Sandstormi sein - was uns wichtig ist

Auf unserem diesjährigen Retreat haben wir uns unter anderem mit dem Thema beschäftigt, was wir uns zusätzlich zu unserem Gehalt noch leisten. Uns war wichtig, uns diese Liste selbst einmal wieder vor Augen zu führen, da sich viele Punkte darauf für uns mittlerweile selbstverständlich und normal anfühlen. Vielen Dank an Karo und Sandra, die die Liste zusammengestellt haben!

Das ganze Bild

Auf die Liste der Dinge, die wir uns zusätzlich zu unserem Gehalt leisten, haben wir sowohl monetäre als auch nicht-monetäre Bausteine geschrieben. Die eine Perspektive auf das Thema Vergütung oder Kompensation ist die monetäre: wie viel Geld erhalte ich direkt und welche weiteren finanziellen Leistungen wie bspw. Zahlungen in die betriebliche Altersvorsorge oder einen Sachbezug? Die andere Perspektive sind Dinge, die sich nicht so leicht in Geld ausdrücken lassen: wir fahren als Firma eine Woche auf unser Retreat oder ich kann meine wöchentliche Arbeitszeit selbst festlegen.

Uns diese Liste an Entscheidungen der Vergangenheit vor Augen zu führen, vervollständigt das Bild. Ebenfalls ein wichtiger Punkt: wir haben als Team die Entscheidungen getroffen, Dinge zur Liste hinzuzufügen. Wenn wir das wollen, können wir auch wieder Dinge entfernen. Getreu dem Motto: Challenge the Status Quo!

Transparenz

Als wir die Liste zusammengestellt haben, haben wir uns die Frage gestellt, ob wir sie veröffentlichen sollen. Und falls ja, wollen wir auch unser Brutto-Gehalt veröffentlichen? 

Die Frage, ob wir die Liste veröffentlichen, haben wir sehr schnell mit "Ja!" beantwortet. Die Abstimmung über das Brutto-Gehalt läuft noch. Es ist für mich sehr spannend, wie tabuisiert das Thema Gehalt immer noch ist und wie sehr wir unseren eigenen Wert anhand unseres Bruttogehalts messen.

Spoiler!

Wir arbeiten seit einem Jahr an einem Update unseres Gehaltsmodells, um es - für uns - noch fairer zu machen. Die Details dazu veröffentlichen wir, sobald wir unser neues Modell eingeführt haben und aus der tatsächlichen Praxis berichten können.

Bis dahin freuen wir uns natürlich über Feedback zu unserer "Was uns wichtig ist"-Liste  🙂