Wir haben unsere neue Website gelauncht – und das war mehr als nur ein Facelift. Auch inhaltlich haben wir viel umgestellt und neu strukturiert. In diesem Kontext haben wir die Gelegenheit genutzt und uns an einen umfassenden Relaunch gewagt.
Ein neues Corporate Design für Sandstorm
Design-Relaunch – Was bedeutet das eigentlich? Das heißt, dass wir alle unsere bisherigen Design-Elemente wie Hausschrift, Farben und Formen auf den Prüfstand gestellt und neu definiert haben. Sogar unser Sandstorm Logo haben wir in diesem Zusammenhang verändert und die Typo im Logo ausgetauscht. Dabei war es von Anfang an unser Ziel, die Marke Sandstorm neu aufzustellen, ihr ein neues, möglichst authentisches und unverwechselbares Gesicht zu geben. In der ersten, und größten Hürde war unsere Website dran. Der Prozess hat uns wirklich lange beschäftigt, es wurde viel diskutiert, wir haben im Design ganz viel ausprobiert, später die Designs an Wunschkund:innen getestet, das Farbschema über den Haufen geworfen und ... immer weiter gestaltet, verschoben und verbessert.
Was war unser Ziel? Unsere Wunschkund:innen begeistern und zeigen, was wir drauf haben.
Wir wollen, dass sich unsere Kund:innen sofort abgeholt fühlen und spüren: Sandstorm ist der Partner, dem sie vertrauen können. Wir wollen zeigen, dass wir echte Profis in unserem Job sind. Um das besser zu verdeutlichen, haben wir ganz viel Zeit investiert, unsere spannenden Referenzprojekte genauso spannend und schick darzustellen. Nach wie vor können die Lesenden in der jeweiligen Referenz auch ganz viel über das Projekt erfahren, nun ist es aber übersichtlicher strukturiert und schön designt.
Feedback zu
unserem neuen Design?
Unterhalte dich direkt mit unserer Designerin Tina.
Blogpost und Podcast für tiefere Informationen
Blogposts und Podcasts bekommen auf der neuen Website eine hervorgehobene Platzierung. Mit diesem Content zeigen wir unser technisches Know-how und geben Insights in unsere (Herzens-) Themen. So wird mit Blick auf die Posts auch klar, wie wichtig uns Nachhaltigkeit ist und wie nachhaltige Aspekte unsere Arbeit beeinflussen.
Was generell neu ist auf der Website: Wir können jetzt Inhalte viel besser miteinander verknüpfen. Beispielsweise können thematisch passende Blogposts oder Podcasts auf Inhaltsseiten angeteasert werden und führen unsere Besucher auf für sie eventuell relevante Themen. Oder wir platzieren Verweise zu passenden Inhalten auf weiteren Seiten. Damit sind wir einen großen Schritt in Richtung Nutzerfreundlichkeit/Usability gegangen.
Die einzelnen Referenzen sind mit vielen Screenshots hinterlegt und ausführlich beschrieben.
Referenzen/Kundenprojekte werden thematisch passend überall auf der Seite verknüpft.
In unseren Blogs und Podcasts berichten wir über unsere Herzensthemen, Neos-News, Events und geben technische Insights.
Unser Ziel war es, Wiedererkennungswert zu schaffen, damit sich nicht nur unsere Kund:innen, sondern auch wir als Team uns damit identifizieren können. Besonders wichtig war uns dabei ein Design, das modern und authentisch ist. Wir haben keine Lust auf Hochglanz und übertriebenes Marketing. Stattdessen möchten wir echte Einblicke geben: Momentaufnahmen aus Projekten und unserer Zusammenarbeit mit Kunden, und das Sandstorm Team – eben so, wie wir sind: nahbar, direkt, ein bisschen nerdig, bunt und professionell.
Für das Design bedeutet das beispielsweise: Es gibt es jetzt mehr Farben und Elemente, mit denen die Inhalte optimal dargestellt werden können. natürlich ist die Seite auch barrierefrei und ressourcenschonend umgesetzt. Weil im Darkmode deutlich weniger Energie (auf OLED Displays) verbraucht wird, haben wir uns auch dafür entschieden, dass die Nutzer:innen zwischen Dark- und Lightmode wählen können.
Die neue Website soll uns helfen, die Projekte zu bekommen, die zu uns passen – für mehr Impact und Freude an der Arbeit.
Uns geht es nicht darum, möglichst viele Aufträge zu bekommen, sondern die richtigen.
Wir wollen, dass unser Handeln einen nachhaltig positiven Einfluss auf unsere Umwelt hat. Wir wollen Kund:innen gewinnen, mit denen wir diesem Anspruch gemeinsam gerecht werden. Wir suchen einzigartige Herausforderungen, Themen an der Schnittstelle verschiedener Disziplinen und hohe Anforderung bei großem Ressourcenbewusstsein.
Wie geht es weiter?
Die Arbeit an der Website ist noch lange nicht beendet. Wir haben an vielen verschiedenen Stellen ToDo´s auf dem Schirm, möchten das Nutzererlebnis weiter verbessern und wollen, dass die Seite einfach noch cooler wird. Geplant sind unter anderem ein neues (noch professionelleres) Startvideo, der Ausbau als englischsprachige Version, mehr Animationen hier und da und ein individuelleres Kontaktformular.