#2028: Unsere Mission für CO2-neutrale Events

Es ist uns wichtig, dass wir als Unternehmen Verantwortung übernehmen – für unsere Umwelt, für künftige Generationen und um ein Bewusstsein für nachhaltige Praktiken zu schaffen – #2028

Im Rahmen unseres Strategieprozesses haben wir uns daher dazu entschlossen, die Emissionen unserer Events zu kompensieren. So leisten wir einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und wollen zeigen, dass man auch als Wirtschaftsunternehmen nachhaltig handeln kann. 

Bei der Berechnung unserer CO2-Emissionen für unser diesjähriges Sommerevent und unseren Strategieworkshop, hat sich der Eventrechner von Atmosfair als hilfreiches Tool erwiesen. Dabei berücksichtigten wir verschiedene Faktoren: die Dauer der Veranstaltungen, die Anzahl der Teilnehmenden, Mobilität inklusive An- und Abreise, Übernachtungen, Verpflegung, die Art des Veranstaltungsortes sowie den Verbrauch von Strom, Wasser und Wärme. Nicht zu vergessen, die Menge des entstandenen Abfalls. Diese umfassende Analyse ergab, dass wir für beide Events insgesamt 3,9 Tonnen CO2 verursacht haben. Dieses Ergebnis ist entscheidend, um zu verstehen, wie und wo wir unseren ökologischen Fußabdruck reduzieren können. So werden wir in Zukunft beispielsweise darauf achten, dass alle Eventlocations entweder mit dem ÖPNV oder per Fahrrad gut zu erreichen sind. 

Für die Kompensation unserer CO2-Emissionen haben wir uns wieder ForTomorrow als Partner ausgesucht. Durch den Kauf von 1,9 Emissionsrechten haben wir effektiv die Abschaltung eines Steinkohlekraftwerks für zwei Minuten ermöglicht. Zusätzlich haben wir zur weiteren CO2-Reduktion neun Bäume in Deutschland gepflanzt. Diese Maßnahmen sind Teil unserer Verpflichtung, aktiv gegen den Klimawandel vorzugehen. Wir ermutigen auch andere Unternehmen und Organisationen, unserem Beispiel zu folgen. Jede Aktion, egal wie klein sie erscheinen mag, trägt zu einem größeren Wandel bei. Lasst uns gemeinsam für eine nachhaltigere Zukunft arbeiten!

Zertifikat