How hard can it be?

Karoline Bünker08.03.2024

Frauen machen Tech stark. Was macht Frauen in Tech stark? 
Lies die Statements von zehn Sandstormerinnen anlässlich des internationalen Frauentages:

 

Porträt-Foto von Marika

"Es gab schon immer Frauen in technischen Berufen, die brillante und bahnbrechende Arbeit geleistet haben. Man muss sich nur mal die Geschichte der Raumfahrt anschauen. Irgendwie ist das in Vergessenheit geraten und ich wünsche mir, dass wir wieder mehr Frauen in technische Berufe locken. Nur so kann auf Dauer Geschlechtergleichheit gefördert und Geschlechterstereotypen abgebaut werden."

Marika, Teamassistentin

Porträt-Foto von Janny

"Ich denke, da Frauen manchmal etwas anders denken (zumindest kenn ich das von mir), können sie zusätzliche kreative Lösungsansätze und Perspektiven mit einbringen. Wenn wir weiterhin Möglichkeiten schaffen, dass bereits junge Mädchen die Möglichkeit bekommen einen Einblick in IT-Unternehmen zu bekommen, in denen bereits Entwicklerinnen arbeiten, wie bspw. durch die Girls Day Academy, könnten wir dazu beitragen, dass mehr Mädchen den Mut finden in die IT-Branche einzusteigen."

Janny, Software-Entwicklerin

Porträt-Foto von Finja

"Frauen machen Frauen stark. Wissensdurstige, Frauen in Führungsrollen, Grenzen-Aufbrecherinnen, Konzentrationsmaschinen und Lösungshungrige. Vertrauen in die eigenen Stärken macht Frauen stark. Erfolge müssen gefeiert, Wissen wertgeschätzt und eigene Entscheidungen getroffen werden. Sichtbare Frauen machen stark."

Finja, Studentin Medieninformatik

Porträt-Foto von Tina

"Frauen arbeiten gern kollaborativ, davon profitiert der ganze Prozess."

"Als Designerin erfahre ich oft gerade im Tech-Umfeld uneingeschränkte Wertschätzung für meine kreative Arbeit. Das stärkt mich total."

Tina, Designerin

Porträt-Foto von Nicole

"Die verstärkte Einbindung von Frauen in die Tech-Branche bietet nicht nur Vielfalt, sondern auch eine breitere Palette an Herangehensweisen an Probleme, innovativen Lösungsansätzen und damit einhergehend einer gesteigerten Innovationsfähigkeit."

Nicole, Studentin Medieninformatik

Porträt-Foto von Rita

„Frauen in Tech macht stark, dass wir uns gegenseitig unterstützen und somit gemeinsam jedes Problem lösen können.“

Rita, Werkstudentin Wirtschaftsingenieurwesen, bei Sandstorm Marketing & Vertrieb

Porträt-Foto von Sandra

"Erfolg als Vorbilder: Frauen, die in der Technologiebranche erfolgreich sind, können als Vorbilder dienen und andere Frauen dazu ermutigen, ebenfalls eine Karriere in diesem Bereich anzustreben. Ihr Erfolg kann dazu beitragen, Stereotypen zu überwinden und das Selbstvertrauen von Frauen in technischen Berufen zu stärken."

Sandra, Teamadmin

Porträt-Foto von Johanna

"Nur wenn die Gruppe der Entwickelnden (zumindest ungefähr) repräsentativ für die Gruppe der Nutzer ist, kann sie auch die Perspektive der Nutzer gut in einem Projekt umsetzen! Was macht Frauen in Tech stark? Seid sehr sorgfältig, wenn ihr Informatik unterrichtet oder Vorlesungen haltet. Sexistische Kommentare oder Einstellungen haben definitiv einen Einfluss auf die Geschlechterverteilung in unserer Branche."

Johanna, Studentin Medieninformatik

Porträt-Foto von Karo

"Geschlechterstereotype schon in der Kindheit aufbrechen, digitale Bildung in Familien, Kindergärten und (Grund-)schulen; später eine inklusive Unternehmenskultur, gezielte Weiterbildungsangebote, Vernetzung und Mentoring-Programme - all das fördert Selbstvertrauen und stärkt Frauen in Tech." 

Karo, Sustainable Development

Porträt-Foto von Katharina

"How hard can it be? Boys do it!"

Katharina, Software-Entwicklerin

Mach uns stärker: Werde Sandstormerin!

Dein Besuch auf unserer Website produziert laut der Messung auf websitecarbon.com nur 0,28 g CO₂.