Du siehst unsere Seite gerade im Ecomodus.

#2028

"2028 knacken wir die harten Nüsse in Projekten mit positivem Einfluss, sodass die Erde auch in Zukunft für alle Lebewesen reicht."

Strategie
Bild laden
Strategie

Unser Ziel

Entstanden ist unser 10-Jahres-Ziel im Team auf unserem Strategieworkshop im Oktober 2018:

  • Wir wollen, dass unser Handeln einen nachhaltig positiven Einfluss auf unsere Umwelt hat.
  • Wir wollen Kund:innen gewinnen, mit denen wir diesem Anspruch gemeinsam gerecht werden können und die mit unserer Hilfe positiven Impact erzeugen.
  • Wir suchen einzigartige Herausforderungen, Themen an der Schnittstelle verschiedener Disziplinen und hohe Anforderungen bei großem Ressourcenbewusstsein.
  • Wir wollen ein Arbeitsort sein, in dem sich unsere Teammitglieder entfalten können und wir eine Inspiration für andere Organisationen sind.

Halbzeit

2023 bedeutet für unser 10-Jahres-Ziel Halbzeit. Unser Strategieprozess hat uns deshalb nicht nur den weiteren Weg gezeigt, sondern auch, wo wir stehen. Eine kleine Zahlen-Auswahl:

  • 2022 haben wir 56% unseres Umsatzes in Projekten mit positivem Impact im Sinne der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen erzielt.
  • Sieben unserer zehn größten Projekte sind solche "Impact-Projekte".
  • Seit 2018 haben wir den Anteil von Frauen in unserem Team von 0% auf 33% erhöhen können.
  • Wir sind Paten für momentan insgesamt 1.928qm peruanischen Regenwald.

Mehr Zahlen und Berichte gibt es in unserem aktuellen Impact-Report:

Wegweiser in einem Wald
Bild laden
Wegweiser in einem Wald

Unser Weg

Wir glauben daran, dass Technologie ein wichtiger Baustein für die nachhaltige Entwicklung sein kann. Das Ziel von Sandstorm ist es, einen Beitrag mit Software und unserer Unternehmenskultur zu leisten.

Um uns selbst in die Verantwortung zu nehmen, haben wir erstmals 2021 eine Gemeinwohl-Matrix veröffentlicht. Wir analysieren darin unseren Beitrag in Hinblick auf 20 Gemeinwohl-Themen und definieren Ziele und weitere Maßnahmen. 2021 haben wir unsere erste Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex abgegeben. 

Wir sind der Überzeugung, dass Ressourcenüberlegungen in jede Entscheidung einfließen sollten. Im Rahmen unseres Strategieprozesses haben wir in einer Teambefragung, einer Kennzahlenerhebung, einer Wesentlichkeitsanalyse und eines Stakeholder-Salons spezielle Ziele identifiziert, auf die wir uns besonders konzentrieren:

  • Umsetzung unseres 10­-Jahres­-Ziels: die Spezialisierung auf Projekte mit positivem Einfluss
  • Entwicklung nachhaltiger Software und die daraus resultierenden Erkenntnisse/Best­-Practices transparent teilen
  • Nachhaltigkeits-Dialog mit unseren Stakeholdern stärken und Kooperationen bilden, um Nachhaltigkeitsthemen gemeinsam weiter voran zu treiben
  • Wissenstransfer, Bildung und Weiterbildung mit einem Nachhaltigkeitskern
  • Unsere eigenen Emissionsquellen identifizieren, Emissionen reduzieren, verbleibende kompensieren

Unsere Strategie, konkrete Maßnahmen und Fortschritte stehen in unserer DNK-Erklärung:

In diesem Blogartikel beantworten wir einige Fragen, warum wir uns für den DNK entschieden haben:

Weitere Informationen zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex finden sich auf der Website:

Eichhörnchen mit Wallnuss
Bild laden
Eichhörnchen mit Wallnuss

Unser Impact

#2028 steht für eine umfassende Unternehmensstrategie, die Nachhaltigkeit in allen ihren Dimensionen und allen Unternehmensbereichen berührt:

"Tech4Good"

Wir legen unseren unternehmerischen Fokus auf Projekte mit positivem Impact im Sinne der Nachhaltigen Entwicklungsziele. Wir erzielen den größtmöglichen positiven Impact, indem wir mit unserer Expertise und Kompetenz gezielt KundInnen und Geschäftsideen befähigen, die positive Veränderungen vorantreiben.

Nachhaltige Software

Fast alles, was Emissionen erzeugt wird von Software gesteuert. Das Feld der nachhaltigen Software­-Architektur ist noch in der Entwicklungsphase. Wir nutzen unsere jahrelange Erfahrung aus unterschiedlichsten Projekte, um Best Practices zu formulieren, in unsere Projekte einfließen zu lassen und der EntwicklerInnen­Community zur Verfügung zu stellen.

Nachhaltige Unternehmenskultur

Neben der ökologischen achten wir auch auf die individuelle, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen. Daraus entwickelte sich eine von Transparenz und Augenhöhe geprägte, agile Unternehmenskultur, welche Nachhaltigkeit als höchsten angestrebten Unternehmenswert formuliert.

Engagement

Im Rahmen unseres gesellschaftlichen Engagements unterstützen wir vor allem gezielt lokale Projekte, die Nachhaltigkeit, Vielfalt und digitale Bildung fördern.

 

Wissen weitergeben

Nachhaltigkeit ist kooperativ. Deshalb engagieren wir uns aktiv in unseren Netzwerken und wir geben unser Wissen weiter. In Aus- und Fortbildung befähigen wir unsere Kund:innen befähigen, in ihrem Einflussbereich auf ressourcensparende Anwendungen zu achten, wir sprechen auf Veranstaltungen über unsere Erkenntnisse und stellen Sie allen als Open Source frei zur Verfügung. Auch in unserer internen und externen Aus­- und Weiterbildung nimmt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle ein.

 

Ein Vogel ruft im Wald
Bild laden
Ein Vogel ruft im Wald

Wir reden darüber

Der Weg zu Nachhaltigkeit und mehr positivem Impact ist eine Reise, die niemals endet. Manchmal betritt man man dabei Königs- und manchmal Holzwege. Wir möchten euch an beidem teilhaben lassen, um voneinander zu lernen und gemeinsam besser zu werden. 

Auf unserem Blog, in unserem Podcast "Das Sandpapier", in den sozialen Medien und bei Impulsvorträgen sind unsere "Reiseberichte" unter dem Hashtag #2028 zu finden:

Instagram
Telefonzelle im Wald
Bild laden
Telefonzelle im Wald

Kontakt

Fragen, Antworten, Vortragsanfragen, Lust auf Austausch,...?