Das 2-3-wöchige Schülerpraktikum in der 8./9. Klasse, je nach Bundesland, ist fester Bestandteil des Lehrplans. Alle Schüler kümmern sich eigenständig um einen Praktikumsplatz für diesen Zeitraum. Dies soll die Eigenständigkeit, im sonst von der Schule vorgeschriebenen Stundenplan, fördern. Und so begleiteten Christopher & Clemens uns ein Stück des Sandstorm-Wegs. Was sie in dieser Zeit bei uns gemacht haben, erfahrt ihr jetzt.
Sprachen verstehen ist leicht, sprechen hingegen schwer
Hallo, wir sind Christopher und Clemens, 15 Jahre alt. Im Rahmen unseres Schulpraktikums waren wir 2 bzw. 3 Wochen bei Sandstorm. Hier trafen wir auf ein sehr nettes und hilfsbereites Team. Während unserer Zeit entwickelten wir ein eigenes kleines Spiel namens Sandstorm Quest auf Basis von JavaScript. Mit nahezu keinen Vorkenntnissen in irgendeiner Programmiersprache, bauten wir es nicht komplett alleine, sondern nutzten einen bereits existierenden Prototypen, den wir verfeinerten.
Dabei hatten wir ein klares Ziel: die Neos Con 2019.
Unsere Praktikumsaufgabe schloss mit der Neos Conference ab, an der Sandstorm zusammen mit der befreundeten Agentur sitegeist in der Organisation federführend beteiligt ist. Während der Konferenz sollte das Spiel am Sandstorm-Stand gespielt werden dürfen – und zwar nicht einfach so. Dieses Jahr gewann man JetBrains als Software Sponsor. Sie stellten drei persönliche Jahreslizenzen für ihre Produktpalette (z.B. IntelliJ IDEA), die an die ersten drei Plätze verteilt wurden.
Für uns bedeutete dies: Level-Balance verfeinern (nicht zu leicht, aber schwer genug), versteckte Schätze einbauen, Stoppuhr integrieren & Highscores mit Namen einbinden.
Spieleentwicklung ist nicht die Kernaufgabe bei Sandstorm, sondern aus einer Lust und Laune von Sandstormer Christoph entstanden. Somit lernten nicht nur wir, sondern alle beteiligten Sandstormer während unseres Praktikums dazu, was uns sehr viel Spaß machte. Das stetige Dazulernen und Teilen von Wissen ist einer der wichtigsten Teile von Sandstorm.
Neben ausgiebigen Brainstormings, ausführlichen Tests des Spiels mit anderen Sandstormern und etlichen Probeläufen, waren auch die täglichen Morgenrunden, gemeinsamen Mittagessen, Grundlagen-Tutorials und das Umsetzen eigener Ideen absolute Highlights für uns.
Den krönenden Abschluss fand unser Praktikum auf der Neos Con 2019. Hier halfen wir bei der Vorbereitung, gaben spielenden Besuchern Hilfestellung am Stand von Sandstorm (natürlich ohne zu viel zu verraten ;-)) und hörten uns einige Vorträge an.
Abschließend bedanken wir uns bei allen Sandstormern für ihre Unterstützung! Es hat uns viel Spaß gemacht, drei Wochen lang Teil des Sandstorm-Teams zu sein :)