Audimax goes Neos

18.08.2016

Ein Erfolg für das Neos-Projekt: Das Team des Karrierenetzwerks audimax hat sich entschieden, die Neos Content Application Platform als zukünftige Basis ihrer Website einzusetzen. Neos und das darunter liegende Flow-Framework werden damit zum Kernstück einer verteilten Plattform mit mehr als 100.000 Unique Visitors pro Monat, bestehend aus Jobbörse, Firmen- und Absolventenprofilen sowie redaktionellen Inhalten.

Als studentisches Start-up gegründet, besteht audimax bereits seit 1988. Zum digitalen Portfolio von audimax zählen neben der Karriereplattform audimax.de und den MINT-Awards auch die bekannte App Mensa-Jäger. Zudem unterstützt audimax das Dozentenbewertungssystem MeinProf.de. Neben den wohl jedem Stundenten bestens bekannten audimax-Heften gibt der Verlag heute auch Printprodukte für Abiturienten heraus.

Die Systeme von audimax.de basieren heute im Wesentlichen auf TYPO3 CMS. Nach einem gemeinsamen Workshop von audimax und sandstorm steht die Entscheidung: Noch dieses Jahr sollen erste Teile der Plattform mit Neos-basierten Sites abgelöst werden. Wir freuen uns, dem Team von audimax bei diesem Prozess mit gezieltem Coaching und Workshops zur Seite zu stehen. Aus technischer Sicht begründet Chefentwickler Björn Engelhardt den Wechsel:

Aus meiner Sicht entwickelt sich TYPO3 an den entscheidenden Punkten nur schleppend bis gar nicht weiter. Neos hat das bessere Template-Konzept, klarere Strukturen (speziell bei der Programmierung) und ist für den Redakteur einfacher. Ich habe mir in diesem Zusammenhang auch jede Menge anderer Systeme angesehen bzw. damit gearbeitet (Drupal, Contao, Magnolia, Processwire, Pimcore etc.).
Björn Engelhardt, Chefentwickler
KI generiert: Das Bild zeigt einen Mann, der lächelnd vor einem Comic-Poster sitzt. Im Hintergrund ist ein auffälliges Plakat mit einer Comicfigur und der Aufschrift "ENDLICH! DIE NEUE..." zu sehen.

Ein durchaus großer Name also, der sich für Neos entscheidet und damit dem Projekt sein Vertrauen demonstriert. Wir freuen uns nicht nur über die Zusammenarbeit, sondern auch über das riesige Neos-Engagement des Teams rund um Herausgeber Oliver Bialas. Wir sind gespannt auf die kommenden Herausforderungen!

Dein Besuch auf unserer Website produziert laut der Messung auf websitecarbon.com nur 0,28 g CO₂.