Quergedacht Dresden

01.12.2017

Unseren heutigen Wochenrückblick ergänzten Sara und Aisha von Quergedacht - Der Nachhaltigkeits-Stadtplan mit einer kleinen Vorstellung rund um ihr Projekt.

Nachhaltigkeit und Open Source spielen innerhalb unserer Unternehmenskultur eine große Rolle und so war es uns eine große Freude das Projekt aus erster Hand kennenzulernen.

Nachhaltigkeitsstadtplan Quergedacht Dresden

Bewusst und nachhaltig einkaufen wollen ist eine Sache, adäquate Geschäfte, Läden und Communities finden die zweite. Letztere führt oft zu langen und nervenraubenden Touren durch Dresden auf der Suche nach den passenden Produkten und Personen.

Das dachte sich auch die Projektgruppe um Quergedacht - Der Nachhaltigkeits-Stadtplan und entwickelten eine interaktive Karte für die Bereiche Ernährung, Kleidung, Technik, Möbel, Gärten und Recycling.

"Ziel des Projektes ist es, auf eine ökologisch nachhaltige Stadt hinzuarbeiten. Wir möchten die vielen Möglichkeiten, die unsere Stadt dazu bietet, bekannt machen!"

Quergedacht der Nachhaltigkeitsstadtplan für Dresden

Die nächsten Ziele und Herausforderung von Quergedacht liegen im Entwerfen & Drucken aktualisierter Nachhaltigkeitsstadtpläne, Finden und Verifizieren weiterer, nachhaltiger Geschäfte sowie der Entwicklung einer interaktiven App für iOS und Android.

Da individuelle Web-Anwendungen zu unserer täglichen Arbeit gehören, diskutieren wir in den kommenden Tagen, wie wir Quergedacht Dresden in dieser oder anderer Hinsicht vor allem nachhaltig unterstützen können.

Wir freuen uns sehr, dass es solch ambitionierte Projekte gibt und bedanken uns nochmals herzlich bei Sara und Aisha für den Einblick!

Wenn auch ihr das Projekt Quergedacht - Der Nachhaltigkeits-Stadtplan unterstützen möchtet, dann meldet euch einfach direkt via Mail an info@quergedacht-dresden.de.

 

Dein Besuch auf unserer Website produziert laut der Messung auf websitecarbon.com nur 0,28 g CO₂.