Adventskalender mal anders. Oder: ein besonderer Start ins Studium!
Als Ausbildungsbetrieb für die BA Dresden bieten wir unseren BA-Studis im Laufe ihres Studiums die Möglichkeit, bei uns in Ruhe zu lernen. Alle Student*innen steigen in ihrem eigenen Tempo in das Berufsleben bei Sandstorm ein. Wir geben uns Mühe, stets individuell erschwingliche Ziele zu setzen und ein Umfeld mit möglichst wenig realem Druck zu erzeugen.
Doch dieses Jahr verlief der Studienstart etwas anders: Wir bekamen zu Herbstbeginn eine besondere Anfrage vom Aktion Zivilcourage e.V.. Sie fragten uns, ob wir nicht einen Adventskalender für ihre Webseite programmieren könnten, allerdings bei sehr begrenztem Budget.
Ein spannendes Projekt, voller wichtiger Grundlagen und gleichzeitig mit einem riesigen Potential für Kreativität - und das alles zu einem guten Zweck!
Spontan entschieden Sabine und Tobi sich dazu, unsere zwei BA-Erstis Finja und Johannes zu fragen, ob sie Lust hätten, einen Blick auf die Aufgabe zu werfen.
Und so kam es, dass aus einem Blick auf die Anfrage von Aktion Zivilcourage e.V. schon nach wenigen Wochen ein erster Entwurf des Kalenders entstand. Auf den ersten Entwurf folgten tolle Feedback-Gespräche mit dem Verein und nach und nach entwickelte sich der Adventskalender zu einem fertigen Produkt.
Das sagt Sara Klingebiel vom Verein Aktion Zivilcourage zum Projekt
"Wir sind unglaublich dankbar für die großartige und intensive Zusammenarbeit. In unserer Arbeit erleben wir jeden Tag, wie Zivilcourage erlernt, gelebt und weitergetragen wird. Diese vielen kleinen und großen Geschichten von jung bis alt, inspirieren uns jeden Tag, unsere Arbeit als Verein fortzuführen. Der Adventskalender hilft uns nun dabei, diese ermutigenden Geschichten weiterzutragen und Hoffnung zu verbreiten.
Dafür sind wir dem Team von Sandstorm von Herzen dankbar."
Wir sind super stolz auf Finja und Johannes, die sich, noch bevor ihr Studium richtig losging, an ein reales Kundenprojekt getraut und mit ihrer tollen Arbeit einen wunderschönen Adventskalender gebaut haben!
Wir hoffen sehr, dass dieser Adventskalender allen Interessierten mindestens genauso viel Freude bereiten wird, wie seine Erschaffung es allen Beteiligten getan hat.