#2028 Impact Report '22

"2028 knacken wir die harten Nüsse in Projekten mit positivem Impact, damit die Erde auch in der Zukunft für alle Lebewesen reicht."

Seit 2018 begleitet uns unser 10-Jahres-Ziel. Damit haben wir Nachhaltigkeit zur Leitplanke unseres Handelns als Team und als Unternehmen erklärt. Seitdem hat sich viel bewegt und mit Karoline als neues Teammitglied hat das Thema Nachhaltigkeit bei Sandstorm 2022 einen riesigen Energieschub erhalten. Dabei ist es uns wichtig, alle Dimensionen von Nachhaltigkeit zu betrachten: ökologisch, technisch, sozial, individuell und wirtschaftlich.

Ende 2021 sprachen wir in unserer Podcast-Folge "shift happens" über Nachhaltigkeit bei Sandstorm, über Projekte und Ziele. 

In unserem Impact Report berichten wir darüber, was wir davon - und darüber hinaus - im Laufe des Jahres alles umgesetzt und vorangetrieben haben. Außerdem stellen wir euch die zahlreichen interessanten PartnerInnen vor, mit denen wir uns 2022 gemeinsam engagieren konnten - und wir sagen DANKE!

Nachhaltigkeitsstrategie

Um zu unserem Ziel zu kommen, müssen wir wissen, wo wir herkommen und gerade stehen. Deshalb haben wir 2022 viel Energie in unseren Strategie- und Programm-Prozess gesteckt.

SaBeNa - Sächsische Betriebe werden Nachhaltigkeitsexperten

Gemeinsam mit 11 weiteren sächsischen Unternehmen haben wir an "SaBeNa - Sächsische Betriebe werden Nachhaltigkeitsexpertinnen" teilgenommen. Das vom Sächsischen Ministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft geförderte Modellprojekt unterstützt KMUs dabei, eine Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln. Konzipiert, durchgeführt und moderiert wurde es von Sustainum Consulting.

Innerhalb eines halben Jahres haben wir in fünf moderierten Workshops, einer Teambefragung und einem Stakeholder-Salon wesentliche Nachhaltigkeitsthemen identifiziert und konkrete Maßnahmen für uns entwickelt.

Besonders danken für ihre Unterstützung möchten wir den Teilnehmenden unseres Stakeholder-Workshops Solarwatt, Sachsenforst, Louis, Ökokiste Boßhammersch Hof, WeTell, Lokale Agenda für Dresden e.V., PlantValues, Sächsische Aufbaubank, Zentrales Vergabebüro Dresden und SachsenEnergie

Screenshot Mural WesentlichkeitsanalyseScreenshot des Mural Boards aus dem Workshop zur Wesentlichkeitsanalyse
Screenshot des Mural Boards aus dem Stakeholder SalonScreenshot des Mural Boards vom Stakeholder Salon
Nachhaltigkeitsmaßnahmen SandstormErgebnisse aus SabeNa: Unsere Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit
SaBeNa-Abschluss mit Urkundenübergabe durch den UmweltministerSaBeNa-Abschlussveranstaltung mit Übergabe der Teilnahme-Urkunde durch Umweltminister Wolfram Günther

In der Podcast-Folge Der Weg zum Nachhaltigkeitsprogramm stellen wir den gesamten Prozess und die Ergebnisse vor.

DNK - Deutscher Nachhaltigkeitskodex

Mit dem Wissen aus "SaBeNa - Sächsische Betriebe werden Nachhaltigkeitsexperten" sind wir den nächsten Schritt gegangen und haben Ende 2022 bereits unsere erste Erklärung des Deutschen Nachhaltigkeits-Kodex (DNK) zur Prüfung beim DNK-Büro eingereicht. In dieser erklären wir unsere Situation, Strategien und Maßnahmen in Hinblick auf 20 Nachhaltigkeits-Kriterien und Leistungsindikatoren. Zurzeit befinden wir uns in der 2. Korrekturstufe und erwarten, dass wir die Erklärung Anfang Januar veröffentlichen können.

Screenshot Ersteinreichung der DNK-Erklärung 2021

CO2-Speicher schützen mit Wilderness International

Unser Fokus liegt immer auf der Vermeidung von Emissionen. Da wir nicht gänzlich neutral wirtschaften können, investieren wir mit Wilderness International in ein Projekt, das die Ressourcen unserer Welt schützt, und zwar die tropischen und gemäßigten Regenwälder in Peru und Kanada.

Screenshot Berechnung und Ausgleich missionenZu unserer Patenschaft für 1.328qm tropischen Regenwaldes sind dieses Jahr nochmal 600qm dazu gekommen

Nachhaltige Software

Wir programmieren Zukunft. Software ist unser Werkzeug, mit welchem wir die Welt verbessern. Wir setzen unsere Expertise gezielt für Projekte ein, die einen positiven Impact auf unsere Welt haben. Aber wenn fast alles, was Emissionen erzeugt von Software gesteuert wird, welche Verantwortung tragen wir dann als EntwicklerInnen? 

2022 hat uns diese Frage begleitet. Wir haben uns mit dem Forschungsstand beschäftigt, uns als Praxispartnerin mit der Weiterentwicklung eines Blauen Engels für Software auseinander gesetzt und eigene Praxiserfahrung zusammen getragen. Ein Ergebnis ist eine wachsende Sammlung von Ressourcen und Best Practices, die wir immer wieder mit unseren Projekten abgleichen, sodass Projekte und Sammlung aneinander wachsen. 2023 wird Nachhaltige Software ein strategisches Kernthema für uns sein und wir wollen den Austausch und die Kooperation mit anderen EntwicklerInnen dazu fördern.

In Folge 42 des "Sandpapier" sprechen Sebastian, Christoph und Karoline über Nachhaltige Software.

Netzwerke

Das 17. Nachhaltige Entwicklungsziel der Vereinten Nationen widmet sich der Zusammenarbeit und der Stärkung von Netzwerken mit dem gemeinsamen Ziel, nachhaltige Entwicklung zu fördern, denn: Gemeinsam sind wir stärker. Auch 2022 waren wir aktiv in unseren Netzwerken und beim Knüpfen neuer Partnerschaften.

Bundesverband Nachhaltiger Wirtschaft

Wir engagieren uns aktiv im Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. Dieses Jahr feierte der stark wachsende Verband sein 30jähriges Bestehen und Tobias und Karoline waren mit vor Ort in Berlin, um mit anderen nachhaltigen Unternehmen ins Gespräch zu kommen und Sandstorm auf der Mitgliederversammlung zu vertreten.

BNW Jahresempfang in Berlin, Oktober 202230 Jahre BNW - Jubiläumsfeier in Berlin im Oktober 2022

Für unsere Podcast-Folge "gemeinsam #wertschaften" hat Karoline BNW-Geschäftsführerin Dr. Katharina Reuter interviewed:

Umwelt- und Klima-Allianz Sachsen

Seit 2022 sind wir Mitglied der Umwelt- und Klimaallianz Sachsen. Wesentliche Säule der Organisation ist ein Netzwerk, welches sich aus umweltbewussten vorbildhaften Unternehmen zusammensetzt.

Übergabe der Mitgliedsurkunde der Umwelt- und Klima-Allianz SachsenÜbergabe der Mitgliedsurkunde, v.l.n.r.: Tobias, Dr. Cornelia Ritter (IHK Dresden), Dagmar Rilke (SMEKUL), Karoline und Sebastian

Common Purpose

Sektorenübergreifende Zusammenarbeit sowie starke und gut vernetzte GestalterInnen sind die Basis für nachhaltige positive Entwicklungen in unserer Stadtgesellschaft. Deshalb haben wir uns auch 2022 sowohl im Common Purpose Alumni-Netzwerk vernetzt, als auch als SpeakerInnen engagiert (Themen s.u., Abschnitt "Sandstorm Academy"). Karoline engagiert sich außerdem im Kuratorium von Common Purpose Dresden.

Common Purpose PERSPEKTIVWECHSEL im BioinnovationszentrumSandstorm lud das Common Purpose Alumni Netzwerk im April 2022 zum PERSPEKTIVWECHSEL ins Bioinnovationszentrum ein
Sommerfest Common Purpose DresdenAlumni Sebastian, Karoline, Tobias und Fabian auf dem Sommerfest von Common Purpose Dresden

Deutsche Nachhaltigkeitstage

Gemeinsam mit Christine Mantu, Geschäftsführerin der Lokalen Agenda für Dresden und Annika Beck, CSR-Managerin bei Solarwatt reiste Karoline nach Düsseldorf zum Deutschen Nachhaltigkeitstag. Dort gab es viel Input rund um Nachhaltigkeit aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft und viele Gelegenheiten, neue Kontakte zu knüpfen.

Deutsche Nachhaltigkeitstage mit Solarwatt und Lokale AgendaV.l.n.r.: Annika Beck, Karoline, und Christine Mantu bei den Deutschen Nachhaltigkeitstagen 2022 in Düsseldorf

Lokale Agenda für Dresden e.V.

Seit etwa drei Jahren engagieren wir uns als Fördermitglied im Lokale Agenda für Dresden e.V.. Der Verein hat das Ziel, Interesse für eine nachhaltige Entwicklung zu wecken, Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln, den Dialog zu fördern und Engagement für ein zukunftsfähiges Dresden zu mobilisieren. Mitglieder sind VertreterInnen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Forschung, Kultur und Umwelt. 2022 wurde Tobias in den Vorstand gewählt.

Neu gewählter Vorstand der Lokalen Agenda für Dresden, links Tobias für SandstormDer 2022 neu gewählte Vorstand des Lokale Agenda für Dresden e.V.

Peer School für Sustainable Development e.V.

Alles, was mit Nachhaltigkeit und Klimaschutz zutun hat ist heute in ständiger Bewegung. Unternehmen machen sich auf den Weg, Gesetze entstehen, neue Werkzeuge werden entwickelt,... wer da am Ball bleiben möchte, ist auf Austausch angewiesen.

Seit 2022 ist Karoline deshalb Scholar der Peer School für Sustainable Development. Das ehrenamtliche Netzwerk versteht sich als Lernraum für NachhaltigkeitsmanagerInnen aus Unternehmen, Stiftungen und Wissenschaft, sowie dem Nachwuchs im Nachhaltigkeitsbereich. Er gibt uns die Möglichkeit, gemeinsam zu lernen und spezifisches Fachwissen sowie Erfahrungen untereinander weiter zu geben.

CSR-Meetup Dresden

Um den lokalen Austausch zu Nachhaltigkeitsthemen zu fördern, entstand 2022 u.a. aus SaBeNa heraus ein Netzwerk für NachhaltigkeitsmanagerInnen und Interessierte, das sich immer am letzten Dienstag im Monat, 18 Uhr in Dresden zum lockeren Austausch beim Essen trifft. 

Parallel dazu entstand mit dem CSR-Meetup Dresden ein digitaler Ort für den Austausch auf LinkedIn.

Alle InteressentInnen sind zu beiden Formaten herzlich eingeladen, gebt Karoline kurz bescheid, dass ihr dazu kommt.

Austausch mit anderen Unternehmen

In unseren Netzwerken lernen wir viele interessante Unternehmen und Organisationen kennen, mit denen wir uns austauschen. Hier eine kleines Auswahl aus 2022.

WeTell

Sandstormies kennen WeTell, denn unsere Handyverträge haben wir bei der nachhaltigen Mobilfunk-Anbieterin. Mit dem bekannten Purpose-Unternehmen verbindet uns seit diesem Jahr außerdem die gemeinsame Mitgliedschaft beim BNW e.V. und ihre Unterstützung unseres Nachhaltigkeitsprozesses als Teilnehmerin in unserem Nachhaltigkeits-Stakeholder-Netzwerk. Kommendes Jahr wird Unternehmerin Alma Spribille, u.a. Mitglied des Mittelstandsbeirates der Bundesregierung, in unserem Podcast zu Gast sein.

NOMOS Glashütte

Während SaBeNa konnten wir auch unsere Mit-Teilnehmenden besser kennenlernen. NOMOS Glashütte, u.a. auch für seine progressive Unternehmenskultur und öffentliche Abgrenzung zu rechtem Gedankengut in der Presse, haben Sebastian und Sabine im Anschluss an das Programm zu sich eingeladen.

Riese & Müller

"Das geht aber nur, solange man so klein ist." Was ist dran, dass richtig gute Unternehmenskultur nur bis zu einer gewissen Größe funktioniert? Wie verteidigt man diese über einen Wachstumsprozess? Darüber haben wir mit Chief People Officer bei Riese & Müller Christiane Vollmer gesprochen. Bei der Darmstädter E-Bike-Herstellerin arbeiten inzwischen mehr als 900 Mitarbeitende.

Sächsische Aufbaubank

Eine erfreuliche Folge der Teilnahme der Sächsischen Aufbaubank an unserem Stakeholder-Workshops war, dass Sandstorm auch in den Stakeholder-Prozess der SAB eingeladen wurde und nun selber als Stakeholder den Austausch weiter pflegen kann.

Austausch mit Politik

In disruptiven Zeiten stehen das Sicherheitsbedürfnis vieler Unternehmen und die volatile Realität in Widerspruch zueinander. Offener Dialog zwischen Politik und Wirtschaft ist die Grundlage dafür, dass Fronten sich nicht verhärten.

2022 haben wir uns deshalb u.a. an folgenden Veranstaltungen beteiligt:

  • Know-How-Transfer der Wirtschaftsjunioren Deutschland mit dem Deutschen Bundestag
  • Parlamentarischer Abend der Sächsischen Industrie- und Handelskammern
  • Parlamentarischer Abend der Wirtschaftsjunioren Dresden
  • Grüner Wirtschaftsdialog Sachsen
Parlamentarischer Abend der sächsischen IHKsParlamentarischer Abend der Sächsischen Industrie- und Handelskammern, V.l.n.r.: Tobias, Kassem Taher-Saleh (MdB), Karoline, Uta Deckow (MDR)

Bildung & Diversity

Wenn wir eine lebendige Entwickler-Community haben wollen, die genauso vielfältig ist, wie die Gesellschaft, für die sie Software schreibt, dann müssen wir früh anfangen. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen zeigen wir SchülerInnen und jungen Menschen, was mit Software alles möglich ist.

#girlsjustwannahavefunandacooljob - Girls' Day Akademie

Seit 2022 unterstützen wir die Girls' Day Akademie Dresden und zeigten rund fünfzig Schülerinnen in kleinen Gruppen auf spielerische Weise, was uns am Programmieren Spaß macht. Dabei unterstützen uns die Femtec.Alumnae e.V. (FTA).

Entwicklerinnen von Sandstorm helfen Schülerinnen, LEGO Mindstorms Roboter zu programmieren.Sandstormie Anne unterstützt Schülerinnen dabei, unsere Roboterin Hilde zu programmieren

GenialSozial bei Sandstorm

Im Rahmen des Aktionstags "genialsozial" besuchte uns im August ein Schüler des Romain-Rolland-Gymnasiums Dresden. Einen Tag lang arbeitete er bei uns im Bereich Usability Testing und spendete seinen Lohn für einen guten Zweck.

Blogbeitrag: GenialSozial bei Sandstorm

Verschiedene Endgeräte mit der Sandstorm-Website

Berufecafé der Wirtschaftsjunioren Dresden

Wie willst du die Welt verbessern? Und wie geht das mit Software? Diese Fragen stellten wir im April 2022 SchülerInnen der 46. Oberschule im Rahmen des Berufecafé der Wirtschaftsjunioren Dresden. Mit Hilfe unserer Roboterin Hilde entdeckten wir dann die Grundlagen des Codens.

We inspire - Kooperation mit der Hacker School

Seit 2022 arbeiten wir mit der Hacker School zusammen. Die gemeinnützige Organisation wurde gegründet, um Kinder und Jugendliche für das Programmieren zu begeistern.

Blogbeitrag: Mein erster Schultag in der Hacker School

Hacker School: Erfahrene EntwicklerInnen zeigen Kindern und Jugendlichen, wie Programmieren funktioniert.Foto: Hacker School

Berufsorientierung mit der Besht Yeshiva

Ein ganz neues Leben aufbauen ist hart, vor allem, wenn man aus einer Welt kommt, die so ganz anders ist als Dresden. Wir unterstützen die Studierenden der Besht Yeshiva in ihrer Berufsorientierung, u.a. indem wir ihnen Einblicke in die Software-Welt geben. Momentan freuen wir uns auf das erste Praktikum.

Studierende und Team der Besht Yeshiva vor der Alten Synagoge DresdenStudierende und das Team der Besht Yeshiva vor der Alten Syngagoge Dresden; Foto: Besht Yeshiva
Berufe-Café der Wirtschaftsjunioren DresdenÜber die Nachhaltigen Entwicklungsziele der UN kamen wir im Berufecafé mit den SchülerInnen ins Gespräch

Workshops für Sandstormies & Friends

Umgang mit Verschwörungstheorien

Am Arbeitsplatz kommen Menschen aus ganz unterschiedlichen Lebenswelten und Meinungsblasen zusammen. Das ist bereichernd, aber manchmal überfordert es auch. Wie wir auf Verschwörungsmythen reagieren können, wie sie zustande kommen und was ihre Hintergründe sind, dazu haben wir 2022 gemeinsam mit dem Verband deutscher Unternehmerinnen Sachsen/Sachsen-Anhalt TrainerInnen von der Courage - Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit e.V. für einen virtuellen Workshop eingeladen. 

Aktiv am Arbeitsplatz

Wir starteten mit dem guten Vorsatz ins neue Jahr 2022, auf unsere Gesundheit zu achten und in Bewegung zu bleiben. Deshalb luden wir uns im Januar virtuell eine Trainerin von Sportivation ein, die uns in einem Team-Seminar zum Thema "Aktiv am Arbeitplatz" aktivierende Übungen und stressreduzierende Techniken zeigte. Gefördert wurde das Seminar durch die AOK Plus.

Sandstorm im Rampenlicht

DNN Wirtschaftspreis 2022

Jedes Jahr verleiht die DNN Dresdner Neueste Nachrichten ihren Wirtschaftspreis "So geht's aufwärts" an Unternehmen, "die sich durch herausragende Leistungen und Einsatz in der Wirtschaft auszeichnen". 2022 nominierte die Jury bestehend aus Staatsminister Martin Dulig, IHK-Präsidenten Dr. Andreas Sperl, Handwerkskammer-Präsidenten Jörg Dittrich und Sparkassenvorstand Heiko Lachmann Sandstorm gemeinsam mit 9 weiteren Dresdner Unternehmen - und wir durften den Preis für den 1. Platz entgegen nehmen. Laudator Christian Doerr hob in seiner Rede speziell unsere Unternehmenskultur und unser Engagement in Hinblick auf Nachhaltigkeit hervor.

Verleihungsfeier des DNN WirtschaftspreisesVerleihungsfeier, v.l.n.r.: Dirk Birgel (DNN), Tobias, Sebastian, Sparkassenversicherung, Christian Doerr (IHK Dresden)

2. Platz Sächsischer Digitalpreis 2022

2022 verleiht Sachsen erstmals den "Sächsichen Digitalpreis", mit welchem der Freistaat auf die zahlreichen lokalen Akteurinnen und Akteure mit ihren vielfältigen Innovationen und Lösungsansätzen im Zuge der Digitalisierung aufmerksam machen und herausragende Beiträge auszeichnen möchte. Zusammen mit der ZÜNDSTOFFE Materialvermittlung wurden wir von einer Jury nominiert und in einem Publikumsvoting auf den 2. Platz in der Kategorie "Open Source" gewählt. Die Plattform, über welche Dresdner Institutionen und Privatpersonen nicht mehr benötigte Restmaterialien anbieten und vermitteln können, anstatt sie wegzuschmeißen, haben wir im Rahmen der Initiative Zukunftsstadt Dresden für den Konglomerat e.V. entwickelt.

Mittelstandspreis

Auch 2022 durften wir uns darüber freuen, zu den deutschlandweit knapp 5.000 für den Großen Preis des Mittelstandes nominierten Unternehmen zu gehören.

#2028 Website

Nachhaltigkeit als Wert und Aufgabe stärker nach innen und außen zu kommunizieren, ist eine der Maßnahmen, die sich aus unserem Strategieprozess ergeben hat.

Sowohl auf unserer Website als auch in unseren Präsentationen nehmen deshalb unsere Nachhaltigkeitsziele zunehmend eine zentrale Rolle ein. Die Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen dienen uns dabei als visuelle Anker.

Der Bereich #2028 unserer Website entstand Anfang 2022 neu. Hier informieren wir über unsere Ziele und Aktivitäten zum Thema Nachhaltigkeit.

Im September 2022 führten wir einen Relaunch unserer Website durch. Unser 10-Jahres-Ziel rückte dabei stärker ins Zentrum.

Im I. Quartal 2023 wird die Website eine weitere Aktualisierung erfahren, durch welche sich Nachhaltigkeit noch stärker durch alle Bereiche ziehen wird.

2028 Website vor dem Relaunch#2028 Website vor dem Relaunch
Startseite nach Relaunch mit #2028 ClaimStartseite nach dem Relaunch
Vorschau auf Referenzen mit SDGsMockup: In Zukunft werden Kacheln mit den Nachhaltigen Entwicklungszielen der UN auf den individuellen Purpose unserer Projekte hinweisen

Sandstorm Academy

Die nachhaltigen Entwicklungsziele haben 2022 auch in unseren Workshops, Vorträgen und unserer Ausbildung Einzug gehalten. Die neue "bekachelte" Bildsprache, in welcher wir zeigen, auf welche Entwicklungsziele unsere Software-Projekte einzahlen, setzt sich auch in unseren Unternehmenspräsentationen fort.

Ökokiste Boßhammersch Hof
Sachsenforst
Solarwatt
Degree

Wir hatten im Laufe des Jahren zahlreiche Gelegenheiten, über nachhaltige Unternehmenskultur und korrespondierende Themen zu sprechen. Hier eine Auswahl:

Experimenting as part of a sustainable work culture

Im November 2022 besuchte uns der Rotary Club Dresden International zum Frühstück. Karoline und Tobias diskutierten mit den Führungskräften über das Experimentieren als Teil nachhaltiger Unternehmenskultur.

RCDI zu Gast bei SandstormV.l.n.r.: Thomas Geisler, Kunstgewerbemuseum; Prof. John Wargin, KYP.ai; Cornelia Jahnel, COM3CONSULT & Verband Deutscher Unternehmerinnen; Julia Thombansen, intap; Getrud Aringer, Oberüber & Karger; Felix Lambrecht, anvajo

Experimentieren bei Sandstorm: Workshop auf der Mirko

Bei diesem Workshop zum Experimentieren in der Sandstorm-Unternehmenskultur wurde es zunächst praktisch. Mit einer Marshmallow-Challenge brachten sich die Teilnehmenden in "Trial & Error"-Stimmung. Anschließend wurde das - durchaus polarisierende - Beispiel unseres Gehaltsmodells und dessen Weiterentwicklung lebhaft diskutiert.

Workshop auf der Mitteldeutschen RegionalkonferenzWorkshop auf der Mitteldeutschen Regionalkonferenz der Wirtschaftsjunioren, Foto: Martin Urwalek
Marshmallow-ChallengeEinführung in das Experimentieren mit einer Marshmallow-Challenge, Foto: Martin Urwalek

#2028 Onboarding

Regelmäßige Onboarding Conversations über Kultur und Best Practices bei Sandstorm begleiten neue Teammitglieder zum Teil weit über das erste Jahr hinaus. Das erste Modul zum Thema Nachhaltigkeit und Sandstorms #2028 Ziel haben unsere Studierenden Finja, Johannes und Hanno ausgetestet, mitgestaltet und darüber geschrieben: Blogartikel zur ersten #2028 Onboarding Conversation

Onboarding-Conversation mit (v.l.n.r.) Johannes, Finja und HannoErste #2028 Onboarding-Conversation mit (v.l.n.r.) Johannes, Finja und Hanno

"Sind wir hier auf dem Ponyhof?" - Transformatives Dresden, HTW

Auf unserer Website beschreiben wir, was Teammitglieder bei Sandstorm erwartet - Augenhöhe, Vertrauen, Freiheiten, die uns wichtig sind, Balance zwischen Arbeit und Familie,... kann das alles wirtschaftlich funktionieren? Darüber diskutierte Karoline mit Studierenden der Hochschule für Technik und Wirtschaft im Januar 2022 im Rahmen der Reihe "Transformatives Dresden - Wie gestalten Unternehmen Nachhaltigkeit?"

Titelbild des Seminars "Sind wir hier auf dem Ponyhof?"

Nachhaltigkeit bei Sandstorm - Stammtisch Technologie-Zentrum Dresden

Im Juni 2022 waren wir eingeladen, unsere Nachhaltigkeitsstrategie auf dem Stammtisch der Technologiezentren Dresden vorzustellen.

Vorträge und Workshops bei Common Purpose

  • "Ist "New Work" auch "Humane Work"?", Tobias im Leadership-Programm Meridian, 02/22
  • "Death by Meeting", Tobias und Karoline im Team-Workshop, 09/2022
  • "Leadership Skills: Wie wird man BewegerIn?", Karoline im Leadership-Programm Sachsen125, 11/22
  • "Everything’s connected – Die Potentiale multipler Netzwerke nutzen", Karoline im Meridian-Programm, 12/22

Engagement & Haltung

Starkes zivilgesellschaftliches Engagement braucht Vorbilder, auch und besonders aus der Mittelständischen Wirtschaft.

#Entrepreneurs for Future

Wirtschaft darf nicht das Gegenargument zum Klimaschutz sein, denn nur in einer gesunden und friedlichen Umwelt ist wirtschaftlicher Erfolg nachhaltig möglich. Deshalb positionieren wir uns auf den Klimastreiks der Fridays for Future Bewegung als #entrepreneursforfuture und laden andere Unternehmen aktiv ein, mitzumachen.

Entrepreneurs for FutureEntrepreneurs for Future beim Klimastreik im März 2022

#impfenschuetzt - Impfaufruf der Cellex Stiftung

Die Cellex Stiftung steht für medizinische Hilfe und menschliche Wertschätzung über religiöse und nationale Grenzen hinweg. 2022 hat die Stiftung für die Aktion #impfenschuetzt 33 Menschen aus Wissenschaft, Medizin, Pflege, Kultur und Wirtschaft eingeladen, teils in ihrer Muttersprache und teils in Deutsch übers Impfen sprechen, um einen einfachen Zugang zu relevanten Informationen und zur Corona-Impfung zu ermöglichen. Sandstorm war mit dabei.

Gastmahl - Dresden is(s)t bunt

Auch 2022 lud Sandstorm an seinen Tisch beim Gastmahl „Dresden is(s)t bunt“. Das riesige Picknick ist ein Bekenntnis zu Vielfalt, Offenheit und Dialog und hat einen festen Platz in unserem Kalender. Wir freuen uns, dass auch immer mehr Unternehmen bei dieser schönen Gelegenheit Haltung zeigen.

Sandstormies beim GastmahlSandstormies beim Gastmahl 2022
Willkommensschild am Sandstorm-TischWillkommen am Sandstorm-Tisch
Speisen auf dem Sandstorm-TischHungrig musste niemand vom Sandstorm-Tisch weggehen

Spenden & Fundraising

Spenden statt Schenken: #Frauenpower durch digitale Bildung

Auch dieses Jahr haben wir uns gegen das Schenken und für das Spenden entschieden. Anstatt Päckchen durch die Republik zu schicken, haben wir dem Ausländerrat Dresden e.V. geholfen, die Fundingschwelle für ein Projekt zu erreichen, das uns sehr wichtig ist: Frauen mit Migrations- und Fluchterfahrung, die es benötigen, einen Zugang zu digitaler Bildung zu ermöglichen und damit ihre Unabhängigkeit zu fördern. Das Crowdfunding-Projekt war im ersten Anlauf an der Schwelle von 9.500,-EUR gescheitert. Mit Hilfe unserer Fundraising-Aktion (und einer eigenen Spende über 500,-EUR) erreichte es knapp 13.000 EUR. Wir bedanken uns stellvertretend bei allen UnterstützerInnen!

Spenden statt Schenken: Fundraising #Frauenpower durch digitale Bildung für den Ausländerrat Dresden e.V.

Lauter Leben - Mitteldeutsche Regionalkonferenz der Wirtschaftsjunioren Deutschland

Im Juni 2022 fand in Dresden die Mitteldeutsche Regionalkonferenz der Wirtschaftsjunioren statt. Unter dem Motto "Lauter Leben" kamen rund 500 junge UnternehmerInnen und Führungskräfte zu Vorträgen, Workshops, Unternehmensbesuchen, Kulturprogramm und zum Netzwerken zusammen. Tobias engagierte sich als ehrenamtlicher Geschäftsführer der Konferenz und Karoline als Programmdirektorin. Sandstorm unterstützte die Veranstaltungsorganisation außerdem mit einer Spende über 1.000,-EUR.

Das Team der Mitteldeutschen Regionalkonferenz beim Schirmherr Michael KretschmerDas Team der Mitteldeutschen Regionalkonferenz bei Schirmherr Ministerpräsident Michael Kretschmer

Ein Zeichen für Frieden und Weltoffenheit

Die Aktion Zivilcourage e.V. setzt sich seit den 90er Jahren für eine offenere, freundlichere und wertschätzendere Gesellschaft ein. Dieses Anliegen unterstützte die Mitteldeutsche Regionalkonferenz mit der Versteigerung einer Friedenstaube auf ihrer Gala. Sandstorm konnte die von der Firma Freyler Industriebau gestiftete Plastik für 2.200 EUR ersteigern und damit zukünftige Projekte für Demokratie, gegen Fremdenfeindlichkeit und zur Unterstützung benachteiligter Bevölkerungsgruppen untertstützen.

Blogartikel: Ein Zeichen für Frieden und Weltoffenheit

Spendenübergabe an Aktion Zivilcourage auf der Mitteldeutschen RegionalkonferenzSpendenübergabe an die Aktion Zivilcourage auf der Mitteldeutschen Regionalkonferenz der Wirtschaftsjunioren Dresden

Fördermitgliedschaft Wikimedia

Wikimedia ist eine internationale Bewegung, deren Ziel es ist, kostenlosen Zugang zu Bildungsinhalten auf der ganzen Welt zu ermöglichen. Seit 2013 unterstützen wir die Arbeit von Wikimedia mit einer jährlichen Spende, seit 2017 sind wir Fördermitglied. 

Kindergarten Meschede in Gambia e.V.

Der Kindergarten Meschede in Gambia e.V. engagiert sich seit 1996 für die Bildung von Vorschulkindern in Gambia, um ihnen einen erfolgreichen Grundschulbesuch zu ermöglichen. Wir unterstützen den Kindergarten seit Jahren und haben auch 2022 rund 1.700,-EUR gespendet.

Rettungshundestaffel

Wir unterstützen die Arbeit des Rettungshunde für Nepal e.V. mit einer jährlichen Spende von 600,-EUR.

Was haben wir 2023 vor?

Diese Auflistung zeigt, wie intensiv wir uns in diesem Jahr mit Nachhaltigkeit beschäftigt haben. Wir berichten über unsere Reise und freuen uns besonders, dass wir diese gemeinsam mit anderen Organisationen unternehmen.

Für nächstes Jahr freuen wir uns auf unsere erste DNK Erklärung, wollen wir unser Engagement in vielen Bereichen verstetigen und sind gespannt, wohin uns das Thema nachhaltige Software führen wird.