organisiert - neben vielen anderen Projekten - auch jedes Jahr mit Hilfe mehrerer Mitglieder für Dresdner Grundschüler:innen das Möhrchenheft. Das ist ein Hausaufgabenheft, das die Kinder spielerisch und mit auf sie zugeschnittenen Bildungsmaterialien für Themen der Nachhaltigkeit begeistert. 2023 war Sandstorm mit unter den Sponsor:innen.

Umweltallianz Sachsen

Seit 2022 ist Sandstorm Mitglied in der Umweltallianz Sachsen, ein Netzwerk für Austausch und Kommunikation zwischen Wirtschaft und Staat zum Thema Nachhaltigkeit in Sachsen. Anliegen der Umwelt- und Klimaallianz Sachsen ist es, Ressourcen- und Energieeffizienz sowie Umwelt- und Klimaschutz der sächsischen Wirtschaft zu fördern.

Mitglieder der Umweltallianz diskutieren vor einer PinnwandKaro auf einer Veranstaltung der Umweltallianz Sachsen bei der IHK Dresden

Peer School for Sustainable Development

Die Peer School for Sustainable Development ist das größte Netzwerk von CSR-Manager:innen in Deutschland. Hier tauschen sich Expert:innen miteinander aus und gestalten gemeinsam nachhaltige Entwicklung mit. Als Mitglied der Peer School hat Karoline 2023 an zahlreichen digitalen Veranstaltungen teilgenommen und konnte auch Sandstorm-Erfahrungen einbringen, z.B. zu nachhaltiger Software und Unternehmenskultur und zu Nachhaltigkeit in der Ausbildung. Höhepunkt war die Jahreskonferenz think17, welche dieses Jahr auf der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim stattfand.

Drei Vorstandsmitglieder auf der Bühne bei der Eröffnung der think17 2023Eröffnung der think17
Eindrücke von der Bundesgartenschau 2023
Eindrücke von der Bundesgartenschau 2023
Eindrücke von der Bundesgartenschau 2023
Eindrücke von der Bundesgartenschau 2023
Eindrücke von der Bundesgartenschau 2023

CSR-Meetup Dresden

Den Austausch unter CSR-Manager:innen aus der näheren Region fördern wir, indem wir aller drei Monate das CSR-Meetup Dresden organisieren. Beim Abendessen tauschen sich Nachhaltigkeitsexpert:innen aus Unternehmen und Organisationen aus Dresden und dem Umland in lockerer Runde zu Projekten, Praktiken und Erfahrungen aus. Ursprünglich entstanden ist das Netzwerk aus dem Modellprojekt SaBeNa. Wer einmal beim Meetup vorbei schauen möchte, der nächste Termin am 27. Februar, 18 Uhr, wird sich der Klimapsychologie widmen. Anmeldung bitte über Karoline

Trennbalken
SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG: Nachhaltige/r Konsum und Produktion
SDG: Maßnahmen zum Klimschutz

Purpose Projekte

Carbon Pricing Incidence Calculator (CPIC) für das Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC)

Mit der Carbon Price Incidence Map (CPIC) des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC) können die Auswirkungen politischer Instrumente wie CO2-Preise und Kompensationen in 87 Ländern auf verschiedene Bevölkerungsgruppen berechnet und visualisiert werden. Die Analysen und grafischen Darstellungen helfen politischen Entscheider:innen und Interessengruppen dabei, sozial gerechte Klimapolitik zu gestalten. Die CPIM wurde auf der COP28 in Dubai erstmalig vorgestellt.

Neue Website für HolyPoly

Das Unternehmen HolyPoly aus Dresden unterstützt Unternehmen dabei, Plastik im Kreislauf zu halten. Wir durften 2023 u.a. ihre Website erstellen. Als Full-Service Partner bietet HolyPoly maßgeschneiderte Lösungen für die Verwendung von recyceltem Kunststoff und den Aufbau von innovativen Recyclingprogrammen an. Und als Unternehmen, das sich der Nachhaltigkeit verschrieben hat, war ihr Anspruch an ihre neue Website auch, dass sie ganz im nachhaltigen Design erstellt wird - Transparenz über die entstehenden Emissionen inbegriffen.

Ministerpräsident Michael Kretzschmer zu Gast bei HolyPoly 2023Ministerpräsident Michael Kretzschmer zu Gast bei HolyPoly im Oktober 2023
0,13g CO2 entstehen beim Öffnen der WebsiteEmissionen, die durch die Website entstehen

Bio-Produkte frisch vom Hof nach Hause: Ökokiste für 360ff

Die 360 ff UG wurde im Jahr 2018 von Karl-Heinz "Charly" Firsching und Brita Firsching gegründet und bietet Unterstützung für den Biohandel und Ökokisten-Betriebe an. Das sind Biobauern und -bäuerinnen, die frisches Obst und Gemüse, Fleischprodukte, Milchprodukte ihren Kund:innen nach Hause liefern - eben in den Ökokisten, die online bestellt werden können. Was die Bauern und Bäuerinnen brauchen, wissen die beiden aus eigener Erfahrung mit ihrem Boßhammersch Hof. Damit jeder Hof ohne Hilfe eines IT-Profis seinen eigenen Shop betreiben kann, liefern wir eine White-Label-Lösung, die leicht zu pflegen und vielseitig anpassbar ist. Neuerdings gibt es auch eine Rezept-Funktion, die die Zutaten automatisch zusammen stellt. Im zweiten Halbjahr 2023 haben wir einen großen Relaunch aller 55 Shops durchgeführt, wobei Nutzerfreundlichkeit, Design und neue Funktionen im Vordergrund standen.

"Charly" und Brita Firsching, 360ff UG"Charly" und Brita Firsching, 360ff UG

Weiterentwicklung der ZÜNDSTOFFE Materialvermittlung

2022 haben wir für die Entwicklung der ZÜNDSTOFFE Online-Materialvermittlungsplattform des Konglomerat e.V. einen Sächsischen Digitalpreis erhalten. Mit Hilfe dieser Plattform können Restmaterialen z.B. aus Bauprojekten an Menschen und Organisationen weitervermittelt werden, die daraus Neues bauen. So wird Abfall zur wertvollen Ressource. Das Preisgeld von 10.000 EUR haben wir 2023 wieder in die Weiterentwicklung der ehrenamtlich betriebenen Plattform gesteckt. Mit neuen Sortier- und Filteroptionen lässt es sich nun schneller in den eigenen Materialien und Materialübersichten navigieren und Duplikations- und Löschfunktionen verbessern die Funktionalität für die Nutzer:innen der Plattform.

Screenshot der Zündstoffe Materialvermittlung
Trennbalken
SDG 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Sandstorm im Gespräch...

...mit Dr. Daniel Gerber, MdL über nachhaltige Digitalisierung

Der Austausch von Wirtschaft und Politik ist wichtig, wenn es um die nachhaltige Entwicklung geht. 2023 besuchte uns der Ausschussvorsitzende Digitales des Sächsischen Landtages Dr. Daniel Gerber, MdL. Wir sprachen u.a. über die Open Source Strategie des Freistaates, Nachhaltigkeit als Ausschreibungskriterium für Software-Projekte und Kreislaufwirtschaft.

Karoline, Tobias und Daniel Gerber (vlnr) sitzen vor dem Sandstorm-Aufsteller mit dem Motto "Coding Sustainability"V.l.n.r.: Karoline, Tobias, Daniel Gerber, MdL

...bei #Friday4Future über Wirtschaft als Treiber von Transformation

Auch eine Gelegenheit für Gespräche sind die Fridays For Future Global Strikes, bei welchen Sandstorm wieder vertreten war. Als Unternehmen möchten wir nicht als Gegenargument zum Klimaschutz instrumentalisiert werden, deshalb zeigen wir als Teil der vom BNW initiierten Bewegung #Entrepreneurs4Future Gesicht.

Karoline und Tobias auf dem Fridays for Future Global StrikeKaroline und Tobias auf dem Fridays for Future Global Strike

...mit WeTell über Wirtschaft mit politischem Standpunkt

Mit WeTell sind wir nicht nur durch unsere Mobilfunkverträge verbunden, beide Unternehmen sind auch Mitglieder im Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft. Darüber kamen wir zu interessanten Themen ins Gespräch. Nachzulesen und zu -hören gibt es die Ergebnisse aus 2023 nun im WeTell Spotlight und der Folge 47 unseres Podcasts Das Sandpapier: Nachhaltig erfolgreich?

...bei Common Purpose über Humane Work & GenZ

Die internationale gemeinnützige Organisation Common Purpose bringt in ihren Leadership-Programmen*** Verantwortliche aus allen gesellschaftlichen Bereichen zusammen, um sich mit den Herausforderungen des gesellschaftlichen, ökologischen und Wandels der Arbeitswelt aus der Führungsperspektive zu beschäftigen. Damit stärkt sie die sektorenübergreifende Zusammenarbeit in Dresden, schafft ein starkes auf gemeinsamer Verantwortung basierendes Leadership-Netzwerk und fördert eine dynamische und weltoffene Gesellschaft. Nicht nur hat auch 2023 wieder ein Standstormie am Programm teilgenommen, wir konnten die Arbeit von Common Purpose auch wieder als Impulsgebende und Gastgeberin im Bioinnovationszentrum unterstützen.

Acht Teilnehmende sitzen in einer Diskussionsrunde um einen Tisch im BioInnovationszentrumDiskussionsrunde zu GenZ am New Work Tag

***Der nächste Jahrgang für erfahrene Führungskräfte beginnt am 14. Mai 2024, mehr Informationen findet ihr im Programm-Flyer.

...bei den Hamburger Nachhaltigkeitsdialogen über Vernetzung zum Klimaschutz

Die Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge sind ein hybrides Programmformat der Hamburger Heldenrat GmbH. Bei der dritten Ausgabe im April 2023 konnte Karo als Mitwirkende eine Diskussion darüber anstoßen, was CSR-Manager:innen brauchen, um eine nachhaltige Entwicklung innerhalb ihrer Unternehmen und Organisationen gestalten können.

Programm der Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge

...in der Dresden International Universität über nachhaltige Unternehmenskultur

"Führung im Wandel" war das Thema eines Fachtages der Dresden International University zum Anlass ihres 20jährigen Jubiläums und Karoline war eingeladen, drei Workshops zum Thema Nachhaltigkeit, Purpose und Wandlungsfähigkeit im Unternehmen zu halten.

Visuelle Dokumentation in Form einer gezeochneten Illustration Kreative Dokumentation der Ergebnisse aller Workshops

Was haben wir 2024 vor?

Auch im ersten Jahr nach unser Halbzeit sind wir unseren Weg weiter gegangen und hoffen, dass wir uns dabei nicht nur selber weiter entwickelt haben, sondern auch Impulse für unsere Umwelt setzen konnten. 

Für 2024 sind schon eine Reihe spannender Projekte in der Vorbereitung. Gleichzeitig sind wir gespannt, in welche Richtung uns die nächste Teambefragung schickt. Und auch einen Stakeholder-Dialog planen wir wieder.

Wir freuen uns auf 2024 und auf die weitere Zusammenarbeit!