Zusammenfassung Web und IT-Abend

    25.09.2017

    Der Web & IT Abend Dresden bringt regelmäßig alle Fach-Interessierten für ein geselliges Netzwerken zusammen. Für Abwechslung sorgen dabei nicht nur die unterschiedlichen Treffpunkte verschiedener Unternehmen, sondern auch fachbezogene Vorträge und praxisnahe Projekteinblicke.
    Das September-Meetup am 18.09.2017 thematisierte:

    • Hochskalierbare Anwendungen mit React
    • Postfaktisch – Wie denn sonst – Warum Fakten im Marketing wenig bringe
    • Großprojekte als unternehmerische und politische Herausforderung
    KI generiert: Das Bild zeigt den Eingang des Bioinnovationszentrums Dresden. Zu sehen sind moderne Architektur mit großen Fenstern und eine breite Treppe, die zum Gebäude führt.

    Als Gastgeber stellten wir den Konferenzraum im BioInnovationszentrum Dresden zur Verfügung und durften die Vorträge mit einer kurzen Sandstorm-Präsentation eröffnen.

    KI generiert: Das Bild zeigt eine Präsentation zum Thema "Hochskalierbare Anwendungen mit React" vor einem Publikum. Ein Sprecher steht vor einer Leinwand mit dem Logo der Firma "sandstorm" und hält einen Vortrag.

    Hochskalierbare Anwendungen mit React

    Anhand realer Projekte zeigte Sebastian Kurfürst, wie und warum wir bei Sandstorm React einsetzen, wie es grundsätzlich funktioniert, welcher Stack für uns am besten funktioniert und wie wir Probleme rund um die Themen Skalierbarkeit, Performance und Erweiterbarkeit lösen - eine kleine Reise durch den Code inklusive!

    KI generiert: Ein Vortragender steht vor einem Publikum und präsentiert mit einem Mikrofon, während hinter ihm eine Folie mit dem React-Logo und dem Wort "React" projiziert wird. Das Bild zeigt eine technische Präsentation oder Konferenz.

    Für eine bessere Veranschaulichung der Funktionsweise des React Stack, haben wir eine einfache Übersicht entworfen.

    KI generiert: Das Bild ist ein Diagramm, das eine umfassende Übersicht über einen React-Stack zeigt, welcher Redux, Sagas und selective Components umfasst. Es illustriert die Datenflüsse und Architekturkomponenten wie Store, Actions und Views.

    Postfaktisch – Wie denn sonst – Warum Fakten im Marketing wenig bringen

    Mario Oberländer nutzte das Buzzword “Postfaktisch” als Aufhänger seines Vortrages über die Wandlung des Marketing über die letzten Jahre, wie Emotionen verkaufen und warum Produktdaten nicht zur Markenbildung beitragen.

    KI generiert: Ein Sprecher hält einen Vortrag über Marketing vor einem Publikum, während auf einer Leinwand eine farbenfrohe Präsentation mit der Aufschrift "Willkommen in der bunten Welt des Marketings" angezeigt wird. Ein Banner einer Firma namens "sandstorm" ist ebenfalls im Raum sichtbar.

    Großprojekte als unternehmerische und politische Herausforderung

    Abschließend teilte Andreas Müller Informationen und persönliche Erlebnisse, die er bei der Einführung einer bereichsübergreifenden Business Prozess Management Lösung im Kreditumfeld bei Deutschlands drittgrößter Bank, von der Identifikation der Notwendigkeit bis zum Go Live, erfuhr.

    KI generiert: Ein Mann hält eine Präsentation vor einem Publikum und spricht in ein Mikrofon, während er auf eine Leinwand mit einem Text über Budget und Dienstleister verweist. Der Hauptinhalt des Bildes ist ein Vortrag zu einem finanziellen Thema.

    Wir sagen Danke für die informativen Vorträge, tolle Atmosphäre und spannenden Gespräche.

    Bis zum nächsten Meetup!

    Dein Besuch auf unserer Website produziert laut der Messung auf websitecarbon.com nur 0,28 g CO₂.