Das Sandstorm Poster

Bei Sandstorm Media haben wir uns von Anfang an viele Gedanken darüber gemacht, wie unsere Zusammenarbeit und unser Arbeitsklima aussehen sollen.

Sandstorm-Kultur Poster v1

Dabei haben wir uns von vielen Artikeln im Web (Github, NetflixBuffer, Automattic, Zurb, ...), Büchern (Good to Great, The Tipping Point, ReworkThe 7 Habbits of Highly Effective People, ...) und auch Diskussionen mit Freunden, Geschäftspartnern und Bekannten inspirieren lassen. 

Das erste Ergebnis dieser Diskussionen waren unsere vier Werte: Neugier, Gesunder Menschenverstand, Vertrauen und Qualität. Sie bilden heute das Rahmenwerk für all unsere Entscheidungen - egal ob Einstellung von Mitarbeitern, Partnerschaften, die wir mit Sandstorm eingehen oder die Entwicklung neuer Produkte - jede unserer Handlungen wird an diesen vier Werten gemessen.

Werte und warum sie wichtig sind 

Es kommt immer wieder zu Situationen, in denen wir unterschiedlicher Meinung sind und den eigenen Standpunkt sehr energisch vertreten. Aber egal wie uneinig wir uns in der Sache sind, wir wissen, dass wir uns immer darauf verlassen können, dass wir 

  • ein gemeinsames Ziel verfolgen,
  • über die Sache und nicht die Person diskutieren und
  • wir am Ende zu einer besseren Lösung kommen werden.

Neugier hilft uns dabei, indem wir offen für Vorschläge und neue Lösungsansätze sind und schnell ausprobieren, ob etwas funktioniert. 

Gesunder Menschenverstand sorgt dafür, dass wir pragmatisch vorgehen und Prozesse und Bürokratie auf das Nötigste beschränken. Auch sind einfache Lösungen oft die besten und das merken wir daran, dass sie sich gut anfühlen.

Vertrauen ist das Fundament unserer Zusammenarbeit. Wir vertrauen in unsere gemeinsamen Ziele, unsere Fähigkeiten und unser Urteilsvermögen.

Qualität ist für uns gesetzt. Dadurch können wir auf aufwendige Prozesse verzichten und dennoch sicher sein, großartige Ergebnisse zu liefern.

Was hat es mit dem Poster auf sich?

Wir haben unser Verhalten in bestimmten Situationen oft hinterfragt. Unser Bauchgefühl hat uns dabei die Richtung gewiesen und geholfen, die tiefer liegende Grundsätze für unser Handeln zu verstehen. Diese haben wir über das letzte Jahr hinweg gesammelt und auf einem Poster zusammen getragen. Natürlich sind wir uns bewusst, dass so ein Poster nie fertig ist und wir sind gespannt auf die nächsten Erkenntnisse, die es auf das Poster schaffen!

Warum lohnt es sich aus unserer Sicht, so viel Zeit in ein Poster zu investieren? 

  • Wir sprechen eine gemeinsame Sprache (siehe Meeting-Arten und Entscheidungen)
  • Wir machen die Grundlagen unserer Arbeitsweise explizit (siehe Arbeitsweise und Experimente)
  • Wir sagen ganz klar: Fehler sind Teil des kreativen Prozesses (siehe Lernen)
  • Wir haben als Team eine Verantwortung füreinander (siehe Stress)

Wir hoffen, euch mit unserem Poster einen Blick hinter die Kulissen von Sandstorm geben zu können und vielleicht fühlt sich der ein oder andere inspiriert und lässt uns seine Gedanken wissen.

Wir freuen uns darauf, mit euch über unser Poster zu diskutieren!