Folge 44 - Hinter den Kulissen der Neos Conference 2022

Folge 44 unseres Sandpapier Podcasts blickt hinter die Kulissen der Neos Conference 2022. Tobias spricht mit Eric und Fabian über all die Dinge, die den Teilnehmenden normalerweise verborgen bleiben. Fabian kann über die gesamte Organisation im Vorfeld berichten: Location, Vortragsplanung, Vortragende, Marketing und Ticketverkäufe. Eric war dieses Jahr einer von vier Moderierenden und gibt uns andere Einblicke von der Bühne.

Was waren unsere Highlights der diesjährigen Konferenz der Neos Community? Was ist schief gelaufen, was wollen wir im nächsten Jahr verändern und wo findet die nächste Neos Conference statt?

Links zur Folge:

Wie immer freuen wir uns auf eure Gedanken und Fragen:

Das Sandpapier ist der regelmäßig unregelmäßige Podcast der Sandstorm Media GmbH. Wir erzählen aus unserem Alltag, was wir versuchen, anders zu machen und welchen Herausforderungen und Experimenten wir uns auf unserem Weg stellen. 

Behind the Scenes NEOS CON 2022In Blautönen beleuchtete Bühne, auf welcher 4 Personen stehen; weiße Schrift darüber: "Behind the Scenes NEOS CONFERENCE Dresden 2022"

Die Folge zum Lesen

Tobias
Herzlich willkommen zur neuen Folge vom Sandpapier, dem regelmäßig, unregelmäßig erscheinenden Podcast von Sandstorm. Wir sprechen über Themen, Herausforderungen und Experimente aus unserem Alltag als Softwareunternehmen. Heute im Gespräch dabei sind der Fabian. Hallo. Und der Erik. Hi. Und der Tobias. Hallo Tobias. Hi Tobias.

Eric
Hi Tobi!

Tobias
Wir möchten heute mal über ein Thema sprechen, was uns eigentlich das ganze Jahr über begleitet, aber letztes Wochenende seinen Höhepunkt gefunden hat, das Thema NEOS-Konferenz. Dieses Jahr in der Ausgabe 2022, und es war endlich mal wieder besonders schön, Fabian Weil.

Fabian
immer besonders schön ist. Aber tatsächlich nach drei Jahren endlich mal wieder in echt im alten Schlachthof in Dresden stattfinden konnte das ganze, was wir ja seit 2020 geschoben haben, deshalb.

Eric
Für mich besonders schön auch dieses Jahr, weil ich mal wieder da war und mich kurz vorher krank geworden bin. Das war sehr nett von mir. Nice. Ne, ne die Er Harbor-W inde er nicht.

Tobias
war sehr nett von mir. Sehr nett von dir, Erik. Und wir wollen heute in der Folge ein bisschen Behind-the-Scenes schauen, also hinter die Vorhänge gucken, weil ihr ja alle beide Rollen eingenommen habt. Fabian, du besonders in der Organisation. Richtig. Und Erik, du hattest diesmal deine Premiere auf der Bühne, aber nicht mit einem Vortrag, sondern...

Eric
mit der Moderation der kleinen Bühne beziehungsweise dem Open.

Tobias
Ja, sehr cool. Fabian, von deiner Orga-Perspektive, was haben wir? Habt ihr dieses Jahr anders gemacht? Was habt ihr euch vorgenommen gehabt für die NEOS-Konferenz 2022?

Fabian
Naja, es ist ja insofern immer ein bisschen schwierig, beziehungsweise treiben wir uns da immer etwas selbst, das jedes Jahr größer, besser, die der Dub werden soll. Und wir hatten, wir hatten ja letztes Jahr experimentiert mit Live-Musik, mit Sebastians Bruder Jan, der studierter Gitarrist oder ist, oder studierter Musiker? Studierender. Nee, der ist doch schon fertig.

Eric
Der ist fertig. Der ist inzwischen fertig.

Tobias
Der ist inzwischen fertig. Deswegen bucht ihn.

Fabian
Genau. Und ich sag mal, um das auf das nächste Level zu heben, haben wir gedacht, wir bringen irgendwie noch so elektronische Musik mit dazu und haben den Florian von uns, schöne Grüße an die Außenstelle in Schmöllen, mit dazu geholt. Und die zwei haben dann quasi immer das Opening und zwischen den Talks mehr oder weniger gejammt, also mit leicht vorproduzierten Tracks, elektronischen Tracks und dann mit der E-Gitarre dazu kleine, ich weiß nicht, sagt man Jingles, ist das der richtige? Ja.

Eric
Jingles, ja, würde ich sagen, ist okay.

Fabian
Das ist okay. Kann man so sagen. Er will übrigens Klaus genannt werden. Er möchte Klaus genannt werden, ja. Klaus aka Florian.

Tobias
Das heißt, wir hatten zwei Musiker on stage auf der Hauptbühne.

Fabian
Genau, die dann doch deutlich öfter gespielt haben, als wir es ursprünglich geplant hatten, weil es einfach super gut ankam, das auch als Feedback von allen Teilnehmenden. Ich meine, das war schon mal eine Besonderheit. Zweite Besonderheit, dass wir immer die vergangenen Jahre, zumindest in den Online-Konferenzen, Nummer 2 Moderationspersonen hatten, die im Dialog Talks angekündigt und dann auch nachbesprochen haben. Tobi, du hattest ja letztes und vorletztes Jahr jeweils begleitet zusammen mit Maja und letztes Jahr mit Robert und das fanden wir vom Prinzip her sehr angenehm und man ist als Moderation noch nicht so alleine, um da Alleinunterhalter sein zu müssen für ein größeres Publikum und dann haben wir gesagt, okay, lass mal probieren, ob wir es können kriegen, vier Leute für eine Moderation zu organisieren.

Tobias
Vier Leute, weil es zwei Bühnen gab.

Fabian
Genau, zwei Bühnen jeweils mit zwei Moderatoren geplant und danke an Erik für die kurzfristige kurzfristige Einsprung.

Eric
Es war auf jeden Fall eine Herausforderung und ja, das erste Mal auf einer, ich würde mal sagen, Business-Bühne, auf einer professionellen Business-Bühne und ja, es war...

Tobias
Auf was für Bühnen treibst du dich sonst rum?

Eric
Bühnen nicht normalerweise bin ich im subkulturellen Bereich unterwegs was die Bühne angeht also ich habe eine Band und spiele da Gitarre.

Tobias
Wie heißt denn die Band, Erik?

Eric
Oh ja, die Punk Rock Karaoke. Punk Rock Karaoke. Punk It Yourself heißen wir. Das ist so ein kleines Wortspiel auf DIY, PIY. Do It Yourself, Punk It Yourself, okay. Ja, aber das ist was anderes auf jeden Fall. Also das erste was raussticht ist, man darf die erste Reihe nicht mit Pfefferminz Schnaps abfüllen. Aber es war eine interessante Erfahrung und ich glaube, es hat mich ziemlich weiter gebracht in dem, was ich, sag ich mal, bühnentechnisch jetzt an Erfahrung habe. Weil ja, es ist doch was total anderes, es ist überhaupt nicht mehr eine Komfortzunge gewesen.

Tobias
Was machst du denn sonst bei Sandstorm, wenn du sagst, im Privaten bist du in einer Band und spielst Musik und jetzt auf der Neoscon hast du eine Moderation gemacht, was machst du bei Sandstorm?

Eric
Normalerweise bin ich ein klassischer Softwareentwickler, viel im Fullstack unterwegs und im Consulting und auch in der Architektur. Aktuell sehe ich mich gerade ein bisschen mehr als Multiplikator im Team und versuche andere mehr zu enablen, was sich manchmal in meinem Zeitplan clasht.

Tobias
Und technisch, hast du Berührungspunkte mit NEOS?

Eric
Ja, sehr viel sogar. Sehr viele NEOs-Projekte schon gemacht und auch NEOs-Schulungen. Und ja, jetzt auch ein bisschen... Fusion4J! Fusion4J!

Tobias
Was ist denn Fusion4j, Fabian?

Fabian
Ja, aber irgendwas, was kann man damit analysieren? Fusion Code?

Eric
Nee, das war der erste Plan tatsächlich, jetzt ist es eine Runtime geworden. Also man kann das tatsächlich Fusion inzwischen in einem Java-Projekt als Standalone-Template-Engine verwenden. Dazu vielleicht in einer anderen Folge, ja. Ich würde da nicht zu ernst sagen, ich glaube das Thema war die Neos-Konverenz.

Fabian
Dazu vielleicht in einer anderen Folge. Oder nicht die ernste Teilchen.

Tobias
Okay, aber mit deinem Background sozusagen was NEOS an sich angeht und Background in der Entwicklung konntest du, was die Moderation angeht, zumindest inhaltlich anknüpfen, konntest Fragen, die gestellt wurden, verstehen und weitergeben an die Vortragenden.

Eric
Ja, hatte auch selber mit Unterfragen sozusagen, die mich dann persönlich interessiert haben. Es war, muss ich sagen, dennoch, ich sag mal, war die Aufgabe sehr einnehmend, von daher konnte ich mich gar nicht so inhaltlich darauf konzentrieren, aber, und man muss natürlich dazu sagen, sind auch viele, waren auch viele Themen, fand ich dieses Jahr, die nicht direkt neos-related waren, und das finde ich total cool, also da, ich sag mal, ist natürlich auch interessant für die Westländer-Welt, aber an sich auch für mich, dass ich Fragen stellen konnte, außerhalb der Neos-Welt.

Tobias
dann nehmen wir das doch mal zum anlass gucken zum fabian der ja mit der speaker und themenauswahl mit involviert war wann geht denn das typischerweise los für eine neos konferenz da ich sag mal das line-up zusammenzustellen und wie viele leute sind daran involviert

Fabian
Ja, ich sag mal, das ist schon sehr dynamisch, dieser ganze Prozess, typischerweise ein halbes Jahr vorher. Schauen wir mal konkreter rein, weil wir dann sagen, okay, jetzt können wir auch Speaker und Speakerinnen anfragen. Uns ist nicht zu weit in der Zukunft, aber auch nicht zu knapp, sodass das irgendwie vom Timing in deren Zeitpläne passt. Und ich glaube, schon 2019, als wir das erste Mal in Dresden, im alten Schlachthof, die Neos Conf veranstaltet haben, haben wir uns sehr drauf, soll ich sagen, im Vorfeld darauf verständigt, dass die Neos Conf eine, ja, eine Development oder eine Developer-Konferenz ist und wenig mit, ich sag mal, so Business-Talks, wie wir sie 2018 hatten, zu tun hat. Womit unser Talks auch wirklich nicht so oft besucht waren. Und das ist natürlich für den Vortragenden auch kein cooles Gefühl, wenn da bloß drei Leute drin sitzen. Also sind wir uns dieser Zielgruppe viel stärker bewusst geworden und haben dann gesagt, ja, Neos Con als das jährliche Event, wo die Neos Community zusammenkommt, es soll auch geprägt davon sein, dass man über den Tellerrand hinausguckt und jetzt nicht nur im eigenen Saft die ganze Zeit schwimmt und quasi mit zwei Bühnen füllen, nur mit Neos und ja, nur mit Neos Talks könnten wir. Themen gibt es genügend, aber es gibt natürlich ganz viele, ich sag mal, Querschnittthemen, die technologisch verwandt sind oder identisch, aber aus einem anderen Kontext kommen. Die ganze PHP-Welt, ich sag mal, ist irgendwo related. Das komplette Frontend von Neos ist gebaut mit React. Das ist also eine riesen Welt, die es da nochmal abzugrasen gibt. Und dann haben wir gesagt, okay, lass uns versuchen, irgendwie, sag mal, 60, 40, 50, 50 aufzuteilen zwischen Neos und Talks und anderen Talks. Ich glaube, das haben wir auch dieses Jahr wieder gut geschafft. Genau, ich sag mal, das ist so das Ziel dahinter, dass man da ein bisschen mehr, ja, auch in diese anderen Ökosysteme reingucken kann und natürlich auch, sag mal, für die Konferenz selbst diese Speaker aus externen Systemen als Multiplikatoren hat, die über die Konferenz berichten und, sag mal, da auch für Neos nochmal so ein bisschen Werbung machen, aber Aufmerksamkeit schaffen, dass es das gibt.

Tobias
Als Beispiele dieses Jahr, wir hatten den Janik Vici aus der Contao- und Composer-Community, der über Composer-Performance-Verbesserungen gesprochen hat. Wir hatten aus dem Accessibility-Umfeld eine Speakerin dabei. React war, glaube ich, mit am Start, React-Themen. Und wir hatten ein ganz untechnisches Thema von dem Stefan Brunnhuber vom Club of Rome, der sozusagen mal auf einer Bühne und vor einem Publikum gesprochen hat, mit dem er sonst ganz wenig zu tun hat. Der mit seinem Thema beeinflusst aber die aktuelle Entwicklung, Transformation, Krisensituation uns alle und auch die Tech-Welt natürlich Schnittpunkte hat zu dem, was uns alle umtreibt. Und danach hat sich auch um ihn noch mal eine Traube gebildet von zehn, 15 Leuten, die ganz tief in die Diskussion eingestiegen sind. Also das war auch für mich dieses Jahr wieder sehr schön, in Person mit den Leuten reden zu können und auch die Zeit zwischen den Talks zu haben, um diese Community-übergreifenden Kontakte weiter zu vertiefen.

Eric
zu gut, Tobi. So dieses Netzwerken.

Tobias
Ja, das war ja dieses Jahr für mich auch ein Fokus, dass ich gesagt habe, ich möchte nicht moderieren, sondern ich würde die Chance, wenn wir uns schon in Persona sehen, gerne nutzen, um möglichst viel Zeit zu haben, mit Leuten ins Gespräch zu kommen. Das hat auch gut geklappt. Also das Setting im alten Schlachthof auch, was ihr geschaffen habt mit den zwei Bühnen und dazwischen diesem langen Gang mit dem Bereich, wo man sich dann zum Essen, für Getränke an der Kaffeebar oder auch auf den Lounges der Aussteller mit trifft, das hat super gut funktioniert für mich.

Eric
Schön, ne? Sehr schön. Gern geschehen, Tobi, gar keine Ahnung.

Tobias
Was waren denn für euch Challenges oder wo hat was nicht geklappt wie geplant? Lass uns mal unter den Teppich schauen.

Fabian
Unter den Teppich schauen. Da gibt es einiges.

Eric
schief gelaufen. Ja, also für mich war, es mag trivial klingen, aber für mich war eine Herausforderung, die Namen auszusprechen.

Tobias
Das kann ich aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen.

Eric
Also, ich sag mal, ist natürlich nicht schlimm, wenn man mal ein bisschen Namen ausspricht. Ich denke, Leute mit komplizierten Namen kennen das Problem auch schon und sind da sehr vergebend. Nur, ja, gepaart mit dem ersten Mal auf einer Business-Bühne, möchte ich natürlich eigentlich keine Fehler machen. So, dieses Gefühl über Grund liegt erstmal da. Ja, und das ist natürlich auch doof, wenn man jemanden ansagt und der sagt sich dann selbst nochmal an und der Name klingt komplett anders. Also, das ist ein Ding, ja, für mich war es tatsächlich ein bisschen schwierig, dass ich mir einige Vorträge nicht angucken konnte persönlich, weil ich musste dann in der Zeit, also es waren ja immer zwei parallel in der Regel, dass ich dann dort eben in der Orga war. Aber das ist okay, die sind ja alle als Video-Undemand verfügbar und man kann die sich nochmal angucken. Mensch, kann das.

Tobias
Genau. Und bei dir, Fabian?

Fabian
Ich bin ja, muss ich sagen, sehr stark in die ESMA A, in die Orga, involviert für die ganze Con, aber auch in das ganze Video-Thema und es geht vom Bühnenaufbau über Positionierung der Kameras, Ausball der Bildausschnitte bis hin zu kleinen vorproduzierten Videos, bin ich da sehr stark involviert und das hat mich am ersten Tag auch super viel Zeit gekostet, am ersten Konferenztag quasi noch so Last-Minute-Neos-Award-Videos zu schneiden, weil, keine Ahnung, wir sind immer, wenn man mal drauf angewiesen ist, auf externen Input, dass, ich sag mal, Award-Nominis nochmal Videomaterial zum Projekt schicken, was sie eingereicht haben, wenn das relativ zeitkritisch erst kommt oder gar nicht, dann ja, das sorgt natürlich schon für einen gewissen zeitlichen Stress auch. Erik wollte reagieren.

Eric
Ja, mir ist generell auch noch eingefallen, was es auch ein paar andere Sachen eingefallen, die schiefgegangen sind. Jetzt auch mal kurz, der NEOS Award war weg, oder?

Fabian
Entschuldigung.

Tobias
Die Pokale waren nicht auffindbar bis ein paar Stündchen vor der Awardverleihung, das schon immer bei uns war.

Eric
Wo die Wohnung vom Keller gefunden hat.

Tobias
Die wurden super angeliefert und es hat sich auch jemand entgegengenommen, der aber nicht wirklich, die Person wusste nicht, was sie damit machen soll und hat sie irgendwo abgestellt, versteckt. Das war ein bisschen Rennerei, dann rauszufinden, wo die sind. Aber hat geklappt, es war ein Glück, das war aufregend. Ich glaube, das charakterisiert auch so eine Konferenz hinter der Bühne tatsächlich die Improvisation. Also das fing damit an, dass wir den Zeitplan ausgedruckt hatten, damit man den auch physisch vorsehen kann. Und den haben wir schon aufs spätestmögliche Datum gelegt, sodass der überhaupt erst Mittwoch, glaube ich, angekommen ist. Und am Donnerstag haben wir am Aufbautag da gesessen und den Schedule für den ersten Tag noch überklebt, weil sich drei, vier Sachen dann doch nochmal verschoben haben wegen Corona. Du hast es schon angesprochen, die ganze Präsentation, die ganze Moderatorinpräsentation wird dementsprechend auch ständig permanent angepasst. Dann sind wir ja zum letzten Mal dort.

Fabian
Minute-Thema schon immer gewesen. Also wenn da jemand einen klugen Gedanken zu hat, wie man das weniger stressig und wenn wir es tatsächlich schaffen würden, dass die eine Woche vorher schon stehen würde, diese Präsentation, das wäre ja schon mal richtig gut.

Tobias
Ich kann mich erinnern, ich habe es ja die letzten zwei Jahre auch mitgemacht und da ist dann nochmal einiges an Zeit reingeflossen. Auf der anderen Seite, dadurch dass ich SpeakerInnen auch nochmal ändern, baust du es dann immer nochmal um. Und wir haben ja die Herausforderung, wir machen das ganze neben unserem normalen Projektalltag. Also das darf man ja auch nicht vergessen, dass wir versuchen sozusagen vorher noch in Projekten zu arbeiten, dann den Projekten zu sagen, hier, wir sind jetzt für ein paar Tage raus, um die NEOS-Konferenz durchzuführen und dann wieder einzusteigen, weil die NEOS-Konferenz selbst ist jetzt nichts, was für uns eine Geldmaschine ist. Das ist eher reinstecken, vor allem Zeit, ganz viel Zeit, die in die Orga mitfließt. Und ihr habt es ja vor uns schon angesprochen, aus unserem Team waren einfach ganz viele Leute mit involviert, ob das jetzt die Musik war, wo Florian Claus mit auf der Bühne stand. Am Videostream Tonlicht saßen ZenStormis im Vorfeld für die App, haben unsere BA-Studierenden Johanna und Hanno mitgebaut. Fabian, ihr seid Sebastian in der Orga vorab, ein halbes Jahr vorher seid ihr schon unterwegs. Das trifft natürlich auch auf andere zu, also klar Zeitgeist als Mitorganisator, ganz vorne mit dabei, Lisa, die sich einbringt und ganz viel von der Orga und Print-Sachen.

Fabian
weil die ganz viel operativ ist. Sebastian und ich, wir denken uns ganz viel schöne Sachen aus, die man so machen könnte. Und ich will nicht sagen, Lisa paddelt das dann aus. Aber es muss sich natürlich, wie soll ich sagen, wir suchen uns Speaker aus, schreiben die an, das macht dann typischerweise ich. Dann bekommen wir bestenfalls irgendwie eine positive Rückmeldung. Dann geht es natürlich darum, wie kommen die denn nach Dresden? Wo schlafen die? Wie lange bleiben die? Etc., pp. Diese ganze Kommunikation und Organisation dieser ganzen mal davon abhängenden Faktoren kümmert sich Lisa drum und ist natürlich dann Gold wert. Und man sagt, okay, wir brauchen, wir wollen, wir haben dieses Jahr gesagt, wir hätten gerne Lanyards oder Namensschilder für die Teilnehmenden, die wir nächstes Jahr wieder verwenden können. So, und dann haben wir gesagt, okay, ich werfe mal so ein Design in den Raum und dann lite das irgendwie umgesetzt und dann das auch produzieren lassen. Dann kam das und es sah geil aus. Und also, wie soll ich sagen, dass wir uns darum nicht auch noch kümmern müssen, ist natürlich Gold wert. Also da noch mal großen Dank an Lisa.

Tobias
Da zahlt es sich aus, dass wir das gemeinsam machen.

Fabian
machen. was tolerance ist.

Eric
Kurze Frage zu den Lendiards. Gibt's da nächstes Jahr brauchen die Leute, die dieses Jahr eins hatten, quasi keine Tickets mehr kaufen oder?

Fabian
Genau so ist es gedacht, nein, natürlich nicht. Ja, also theoretisch, wenn die Person, die dieses Jahr da war, auch nächstes Jahr wieder kommt und bei der gleichen Firma ist, dann kann die Irrleinert einfach mitbringen. Da brauchen wir nichts Neues ausdrucken, einfach wieder mitbringen und fertig. Die brauchen natürlich trotzdem ein Ticket, das wissen wir ja natürlich. Aber wo du das Thema...

Eric
Nein, natürlich.

Tobias
wo du das Thema Drucken ansprichst, war ja auch so ein Painthema irgendwie. Es ist ja immer was zu drucken. Ich habe vorhin schon gesagt, für den Zeitplan mussten wir was überkleben oder auch auf die Lanyards. Wenn Leute kurzfristig noch Änderungen hatten, haben wir noch was ausgedruckt. Und man denkt nicht, dass 2022 ein Laptop an einen Drucker anschließen und wir haben dann tatsächlich noch einen USB-Kabel mitgebracht.

Fabian
wir was ausdrucken könnten. Aber muss man sich ja vorstellen, ein uraltes USB-Kabel von USB-A auf was ist? USB-B hast du gesagt? Ich glaube ja. Das ist ein ganz komischer, quadratischer Anschluss, also zum Glück unser 3D-Drucker hatte noch so einen. Sonsten, also, Wahnsinn.

Tobias
Wirft die Frage auf, hat jemand das Kabel wieder eingepackt oder ist es... oder wo ist das jetzt? Na gut, das finden wir noch, das taucht auf.

Fabian
Das finden wir noch, das taucht auch auf WDI1.

Tobias
Das werden wir recherchieren. Ach ja. So, jetzt haben wir ein bisschen darüber gesprochen, was wir unter den Teppich gekehrt haben und wovon die Teilnehmer hoffentlich nicht so viel mitbekommen haben, weil wir es hinter der Bühne gemacht haben. Was waren denn Highlights auf der Bühne? Also selbst, na, Erik, wenn du sagst, du konntest den Talk vielleicht nicht sehen, der dich super interessiert hat, aber welcher war es denn?

Eric
Ich muss gerade noch mal gucken, nicht dass ich den falschen Namen sage, aber ein Talk hat mir ganz besonders gefallen und das war von Bernhard Schmidt, der Component APIs and how to enforce them. Das war ein interessanter Vortrag, so wie ich es verstanden habe, relativ opinionated. Aber sowas mag ich ja generell und da ich mich die letzten Jahre viel mit Fusion beschäftigt habe, war das ein total interessantes Ding. Was ich leider verpasst habe, war davor in dem Slot vom Tenchi Hara hier aus Dresden, den Micro Systems, The Good, The Bad and The Ugly, den habe ich leider verpasst, den gucke ich mir aber noch an. Das hat mich persönlich interessiert, weil wir auch gerade mit dem Kunden eine große Micro Service Architektur vor uns haben, die ein Neos eingebettet ist. Von daher, die Probleme, die wir damit auch gekriegt haben, hätten mich interessiert, weil ich denke, dass er das auch angesprochen hat. Zumindest kommt mir der Titel so vor.

Tobias
Genau, du hast ja schon erwähnt, die Vorträge sind dann alle als Videos auf YouTube abrufbar. Die Gesamt-Livestreams sind schon da. Die hast du, Fabian, schon fleißig getimecoded.

Fabian
Jetzt kann man sich angucken da passiert doch nichts mehr dran und die werden jetzt in die kommenden tage noch mal einzelnen raus getrennt als eigene Videos mit entsprechenden beschreibungen z.b. pp dass man die auch besser findet und jetzt nicht versteckt in irgendwelchen acht stunden streams Genau das war....

Tobias
Das ist auch noch so eine Arbeit, die nach der Con ansteht, die viel Zeit in Anspruch nimmt, also stundenlang diese Dinger schneiden und vor allem hochladen dann.

Fabian
viel Zeit in Anspruch nimmt, also stundenlang diese Dinger schneiden und vor allem hochladen. Wenn das einmal geschafft ist zu sagen, man hat es geschnitten, ich brauche ein YouTube Preview Bild, das ist für jeden Talk ein eigenes, logischerweise. Über all die Beschreibungen reinschreiben und das hochladen, das passiert dann alleine, aber diese Vorbereitungszeit, das ist nicht in einem Tag geschafft. Was war dein Highlight? Mein Highlight? Der Barista. Danke an Zeitgast fürs Sponsoring. Top. Super. Kaffee. Afrikaan. Von den Talks habe ich original kaum was mitgekriegt, also...

Tobias
Wo hast du dich hauptsächlich rumgetrieben? Excellent!

Fabian
Und dort was? Und dann dort noch Videos vorbereitet und Award-Präsentationen vorbereitet, also mein erster Tag habe ich nichts anderes gemacht.

Tobias
Ward, warst du zufrieden, wie es dann abgelaufen ist mit...

Fabian
Naja, ich sag mal, wenn man nicht weiß, wie es eigentlich hätte sein sollen, war das glaube ich ganz okay, aber Stefan von Tech Division hat das großartig organisiert im Vorfeld mit der Jury großartig auf der Bühne präsentiert, also da...

Tobias
Oh, sorry!

Fabian
Supergroßes Lob nochmal an der Stelle.

Tobias
Da können wir ja gerade mal sagen, das Moderatorinnen-Team-Bestand aus Stefan Regnert von Tech Division hast du jetzt gerade schon gesagt.

Fabian
Genau, Ageslich von Queo. Ich hier aus Dresden. Erik Klos von Senstor. Und Gerhard Boden. Und Gerhard Boden von Gesagtgetan.

Tobias
Ihr habt ja auch zusammen auf der Bühne gestanden.

Eric
Genau, wie war es eigentlich denn danach? Abends war doch noch Party, so weit ich das kann.

Tobias
Social Event dazu? Ja, ich war raus. Ich war auch raus.

Fabian
Ich war auch wirklich raus.

Eric
Ich war da.

Tobias
Ich war da, es war super cool, haben ja wieder Klaus und Manu aufgelegt und dann haben wir das auf der einen Seite schön im Schlachthof direkt gemacht, wir mussten nicht irgendwie noch woanders hinlaufen und umziehen und so weiter, Tanzfläche frei geräumt und dann Spaß gehabt, das hat super funktioniert. Es waren auch einige Leute, die ordentlich Spaß hatten und Gas gegeben haben, mit unterschiedlichen Ergebnissen am Samstagmorgen, wie das immer so ist. Ich habe ein paar schlafende Menschen gesehen.

Fabian
Aber dass die es zur Konne geschafft haben, war auch stark.

Tobias
Und ich hatte dann, mit Lisa aber schon gesprochen, ich glaube, das ist ein Learning, dass wir es doch in einer extra Location nächstes Jahr wieder machen werden, weil das ganze Thema, wer ist denn dann am Ende da, um die Location zuzumachen? Und wenn die Orga-Leute früh um halb acht wieder am Start sind, um die ganzen Aufbau und Vorbereitung und Aufräumen noch zu machen und dann erst nachts um vier die Party oder so fertig ist dann, Challenge, ja, mein Highlight, ich überlege, ich fand es mega cool, die Speakerin, die ihr für den Accessibility-Talk hattet, Saskia?

Fabian
das Kehrbader, der tatsächlich auch betroffen ist. Das hat sie ja auch erzählt, genau in ihrem Talk. Sie spricht ja sehr im See, sehr in Einschränkungen, sehr starke sogar und hat dann, ich hatte bloß den Talk in der Aufzeichnung, leider bloß gesehen, sie hat dann auf die Bühne und hat erstmal sich eine Augenbinde angeschnallt und dann gesagt so, ich bin jetzt, ich bin euer Kunde auf eurer Website, so gucken wir mal, wie jetzt Navigation funktioniert. Ein Button, clickable Button, top, danke für das Label, ich guck, ich probier die anderen zehnmal. Und das ist natürlich, also wenn man nicht betroffen ist davon, ob es nun die Einschränkungen oder ich kann keine Maus bedienen aus Gründen oder ich kann Ton nicht hören, das sind ja super viele Sachen, über die man sich gar keine Gedanken macht, wenn man selber davon nicht betroffen ist, aber es betrifft sehr viele Leute und ich glaube, ich weiß gar nicht, ob jeder Zehnte eine leichte Seheinschränkung hat, ich glaube, der Anteil ist relativ hoch, es betrifft ja auch, wie soll ich sagen, das Sprachverständnis, also wie müssen Texte geschrieben sein, gibt es das auch in einfacher Sprache, gerade Behörden, Websites haben wir sowieso diese Anforderungen, die müssen sogar auch in einfacher Sprache zugänglich sein, also das ist sehr interessant und wir schauen natürlich auch für nächstes Jahr, dass wir mehr solcher Talks, das ist ja ein riesen Querschnittsthema, egal wann ich Software baue, also gerade wenn nicht klar ist, wer das eigentlich bedienen soll, also gerade Webseiten, darauf aufmerksam zu machen und gerne auch in einer drastischen Art, dass ich tatsächlich verstehe, oh Gott, vollkommen recht.

Tobias
Das hat sie ja auch erzählt, genau an ihrem Tag.

Eric
ein button clickable button top danke für das label ich probiere die anderen zehn mal und das ist natürlich also wenn man nicht betroffen ist davon ob es nun die einschränkungen oder ich kann keine maus bedienen aus gründen oder ich kann ton nicht hören das sind ja super viele sachen über die man sich gar keine gedanken macht wenn man selber davon nicht betroffen ist aber es betrifft sehr viele leute und ich glaube ich weiß gar nicht ob jeder zehnte eine leichte einschränkung hat aber immer so ist der der anteil ist relativ hoch das betrifft ja auch wie sie sagen das sprachverständnis also wie müssen texte geschrieben sein gibt es das auch in einfacher sprache gerade behörden websites haben wir sowieso diese anforderungen die müssen sogar auch in einfacher sprache zugänglich sein also das ist sehr interessant und wir sagen schon natürlich auch für nächstes jahr dass wir mehr solcher talks die ist ein riesen querschnittsthema egal wann ich software baue also gerade wenn nicht klar ist wer das eigentlich bedienen soll also gerade webseiten darauf aufmerksam zu machen und in gerne auch in einer drastischen art dass ich tatsächlich verstehe oh gott ja vollkommen recht wie die accessible ist denn die neos

Fabian
Ja, also wahrscheinlich so wie, also wir haben, ich glaube, Kontrast ist gut für Text, aber ob wir jetzt besonders gut darauf achten, dass Button-Labels sinnvoll beschrieben sind, würde ich jetzt nicht sagen, dass wir darauf verstärktes, bisher zumindest verstärktes Interesse drauf gelegt haben. Aber das ist auf jeden Fall was, wo wir uns darum kümmern müssen. Und ich meine, das ist ja gerade auch die Neos.io eine riesen Website mittlerweile, aber sich da die wichtigsten Seiten zu schlappen, Startseite, die Demo-Seite, da wo wir wissen, wo die Leute hingehen prinzipiell, oder was interessant ist, da noch mal rein zu gucken, zu sagen, wie ist denn das jetzt, wenn wir mit den Labels, oder müssen wir auch technisch noch mal Voraussetzungen schaffen, damit ich überhaupt das Label sinnvoll pflegen kann, das kann ja auch sein.

Tobias
Und deswegen habe ich es als ein Highlight für mich auch genannt, den Talk about Barrierefreiheit, Accessibility für Websites, weil es immer, immer wieder uns ins Bewusstsein kommen muss, dass das ein Standard ist. Das muss einfach mitgemacht werden. Das ist nicht was, wo ich mich dafür oder dagegen entscheide, sondern das muss mitgemacht werden bei öffentlichen, öffentlich erreichbaren Websites, wenn ich nicht irgendwie sage, ich habe einen super kleinen, eingeschränkten privaten Nutzerinnenkreis vielleicht, wo ich sage, da weiß ich, wie die aussehen, dann muss dieses Thema einfach mit bedacht werden. Und in eine ähnliche Schiene für mich fällt der Talk von Roland Schütz zum Thema Editor- und Redakteurexperience in Neos, der hat ein paar sehr coole Sachen gezeigt, was auch wieder auf dieses User-Experience-Thema einzahlt. Wir können über ganz viele technische Details im Neos-Core sprechen, wie was cooler ist und wenn ich es entwickle. Und die Hauptnutzer der Website des Neos an sich sind ja die Redakteurinnen, die interagieren mit der Neos-UI. Die müssen sozusagen das ausbaden, was entwickelt wurde und denen das Leben leichter zu machen durch kleinere Anpassungen an Note-Type-Definitionen, wodurch in einem Workflow, wenn ich ein neues Element anlege, das aber für mich viel klarer ist, ich eine bessere Struktur habe, wenn ich sage, hier ein neues Element anlegen und dann habe ich nicht 25 Kacheln, aus denen ich eine auswählen muss und ich suche die Textkachel, wo ist sie, wo ist sie. Das kennen wir ja auch aus unserer eigenen Website. Genau, das sind superspannende Inputs und die Möglichkeit, Neos-Projekte noch deutlich besser zu machen. Schönes Ding. Learnings für nächstes Jahr, was würdet ihr sagen? Habt ihr schon ein paar Dinge, die ihr nächstes Jahr anders machen wollt?

Fabian
Naja, also jetzt war ja gerade dabei, jetzt diese Woche mir die Recordings anzuschauen und entsprechend zu schneiden und dann der Hauptbühne, ich mein, da war ich ja hauptsächlich auch zu Gange, passt das alles von Video und Ton, sieht alles gut aus. Zweite Bühne, naja, also ich glaube Ton ist top geworden, das hatte Dirk, also der Vater von Sebastian auch sehr gut im Griff, aber da wir auf der zweiten Bühne im alten Schlachthof quasi eine Bühne auf einer Bühne bauen, wackelt diese ganze Bühnenkonstruktion, wenn Leute sich darauf bewegen und jetzt steht die Kamera natürlich auch auf diesem Boden, also du hast die ganze Zeit wackelnde Kamera und Bildausschnitt war auch eher so, naja, also da hat man gemerkt, dass da, wie soll ich sagen, wir haben es gestreamt, aber werden da, ich sag mal, noch mehr Energie, glaube ich, in so dieses Onboarding für Bildausschnitt und so weiter, dass wir da nochmal mehr Energie reinstecken können, damit das Ergebnis im Nachhinein noch besser wird, also da würde ich definitiv nächstes Jahr nochmal mehr Zeit investieren. Wir hatten ja dieses Jahr deutlich mehr Helping Hands auch von anderen Firmen, auch selbst No-Sense-Dorn, auch großen Respekt und großen Dank nochmal an alle, die mit Golfen haben.

Tobias
Punkt.de darf man da auf jeden Fall mitnehmen

Fabian
auf jeden Fall viele, also Marco und Simon, die da auch seit direkt mit Beginn der Woche der Neoscon auch da waren und mitgeholfen haben. Genau, aber wie soll ich sagen, da noch mehr zu schulen in tatsächlich dieses Visuelle und wie das Ergebnis bestenfalls aussieht. Aber nächstes Jahr sind wir in Berlin, da werden wir mal schauen, wie die Location, die zweite Bühne unterstützt und ob wir da, also gerade dieses technische Problem, dass die Kamera auf einem beweglichen Boden steht, wo die Leute drüber laufen, das haben wir auf der Mainstage gelernt aus 2019, da hat man nämlich auch so einen kleinen Kameraturm gebaut, wo dann die Person drauf stand, die die Hauptkamera bedient hat, aber das war ein Podest. Das heißt jedes Mal, wenn sich die Person da bewegt hat auf diesem Podest, hat die Kamera auch gewackelt. Also haben wir dieses Jahr da quasi zwei Podeste gebaut, die entkoppelt voneinander waren, auf dem Einstand die Kamera und da waren fünf Zentimeter Spalt dazwischen zu dem Podest für die Person, für die Kamera und damit hast du auch keine Wackeler auf dem Bild. Das, da hatten wir schon gelernt, aber für die Nebenbühne...

Tobias
Naja, es ist ja ganz normal, dass es immer was gibt, was man verbessern kann. Erik, für dich.

Eric
Ja, also ich werde nächstes Jahr wahrscheinlich keine Moderation machen und dafür einen Talk halten, das ist mein Plan eigentlich. Genau, ja, also wenn sich jetzt mal, ich habe vor, dieses Fusion for Jade tatsächlich ein bisschen weiter zu entwickeln, je nachdem wie viel Zeit ich da jetzt habe oder finde oder mir nehmen will, sag ich eher mal, genau und das soll jetzt mal ein Jahr reifen, auch mal in der Community ein bisschen ankommen vielleicht und dann nächstes Jahr würde ich darüber gerne einen Talk halten. Das wollte ich eigentlich dieses Jahr schon machen, aber ja, wie ist denn es sich?

Fabian
Wir haben es aufgezeichnet, du kannst dich da nicht rausreden.

Tobias
Ich hab jetzt hier im Podcast, Erik, du bist committed. Würde fallen, man könnte dich hören. Wir werden dich daran erinnern. Ja, sehr schön.

Fabian
Das ist dein Learning. Du musst ja eher teilnehmen als tatsächlich...

Tobias
Ich kann mich ja dann auch nicht raushalten. Ich habe mich ja als Helping Hand mit eingebracht. Und ich war Fahrer die Strecke zum Schlachthof.

Fabian
Ja, stimmt. Die Strecke zum Schlachthof, wie oft? Wissen Sie noch LKW-Süberschein für nächstes Jahr? Wir haben so ein bisschen Zeug. Dann muss ich die so oft fahren.

Tobias
Dann muss ich nicht so oft fahren. Ich glaube, ich bin 10 oder 12 mal gefahren. Das ganze arbeitest du nie. Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag. Also gefühlt drei Viertel vom Büro umgezogen. Es war ein Umzug.

Eric
Es war ein Umzug.

Tobias
Ja, und ansonsten, wie gesagt, ich habe überall mitgeholfen und angepackt. Und wenn es irgendwie hieß, kann ich irgendwo mein Elektroauto laden? Dann bin ich losgetingelt und habe das irgendwie mit geklärt. Und am Samstag früh habe ich mit Einlass gemacht. Am Anfang haben wir geguckt, wir hatten ja 2G plus. Das heißt, Corona nochmal überprüft und die Leute angesprochen. Insofern, ja, ich glaube, ich will da mithelfen, ich will da mitmachen. Ich bin nicht so der Typ, der dann sagt, naja, da kümmert sich schon die anderen drum und das ist nicht mein Problem, ich mache was anderes, das ist es nicht.

Eric
Das ist dein Learning sozusagen. Du kannst die Füße nicht stillhalten. Finde ich gut.

Tobias
Ich könnte mir auch wieder Moderationen vorstellen, also das habe ich ein Jahr pausiert. Ich finde es aber auch total gut, dass ihr guckt, dass wir möglichst auch ein diverses Moderator in dem Team finden. Insofern. Vielen Dank für's Zuschauen, bis zum nächsten Mal.

Fabian
Wir haben da auch schon ein paar Leute auf dem Zettel, die gesagt haben, naja, dieses Jahr haben wir vielleicht doch zu spät gefragt, aber nächstes Jahr, und das hat ja auch ein paar Moderatoren auch schon gesagt, wir planen ja fest, jetzt mal zwischen den Cons noch mal einen Moderationsworkshop zu geben oder geben zu lassen. Wir hatten ja auf der Veranstaltung ein Projekt mit drin, den Thomas Haupt, glaube ich, der quasi hauptberuflicher Moderator ist, vor allem beim MDR auch im Radio, der da alleine ganze Abschnitte füllen muss, und den hatten wir schon gefragt, denn der gibt immer mehr täglichen oder verteilten hybriden Workshops, so dass wir die Aufnahme machen, aber tatsächlich nicht so sehr theoretisch, sondern mit den Aufnahmen von diesem Jahr.

Eric
Ah ja, die Aufnahme, so zu sagen. Genau, aber...

Fabian
den die Leute zu konfrontieren oder daran auszuwerten, was man jetzt konkret hätte, was man jetzt noch besser machen kann.

Eric
Steiner also als schlechtes Beispiel?

Fabian
dass wenn du das so siehst mich da gar nicht reinreden aber wie soll ich sagen dass wir auch so mit dem ziel dass man sagen wir auch in gewissen oder rationspool schaffen für die konnen wo es nicht dieses überfall artige hat wie was bei dir erik so wie dafür noch mal die zwei wochen sind rum oder wissen immer so auf mich ja wo die wo die leute auch deutlich mehr sind ja alles keine profis die da auf der bühne stehen sind alles leute gesagt habe ich kann es mir prinzipiell vorstellen aber ist mein erstes mal so dafür habe ich alles sehr gut gemacht und da können wir natürlich wie in alle anderen sachen auch noch mehr professionalität reinbringen und warum sollten wir das nicht tun und da wir sagen jetzt nicht nur euch vier aus diesem jahr damit reinnehmen sondern auch beispielsweise ein robert lymke der auch moderiert schon hat oder die maya also alle die schon mal haben sich das potenziell noch mal vorstellen können dass wir da eine größere gruppe haben und die jetzt sagen da auch, ja, coachen.

Eric
Ich würde mich tendenziell auch freuen, wenn ich ein paar andere Sans-Stormis sehe, die vielleicht bis jetzt ein bisschen ruhiger sind. Wenn du Ideen hast. Ja, also ihr habt ja, also ich komme mit der Idee, ihr kommt mit der Überredung. Achso. Alright.

Fabian
Ruhiger sind. Ruhiger sind.

Tobias
So, ihr zwei, Neos-Konferenz 2022, behind the scenes, gibt es noch was, was ihr mit den Hörerinnen und Hörern unbedingt teilen wollt, wo ihr sagt, ah, das ist was, das sieht man im Livestream vielleicht nicht oder auch wenn man jetzt vor Ort als Teilnehmerin mit war, hat man das vielleicht nicht mitbekommen, noch irgendwas.

Eric
Also mein kluger Ratschlag ist Don't Panic, aber den schaffe ich immer selten selbst einzuhalten. Von daher, Don't Panic ist ganz gut, glaube ich.

Fabian
Ja, ich glaube, ich habe die wichtigsten Sachen geteilt, die man jetzt nicht gesehen hat. Oder die einem nicht aufgefallen sind, wenn man nicht davon wusste. Wir sind gespannt auf nächstes Jahr. Und was für die Organisation, jetzt fällt mir noch was ein, also was natürlich für uns in der Orga immer ein bisschen für schlaflose Rechte sorgt, ist, wenn quasi sich die Ticket Verkäufe so bis auf die letzten paar Tage vor der Con hinziehen und dann irgendwann, wie soll ich sagen, rein monetär ist das Plus Minus Null, wo wir damit rausgehen. Im besten Fall ein leichtes Plus, was wir ins nächste Jahr mitnehmen können. Aber rein Konferenzveranstaltungen, die paar Tage, alles was an Arbeitsstunden, die Zeitgeist, die wir da reinstecken, das ist ja alles durch die Firmen selbst bezahlt. Also da passiert überhaupt keine monetäre Vergütung. Umso schöner ist natürlich, wenn wir nicht erst kurz vor knapp mal so ein Würd sich also freuen, wenn Leute die.

Tobias
Du wirst dich also freuen, wenn Leute die Early Bird, Super Early Bird Tickets kaufen.

Fabian
Das kriegen wir immer schön schnell hin. Und dann zieht es sich ein bisschen. Ich meine, ich verstehe das total, dass das vor allen Dingen dieses Jahr, wo natürlich auch für uns, wenn die sagen, bis zur letzten Minute, aber wo wir irgendwann dann Anfang des Jahres mal entscheiden mussten, es findet jetzt statt in echt. Das war ja Ende letzten Jahres noch gar nicht klar, wie sich das jetzt entwickelt. Und natürlich diese Ungewissheit haben die ganzen Firmen und Teilnehmenden natürlich auch. Und wann buche ich denn jetzt das Hotel und die Anreise und die Abreise, dass da gewartet wird bis zuletzt, man sagen kann, okay, jetzt findet es definitiv statt. Also insofern verstehe ich das. Ich hoffe natürlich, dass das nächstes Jahr deutlich entspannter abläuft und vielleicht auch die Anbindung nach Berlin ein bisschen einfacher ist als nach Dresden.

Tobias
Ich meine, ich verstehe das total, dass das vor allen Dingen dieses Jahr, wo natürlich auch für uns, ich will nicht sagen bis zur letzten Minute, aber wo wir irgendwann dann Anfang des Jahres mal entscheiden mussten, es findet jetzt statt in echt. So, das war ja, ich sag mal, Ende letzten Jahres noch gar nicht klar, wie sich das jetzt entwickelt. Und natürlich diese Ungewissheit haben die ganzen Firmen und Teilnehmenden natürlich auch. Wieso abuche ich denn jetzt das Hotel und die Anreise und die Abreise, dass da gewartet wird bis zuletzt, man sagen kann, okay, jetzt findet es definitiv statt. Also insofern verstehe ich das und hoffe natürlich, dass das nächste Jahr deutlich entspannter abläuft und vielleicht auch die Anbindung nach Berlin ein bisschen einfacher ist als nach Dresden. Schauen wir mal, wir hoffen natürlich, dass wir nächstes Jahr wieder mehr Teilnehmende auf der NEOS-Konferenz begrüßen dürfen. 2023 hast du schon gesagt, in Berlin, Datum und Ort stehen noch nicht fest, sind noch auf der Suche nach einer Location, wird aber, Announced-Tickets können trotzdem schon gekauft werden.

Fabian
Natürlich, es findet statt so oder so.

Tobias
Dann sage ich euch beiden vielen Dank, dass ihr heute mit dabei wart im Podcast. Danke Fabian. Danke, dass wir uns moderieren. Danke, Erik.

Eric
Gerne. Vielen Dank für's.

Tobias
hier haben. Und wir bedanken uns bei unseren Zuhörerinnen und Zuhörern. Wenn ihr Feedback-Fragen habt, meldet euch sehr gerne bei uns. Wenn ihr unterstützen wollt, wenn ihr Fragen habt, gerne auf Twitter oder per E-Mail. Kommt alles in die Show Notes. Wir sagen Dankeschön und bis zum nächsten Jahr auf der NEOS-Konferenz 2023. Macht's gut! Ciao!

Eric
und bucht Jan Kurfürst!