Im Rahmen unserer Weihnachtskarten-Aktion an unsere Kunden, Geschäftspartner und Freunde haben wir uns überlegt, dass wir dieses Jahr noch mehr Wert auf Nachhaltigkeit legen wollen.
In den vergangenen Jahren haben wir meist viele kleine Päckchen mit Schokolade und anderen Dingen quer durch Europa geschickt. Dieses Jahr fühlte sich das nicht mehr "sandstormy" an. Schnell kamen wir auf die Idee, lieber den Gegenwert in Geld einer guten Sache zu spenden. Wichtig waren uns vor allem Aspekte wie Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz sowie lokales Engagement.
Zur Erinnerung, unser Ziel für 2028 ist:
„Wir wollen daran arbeiten, dass eine Erde für alle Lebewesen ausreicht.“
Wie wir dazu gekommen sind, lest ihr im Blog-Post zu unserem Strategieworkshop im November 2019. Seitdem besprechen wir wöchentlich in kleineren Gruppen, was geeignete Maßnahmen wären, um diesem Ziel näher zu kommen. Von einer dieser Maßnahmen soll dieser Blogpost erzählen.
Die unterstützten Projekte
Nach einigen Recherchen sind wir auf das Bildungsprojekt „Die Bienenretter“ gestoßen. Seit 2011 engagieren sich die Bienenretter mit Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Thema Nachhaltigkeit:
„Der abstrakte Begriff Nachhaltigkeit wird am Beispiel der Situation der Bienen greifbar und begreifbar. Abhängigkeiten zwischen Umweltschutz, sozialer Verantwortung und wirtschaftlichem Handeln werden vermittelt und gemeinsam reflektiert.“
Unsere Spende i.H.v. 500€ ermöglicht das Anlegen von 1000qm Blühfläche. Dazu werden auf Brach- und Freiflächen mit regionalem und ökologisch nachhaltigem Saatgut Blühflächen für Bienen, Hummeln und andere Insekten sowie Kleinsäuger geschaffen. Diese finden so mehr Nahrung und Lebensraum.
Wir Sandstormer engagieren uns besonders gerne in langfristigen Projekten, sodass wir uns entschieden haben, eine dauerhafte Blühpatenschaft einzugehen. Chris hatte schon häufiger vom Verein Mellifera e.V. erzählt, welcher sich seit mehr als 30 Jahren für die wesensgemäße, nachhaltige und ökologische Bienenhaltung engagiert. Unter anderem kann man den Verein mit einer sogenannten Blühpatenschaft unterstützen.
So sind wir seit diesem Monat stolzer Blühpate einer 100qm großen Blühflache, welche wir auch zur nächsten Blütezeit besuchen können. Wir freuen uns schon im nächsten Frühjahr den vielen Hummeln, Bienen und Schmetterlingen beim emsigen Treiben zu zusehen und bei einer Führung mehr über die Arbeit des Vereins zu erfahren.
Du kennst interessante Projekte oder bist Teil einer Organisation mit positivem Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt? Dann melde dich gerne bei uns! Wir sind immer offen für Austausch und freuen uns, mit unserem Know-How einen sinnvollen Beitrag leisten zu können!
Dein Besuch auf unserer Website produziert laut der Messung auf websitecarbon.com nur 0,28 g CO₂.