SDG 4: Hochwertige Bildung
SDG 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
Aktion Zivilcourage e.V.

Aktion Zivilcourage e.V.

NEOS CMS für eine demokratische und weltoffene Gesellschaft

Die Aktion Zivilcourage wurde Ende der 1990er von engagierten Jugendlichen gegründet. Die Basis war und ist der Glaube daran, dass Angst und Gewalt keine guten Berater für die Zukunft sind. 

Umso mehr steht der Dialog an erster Stelle. So versammelten die Gründer alle an einem Tisch, die sich für eine offenere, freundlichere und wertschätzendere Gesellschaft einsetzen wollten: engagierte Personen aus Pirna. Darunter den damaligen Bürgermeister, den Landrat, die Polizei, das Amtsgericht und viele Vereine.

Daraus ist eines der stärksten Bündnis entstanden, das sich langfristig und nachhaltig für Demokratie einsetzt und Werte wie Engagement, Menschenwürde und kontroversen Meinungsaustausch vorlebt, fördert und weiterdenkt.

Aktion Zivilcourage e.V.

www.aktion-zivilcourage.de

NEOS CMS Website & Pflege by Sandstorm

 

Website der Aktion Zivilcourage

Der Adventskalender

Geschichten existieren um erzählt zu werden. 

Weihnachten bietet einen perfekten Anlass um in besinnlicher Zeit, verschiedenste Erfahrungen und Hoffnungen zu verbreiten. Was soll dafür besser geeignet sein, als ein Adventskalender?

In Zusammenarbeit mit Aktion Zivilcourage haben unsere neuen Student*innen einen Adventskalender entwickelt, um Geschichten aus deren Alltag mit der Welt zu teilen.

Mehr dazu unter folgendem Blogpost: Adventskalender mal anders. Oder: ein besonderer Start ins Studium!

Kalender Hintergrundbild

Verwendete Technologien

Die Friedenstaube

Seit 2020 begrüßt uns im Eingangsbereich unseres Büros eine Friedenstaube. Sie steht für eine offene, wertschätzende Gesellschaft. Die Aktion Zivilcourage e.V. hat die Plastik im Rahmen der Mitteldeutschen Regionalkonferenz der Wirtschaftsjunioren Dresden zugunsten demokratiefördernder Projekte versteigert. Sandstorm gewann die Auktion mit einem Gebot über 2.200 EUR.

Mehr zur Ersteigerung und der Gala im Dresdner Albertinum:  Ein Zeichen für Frieden und Weltoffenheit

Friedenstaube