Genialsozial 2024

Der 18.06.2024 ist ein Dienstag - der Dienstag vor den sächsischen Sommerferien. Ein ganz normaler Schultag wird das für Tessa, Malva, Nara und Enrico heute allerdings nicht. Sie besuchen uns im Sandstorm-Hauptquartier in Dresden im Rahmen des genialsozial-Aktionstages. Wir freuen uns sehr, dass ihr heute unsere Gäste seid!

Malva, Nara, Enrico und Karo lehnen auf dem Tisch und reden

Die Genialsozial-Teilnehmenden können uns heute weiterhelfen, indem sie Software testen. Die erste Hälfte des Tages wird auf verschiedenen Geräten die Cleema-App genau unter die Lupe genommen. Ein bisschen ist das wie Detektiv*in spielen: sobald ein Fehler gefunden ist, wird ein Beweis per Screenshot oder sogar Videoaufnahme gesichert und in einem Dokument beschrieben. So können später die Entwickelnden-Teams die Fehler schnell nachvollziehen, die Fehlerzahl minimieren und die Software verbessern 🎉

Dem Testen der Cleema-App folgt eine kleine Retro. "Was hat euch besonders gefallen? Was wünscht ihr euch noch?" Mit dem Feedback geht es dann in den Nachmittag, der sich nach den Interessen und Fähigkeiten unserer jungen Teammitglieder richtet:

Nara setzt sich neben unseren Entwickelnden Alex und kann ein paar Learnings einsacken. Enrico programmiert mit Calliope und bastelt so für uns ein paar coole Vorzeigeroutinen für Veranstaltungen, bei denen wir Calliope nutzen. Malva und Tessa setzen sich zusammen an das Ökokistenprojekt und testen dieses. Fehler auf bosshammersch-hof.de werden von den beiden gesucht und erfolgreich gefunden. 

Alex und Nara schauen auf den Bildschirm mit Code

Wir freuen uns sehr darüber, euch vier heute kennengelernt zu haben und danken euch für eure Arbeit 💙

PS: Auch Ago bedankt sich für die Streicheleinheiten

Ago (Hund) liegt auf dem Boden