Codesprint bei IsarNet

Florian Heinze12.05.2015

Ende April war es wieder soweit: wir waren zu Gast in Halbergmoos bei unserem Kunden IsarNet. Wir treffen uns regelmäßig, um gemeinsam eine Woche lang intensiv an der nächsten Version von IsarFlow zu arbeiten. IsarFlow ist eine Software zum Monitoring von Unternehmensnetzwerken.

IsarFlow Entwicklung

Ein wichtiges Ziel des Codesprints war es, den persönlichen Kontakt zwischen unseren Teams zu fördern. Mittlerweile gibt es zu jeder Stimme auch ein Gesicht und durch die direkte Kommunikation und den Austausch vor Ort konnten wir zusammen als Team neue coole Features umsetzen und so IsarFlow gemeinsam einen großen Schritt voranbringen.

Sehr wichtig auf einem solchen Codesprint ist der Wissensaustausch. Neben vielen Meetings, in denen technische Konzepte, UI/UX Konzepte und Kundenfeedback zur aktuellen Version von IsarFlow diskutiert wurden, gab es auch intensive Code Reviews von sonst getrennten Codeteilen der Software. Dadurch konnten beide Teams einen tiefen Einblick in die Arbeits- und Vorgehensweise der anderen gewinnen. Voneinander lernen stand ganz klar im Mittelpunkt. 

Natürlich mangelte es nicht an Weißbier, gutem Essen, interessanten Gesprächen und einer abwechslungsreichen Abendgestaltung. Nach einem intensiven Tag ging es z.B. zum Bowling, um dort eine mehr oder weniger "ruhige Kugel" zu schieben.

Höhepunkt des Codesprints war die für Mittwoch geplante Hacknight. Mit guter Musik, Chips und Gummibärchen wurde bis 2:00 Uhr fleißig programmiert und spannende Gespräche geführt. Nach einer intensiven Woche ging es total geschafft und sehr zufrieden zurück nach Dresden. 

Wir danken IsarNet für die Einladung und freuen uns schon auf den nächsten Codesprint! 

Dein Besuch auf unserer Website produziert laut der Messung auf websitecarbon.com nur 0,28 g CO₂.