Online React Schulung - Erfahrungsbericht

Wir haben schon einige Schulungen gehalten. Ob Neos, React, Test Driven Development oder Behaviour Driven Development - andere in Technologien und Methodiken weiterzubilden, die wir selbst gern einsetzen, macht uns jede Menge Spaß.

Ende Oktober war es mal wieder so weit. Robert und Theo haben eine 2-tägige React Schulung gehalten. Nur diesmal nicht vor Ort beim Kunden, sondern kurzfristig online. 

Durch das flexible Agieren von Sandstorm konnte unsere Schulung remote durchgeführt werden. Man merkte, dass es Theo und Robert am wichtigsten war, Wissen an uns zu vermitteln. So hatten die beiden immer ein offenes Ohr und es war möglich, die Schulung aktiv mitzugestalten.
Paulina, Schulungsteilnehmerin

Inhalte der Schulung

Jede Schulung von uns ist individuell auf den Kunden bzw. die Gruppe zugeschnitten. Wir halten keine Standard-Schulungen, sondern passen die Inhalte an den Wissensstand der Teilnehmer*innen an. Diesmal standen auf der Agenda:

  • Grundlagen von modernem Javascript/Typescript
  • Grundlagen funktionaler Programmierung
  • Grundlagen React, Hooks, Component-State, Routing

Moderation und technisches Setup

Aufgrund der Gruppengröße hatten wir geplant, die Schulung zu zweit durchzuführen. Dies kam uns in der Remote Situation nochmals entgegen. So konnten wir uns die Rollen Präsentator und Moderator aufteilen und abwechseln. Aus unserer Sicht ein großer Vorteil, da die meisten Teilnehmer*innen ihre Kamera eingeschaltet hatten und die beiden somit direkt auch auf non-verbale Signale eingehen konnten. Ein Stirnrunzeln ist viel leichter zu sehen, als zu hören ;-)

 Zwischen den theoretischen Inhalten wurden immer wieder praktische Blöcke eingestreut, in denen die Teilnehmer*innen vorbereitete Aufgaben gelöst und wir bei Fragen unterstützt haben. Im Anschluss wurden die Aufgaben meist nochmal in der Gruppe besprochen. Die gelösten Aufgaben wurden immer in einem öffentlichen Github-Repository zur Verfügung gestellt, da viele Aufgaben aufeinander aufgebaut haben. So haben wir es gut geschafft, alle mitzunehmen.

Als technisches Setup haben wir für Ton und Screensharing Discord und BigBlueButton genutzt. So hatten wir einen Alternativ-Kanal, wenn es mit einem Tool mal Probleme gab. Die Breakout-Räume von BigBlueButton haben wir für Detailfragen genutzt und in Discord Aufgaben und Mitteilungen geteilt.

Die Remote-Schulung hat gut geklappt, auch wenn sie eine Spur anstrengender war als vor Ort. Die Gruppe war sehr wissbegierig und offen, das hat sehr viel Spaß gemacht!
Theo, Schulungsleiter

Ein Blick hinter die Kulissen

Robert und Theo vor Laptops an Schreibtischen sitzend in Mikrofone sprechend