Strategie-Workshop 2024 in Rathen

Tina von Wolffersdorff18.11.2024

Einmal im Jahr treffen wir uns als Team zum Strategieworkshop. Die letzten 3 Jahre waren wir in Rathen in der Sächsischen Schweiz. Dort setzen wir uns zusammen und reden über Themen, die uns im Arbeitskontext vorwärts bringen, für die im Alltag aber zu wenig Zeit ist. Dann beschäftigen wir uns zum Beispiel damit, wie wir unseren Workflow verbessern und unsere individuellen Stärken noch besser einbringen und uns weiterentwickeln können.

Dieses Jahr stand das Retreat unter dem Motto „Feedbackkultur“. Wir haben uns Fragen gestellt wie: „Wann und wie kritisieren wir uns? Welche Intention verfolge ich beim Feedback geben und "auf welchem Ohr" (Vier-Ohren-Modell von Friedemann Schulz von Thun) wird mein Feedback hauptsächlich empfangen? Und: Wie kann jede/jeder Einzelne sich bei Sandstorm weiterentwickeln?“ 

KI generiert: Das Bild zeigt zwei Männer in einem Raum, von denen einer im Vordergrund lächelt. Im Hintergrund sitzt eine Person an einem Tisch mit Laptop und Tasse.
KI generiert: Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen, die in einem Raum zusammen sitzen und aufmerksam lauschen. Im Vordergrund sitzt eine Person in einem lila Pullover auf einem Sofa.

Unser Thema 2024: Feedback geben und erhalten   

Eine gute Feedbackkultur im Team bedeutet, dass Feedback als konstruktives und wertschätzendes Instrument genutzt wird, um gemeinsam zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. In einem solchen Umfeld wird Feedback gegeben, um positive Leistungen anzuerkennen und wertvolle Impulse zu setzen und auch, wenn etwas nicht funktioniert. 

Wir wollen einen Raum für ehrliche, respektvolle Kommunikation schaffen, in der alle Teammitglieder offen und ohne Angst vor negativen Konsequenzen ihre Meinungen und Wahrnehmungen teilen können. Wir betrachten es als normalen Bestandteil unseres Arbeitsalltags – es ist eine Chance, besser zu werden und sich im Team enger abzustimmen. Wir möchten dadurch ein Umfeld schaffen, in dem sich jede/jeder Einzelne gesehen und wertgeschätzt fühlt, und in dem alle das gemeinsame Ziel verfolgen, sich kontinuierlich zu verbessern und zusammen zu wachsen. 

Neben den großen Gesprächsrunden mit allen Sandstormies nutzen wir die Zeit auch, um in kleinen Gruppen ganz praktisch zu üben, Erfahrungen und Erkenntnisse zu sammeln, die wir anschließend miteinander teilen. 

So sah unsere Agenda in diesem Jahr aus: 

  1. Begrüßung und Workshop-Regeln
  2. Reflektion Sandstorm-Ziele, Team- und Finanzentwicklung
    --------
  3. Einführung Feedback und wo es aktuell im Team damit weh tut
  4. Erfahrungsberichte zum Thema Kritik
  5. Kontext bei Kritik: Worauf sollte jede/jeder achten?
  6. Kommunikationsmodell 4-Ohren Schulz von Thun und Übung dazu in kleinen Gruppen
  7. Welcher Typ bin ich? Kritik vorher angekündigt oder direkt bekommen?
  8. Auf welchen Ebenen findet Weiterentwicklung statt?
  9. Weiterentwicklungsübung: Wir üben im 1:1 Gespräch Weiterentwicklungs-Feedback geben und erhalten.
  10. Wie verhält sich Weiterentwicklung und unser Wertbeitrag innerhalb von Sandstorm?
  11. Wir designen ein Experiment: Weiterentwicklungsgespräche bei Sandstorm – Wie sollen diese aussehen und funktionieren?

Ohne Feedback keine Weiterentwicklung

  • Feedback ist eine Chance für einen Perspektiven-Wechsel und um meine eigene Wahrnehmung zu hinterfragen.
  • Negatives Feedback ist erstmal blöd, hilft aber zu erkennen, wo ich etwas konkret besser machen kann.

Herausforderungen beim Feedback geben sind: 

  • Wie kann ich klar und deutlich kommunizieren, ohne dramatische Thought Trains beim Gegenüber auszulösen?
  • Kritik kann bei Kolleg:innen mit Imposter Syndrom Panik auslösen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Strategie-Workshops: es ist auch schön, zwei Tage gemeinsam zu verbringen und dabei jede Menge Spaß zu haben.

KI generiert: Eine Gruppe von Personen sitzt in einem Raum und richtet ihre Aufmerksamkeit in eine gemeinsame Richtung, vermutlich zu einer Präsentation oder Diskussion. Im Vordergrund befinden sich fünf Personen, die entspannt und konzentriert wirken.
Strategie workshop 2024 martin
KI generiert: Eine Person sitzt an einem Tisch mit einem Laptop und lächelt, während sie aus einem Fenster auf eine bewaldete Landschaft blickt. Auf dem Tisch liegen außerdem ein zweiter Laptop und ein Schlüsselbund.

Schau dir dazu gern auch unser Reel auf Instagram an oder lies unseren Beitrag auf Linkedin

Dein Besuch auf unserer Website produziert laut der Messung auf websitecarbon.com nur 0,28 g CO₂.