Arbeiten bei Sandstorm
Zu unserer Kultur gehört mehr als nur die Arbeit im Büro. Wir legen viel Wert auf Arbeitsatmosphäre und Dinge, mit denen wir uns das Leben erleichtern können. Zum Beispiel flexible Arbeit, Getränke und Snacks im Büro, die Möglichkeit ein JobRad über Sandstorm zu leasen sowie soziale Absicherung. Uns ist dabei wichtig, dass das Büro nicht zum alleinigen Lebensmittelpunkt wird, sondern jeder ein Privatleben hat.
Wir sind große Fans flexibler Arbeit. Jeden Tag von 9-17 Uhr im selben Büro sitzen zu müssen, klingt für uns weder erstrebenswert noch produktiv. Wir vertrauen daher jedem Teammitglied, seine produktivste Arbeitsweise selbst zu wählen.
Kultur
Unsere Werte Neugier, gesunder Menschenverstand, Vertrauen und Qualität bilden das Fundament bei Sandstorm. Freude an der Arbeit, respektvoller Umgang miteinander, großartige Projekte und ein extrem cleveres Team ergeben unsere einzigartige Kultur.
Flexibilität
Jede Sandstormer:in kann selbst entscheiden wann, von wo und wie er arbeitet. Wir nutzen geeignete Tools, um diese Arbeitsweise zu ermöglichen.
Absicherung
Die finanzielle Absicherung geht bei uns über das Gehalt hinaus. Wir zahlen uns eine betriebliche Altersvorsorge und einen Zuschuss zur Kinderbetreuung.
Rücken stärken
Im übertragenen, wie im wortwörtlichen Sinne stärken und halten wir uns gegenseitig den Rücken frei.
Im Laufe zahlreicher Projekte haben wir unterschiedlichste Erfahrungen mit verschiedenen Projektmanagement-Methoden gesammelt. Die zwei Aspekte, die unsere Projekt-Philosophie am stärksten beeinflussen, sind die Inspiration aus der Theorie und das Lernen aus den vielen Fehlern, die wir gemacht haben.
Win-Win or no Deal
Unsere Herangehensweise an Projekte ist "Win-Win or no Deal". Alle involvierten Parteien müssen von einem Projekt profitieren!
Dazu gehören der Mehrwert, den wir schaffen, die Gesamtkosten für unsere Kund:innen, sowie Wissenszuwachs und Spaß auf allen Seiten.
Dieses Streben bestimmt unsere Kommunikation von Anfang an. So gestalten wir Win-Win Projekte by Design.
Für Kund:innen gedacht
Welches Business-Problem möchten unsere Kund:innen für ihre Kund:innen lösen? Erst wenn wir das verstanden haben, weiß jede Sandstormer*in, wie ihr täglicher Einsatz ins Gesamtbild passt.
Im Interesse unserer Kund:innen denken, bedeutet auch, die Kosten für unsere Kund:innen im Blick zu haben und diese, wann immer bei gleicher Wertschöpfung möglich, zu senken.
Transparent
Wir arbeiten am liebsten nach Aufwand - auch in Festpreisprojekten.
Alle unsere Aufwände für ein Projekt sind transparent (www.exply.io). Dazu gehören natürlich die Konzeption und Programmierung das Projektmanagement, die Qualitätssicherung, das Projekt-spezifische Lernen und auch alle Kommunikationszeit. Die Kenntnis der tatsächlichen Aufwände ermöglicht bessere Entscheidungen für den weiteren Projektverlauf.
Kommunikation
Ein Projekt steht und fällt mit der Kommunikation.
Wir nutzen SCRUM, um unserer Zusammenarbeit Struktur zu geben. Abhängig vom Projekt verwenden wir mehr oder weniger Prozesse, um eine möglichst gute Balance zwischen Aufwand und Nutzen zu treffen.
Entwickler:innen als Projektmanager:innen
Projektmanager:in ist bei uns keine Position, sondern eine Rolle. Wir sind überzeugt, dass die besten Ergebnisse entstehen, wenn die Umsetzenden direkt mit den Kund:innen sprechen und sie dabei selbst entscheiden, wie viel Projektmanagement nützlich ist.
Wir sind Profis
Softwarearchitektur und Softwareentwicklung sind unsere Profession. Qualitativ hochwertige Anwendungen zu entwickeln, die auch nach Jahren noch wartbar sind, ist unser tägliches Geschäft. Deshalb beraten wir unsere Kund:innen zu Themen wie technischer Schuld, Tests, Automatisierung und Pair Programming, weil sich diese Investitionen langfristig auszahlen.
Kostenschätzung
Projekte sind per Definition einzigartig, und somit jede Vorab-Schätzung fehlerhaft.
Das Schätzen eines Projektes ist für uns jedoch extrem wertvoll, da wir währenddessen über mögliche Architekturen und Technologieauswahl nachdenken, Annahmen artikulieren und Risiken identifizieren.
Kritischer Pfad
Wenn wir ein Projekt planen, identifizieren wir gemeinsam mit unseren Kund:innen die Themen mit dem größten Risiko. Diese reichen von technischen bis zu Zuliefer- und organisatorischen Risiken.
Je höher das Risiko einer Aufgabe, desto früher bearbeiten wir sie. So entdecken wir falsche Annahmen im Projekt frühzeitig und die Umsetzung wird während der Laufzeit immer einfacher.
Priorisierung
Unsere Kund:innen kennen ihr Geschäft am besten. Deshalb priorisieren sie aus dieser Sichtweise. Wir kennen die Softwareentwicklung und priorisieren diese.
Gemeinsam stimmen wir eine linear priorisierte Liste ab. Somit weiß jede Person, welche Aufgabe als nächstes zu bearbeiten ist. Diese Klarheit steigert die Effektivität enorm.