Welcome aboard the Sandship... again 😊

Margarita Bilyarchyk10.07.2020

2017 hatte ich die Gelegenheit das erste Mal in die Arbeitswelt hinein zu schnuppern. Und dann, nach drei Jahren, entschied ich mich für ein zweites Praktikum bei Sandstorm - diesmal freiwillig(er). Statt zwei Wochen schulischem Betriebspraktikum im IT-Bereich erwarteten mich im Juni und Juli 2020 vier Wochen freiwilliges Praktikum in der Marketing- und Vertriebsabteilung.

Willkommen bei Sandstorm… oder auch… willkommen zurück?

Gemeinsam mit Fabian das Datenanalyse-Tool Exply in die Welt hinauszutragen, darin bestand meine Aufgabe. 

Dutzende Telefongespräche wollten geführt, hunderte Emails sowie LinkedIn-Nachrichten geschrieben und dann noch diverse Demotermine vorbereitet und natürlich die exply.io Webseite auf den neuesten Stand gebracht werden. Was soll schon schiefgehen? Etwas Schlimmeres als ein “nein” kann man von den potenziellen Partnern ja sowieso nicht zu hören bekommen. 

Eine interessante und lehrreiche Erfahrung war die Arbeit im Exply-Team auf jeden Fall. 

KI generiert: Das Bild zeigt eine Person, die an einem Schreibtisch mit einem Laptop arbeitet, umgeben von Pflanzen und Computerbildschirmen. An der Wand hängen diverse bunte Poster.

Lektion Nummer 1: “Immer schön viele Emojis in die Businesskommunikation einfügen, darauf reagieren Menschen viel besser als auf Förmlichkeiten.” ?? Tja, wenn mir das jemand in der Schule beigebracht hätte… 

Speaking of which, an dieser Stelle möchte ich ganz herzlich meinem Sandstormee-Lehrer Fabian für diese und die vielen weiteren (tatkräftig unterstützenden) Lektionen und Motivationsreden danken ?. Sandstorm insgesamt hat mir jetzt schon zum zweiten Mal bewiesen, dass ein Arbeitsumfeld genau so schön ist, wie man es selbst gestaltet. 

Ob Morgenrunde, Wochenrückblick oder die persönlichen Gespräche beim gemeinsamen Mittagessen - die Unternehmenskultur ist wirklich unglaublich… und die Onboarding-Sessions sehr bereichernd, nicht nur im Sandstorm-Kontext (auch wenn man ab und zu etwas von den Werten des Unternehmens abschweift und über gemeinsame ehemalige Lehrer spricht).

Trotz der aktuellen Situation sowie der Entscheidung einiger Sandstormees, im Homeoffice zu arbeiten, war die Stimmung im Büro immer top, was natürlich von selbst sehr motivierend wirkt und zum Arbeiten anregt.

Als Sandstormee wieder am Start sein zu können, war für mich ein tolles Erlebnis. Danke für die schöne Zeit - hoffentlich sehen wir uns bald wieder!
Rita
KI generiert: Das Bild zeigt eine Frau, die lächelnd in die Kamera blickt und die Arme vor sich verschränkt hat. Es handelt sich um ein Schwarz-Weiß-Porträt mit einem neutralen Hintergrund.

Dein Besuch auf unserer Website produziert laut der Messung auf websitecarbon.com nur 0,28 g CO₂.