Am 25. Oktober 2024 fand das erste Neos Barcamp in Dresden statt – ein Tag, der die Neos-Community zusammenbrachte und Raum für zahlreiche spannende Vorträge und intensiven Austausch bot. Im BioInnovationsZentrum Dresden, dem Zuhause der Neos Foundation, trafen sich Entwickler:innen und Interessierte, um gemeinsam in entspannter Atmosphäre zu lernen und zu diskutieren.
Neos Barcamp Dresden 2024
Ein Tag voller Wissen, Austausch und Überraschungen!
Der Tag begann mit einer offenen Sessionplanung, bei der schnell eine vielseitige Agenda feststand. Einige Highlights der Themen waren:
- Hexagonale Architektur – Wie lässt sich die wartungsfreundliche Struktur optimal für Neos-Projekte umsetzen?
- Neos & Laravel – Die Synergien und Einsatzmöglichkeiten der beiden Systeme wurden ausführlich besprochen.
- Neos CoBot – Ein Blick auf innovative Automatisierungsmöglichkeiten und den neuen „Kollegen“ im Neos-Ökosystem.
Im Laufe des Tages entwickelten sich spannende Diskussionen, unter anderem über den Sinn und Unsinn von KI-Tools für Entwickelnde. Hier prallten Meinungen aufeinander: Während einige KI als praktisches Hilfsmittel sahen, äußerten andere Bedenken bezüglich ihrer Abhängigkeit. Diese offene Diskussion bot viele Denkanstöße und zeigte, wie unterschiedlich die Perspektiven in der Community sind.
Ein Raumschiff mit Neos!
Ein Highlight war die Präsentation von Bernhard, der über sein Pet-Projekt sprach: die Steuerung eines virtuellen Raumschiffs mit Neos 9!
Neos 9, die heiß erwartete nächste Major-Version des CMS, steht kurz vor der Veröffentlichung, und Bernhard zeigte eindrucksvoll, was damit möglich ist. Es hat riesigen Spaß gemacht, diese kreative Anwendung von Neos zu sehen und eine Vorschau auf die neuen Möglichkeiten von Version 9 zu bekommen!
Ein Blick hinter die Kulissen
Wenn wir ein Event ausrichten, reicht es uns nicht, einfach nur einen Beamer und eine Leinwand aufzustellen. Wir wollen das Ganze auch technisch auf einem hohen Niveau gestalten. Als Ausrichter der jährlichen Neos Conference haben wir in diesem Bereich schon einiges an Erfahrung sammeln können. Es macht uns Spaß, dass auch Menschen im Stream ein tolles Erlebnis haben – klanglich und visuell.
Wir haben mittlerweile einiges an Veranstaltungs-, Video-, Ton- und Schnitttechnik Equipment angeschafft und besonders Sebastian begeistert sich sehr für dieses Thema.
Für die Videoaufzeichnung benutzen wir eine Blackmagic Cinema Camera 6K als Hauptkamera und eine Panasonic AW-UE50 PTZ-Kamera für flexible Perspektiven. Der Videomischer ist ein Blackmagic ATEM 2M/E Constellation HD, gesteuert mit einem AKAI APCmini MK2 Controller und unserer selbstgeschriebenen Software, die das Live-Mixing und die PTZ-Kamerasteuerung mit einem einzigen Control Panel ermöglicht. Zur Feineinstellung nutzen wir ein iPad mit MixEffect Pro. Aufgezeichnet wird mit einem HyperDeck Studio HD Plus und das Streaming erfolgt über einen Blackmagic Web Presenter HD. Ein Highlight unseres Setups ist, dass es vollständig ohne Computer auskommt und dadurch besonders ausfallsicher und stabil ist.
Den Ton mischen wir live ab mit einem Allen&Heath QU-16 Mixer, um stets eine hochwertige Audioqualität zu gewährleisten. Für die Beleuchtung setzen wir auf 4-8 Weißlicht-Scheinwerfer und farbige LED-Leisten, die über ein iPad mit der Software StageLight per DMX gesteuert werden. Hierfür kommt ein zweiter AKAI APCmini MK2 Controller zum Einsatz.
Dank dieser professionellen technischen Ausstattung können wir ein solches Event auf einem hohen Niveau realisieren und ein großartiges Erlebnis sowohl vor Ort als auch im Livestream garantieren.
Verpasst? Kein Problem!
Wer das Neos Barcamp verpasst hat, kann die Talks auf YouTube nachholen. Hier lassen sich die Vorträge und Diskussionen in Ruhe anschauen und so einige Highlights des Events erleben.