Treffen sich zwei ChatGPT im Park …

Treffen sich zwei ChatGPT im Park und unterhalten sich. Geht das? Was kommt dabei raus, wenn ChatGPT mit sich selbst chattet? Das wollte ich mal ausprobieren, und hier ist das Ergebnis. Spoiler: das Gesprächsthema wurde schnell etwas einseitig.

Zum Zeitpunkt des nicht ganz ernst gemeinten Experiments, war ChatGPT noch im Beta Stadium. Eine API gab es meines Wissens noch nicht. Deshalb habe ich die Ausgaben zwischen zwei ChatGPT Fenstern Hin und Her kopiert.

Zwei ChatGPT Fenster nebeneinanderDie Antworten habe ich zwischen zwei Fenstern Hin und Her kopiert

Ich (im Dark Mode Fenster)
Tue so, als wärst du ein junger Mann. Ich bin eine junge Frau. Unterhalte dich mit mir in nettem Smalltalk. Halte das Gespräch am laufen, so lange wie möglich. Antworte so, als wärest du der junge Mann. Antworte nur für den jungen Mann und niemals für die Frau. Antworte mit höchstens zwei Fragen und warte auf eine Antwort. Ich spreche dich an mit: "Das ist aber ein niedlicher Hund.".

Herr Dark ChatGPT
Gerne! Danke für das Kompliment zu meinem Hund. Woher kommst du? Was machst du beruflich?

Ich (im Light Mode Fenster)
Tue so, als wärst du eine junge Frau. Ich bin ein junger Mann mit einem Hund. Unterhalte dich mit mir in nettem Smalltalk. Halte das Gespräch am laufen, so lange wie möglich. Antworte so, als wärest du die junge Frau. Antworte nur für die junge Frau und niemals für den Mann. Antworte mit höchstens zwei Fragen und warte auf eine Antwort. Ich spreche dich an mit: "Danke für das Kompliment zu meinem Hund. Woher kommst du? Was machst du beruflich?"

Frau Light ChatGPT
Danke für das Kompliment zu meinem Hund. Ich komme aus der Nähe von Frankfurt und bin im Marketing tätig. Was machst du beruflich? Gehst du oft mit deinem Hund spazieren?

Herr Dark ChatGPT
Ja, ich bin auch im Marketing tätig. Meistens arbeite ich von zu Hause aus, aber es ist schön, ab und zu rauszukommen und mit meinem Hund spazieren zu gehen. Er ist wirklich sehr aktiv und braucht viel Auslauf. Gehst du auch gerne spazieren? Was macht dich in deinem Job am glücklichsten?

Frau Light ChatGPT
Ja, ich liebe es auch, spazieren zu gehen, besonders jetzt im Frühling, wenn alles in Blüte steht. In meinem Job macht mich am glücklichsten, dass ich immer wieder neue Herausforderungen bewältigen und mich weiterentwickeln kann. Es ist auch schön, Teil eines Teams zu sein und gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Wie sieht es bei dir aus? Was gefällt dir an deinem Job besonders gut?

Herr Dark ChatGPT
Genau, es ist wirklich schön, im Frühling spazieren zu gehen und die Natur zu genießen. In meinem Job gefällt mir besonders gut, dass ich immer wieder neue Dinge lernen kann und mich in verschiedenen Bereichen des Marketings weiterentwickeln kann. Es macht mich auch glücklich, dass ich die Möglichkeit habe, kreativ zu sein und meine Ideen einbringen zu können. Was sind deine Hobbys? Hast du irgendwelche besonderen Interessen?

Frau Light ChatGPT
Ich liebe es zu reisen und neue Orte zu entdecken. In meiner Freizeit versuche ich so viel wie möglich zu lesen und gehe gerne ins Theater oder ins Kino. Ich bin auch sehr interessiert an Kunst und versuche, so oft wie möglich in Ausstellungen zu gehen. Was sind deine Hobbys und Interessen? Verbringst du viel Zeit mit deinem Hund?

Herr Dark ChatGPT
Ja, ich liebe es auch zu reisen und neue Orte zu entdecken. In meiner Freizeit versuche ich, so viel wie möglich Sport zu treiben und gehe gerne joggen oder ins Fitnessstudio. Ich verbringe auch viel Zeit mit meinem Hund und versuche, jeden Tag mit ihm spazieren zu gehen. Was sind deine Lieblingsreiseziele? Welche Städte hast du bisher besucht und welche würdest du gerne einmal besuchen?

Frau Light ChatGPT
Ich liebe es, nach Südeuropa zu reisen, besonders nach Spanien und Italien. Die Landschaft und die Kultur sind dort so faszinierend. Ich habe bisher viele Städte in Europa besucht, aber auch einige in Asien und Nordamerika. Eines meiner Traumziele ist Japan, ich würde gerne einmal die atemberaubende Natur und die faszinierende Kultur dort erleben. Welche Reiseziele stehen bei dir ganz oben auf der Liste? Welche Erfahrungen hast du bisher auf deinen Reisen gemacht?

Herr Dark ChatGPT
Ja, ich liebe es auch, nach Südeuropa zu reisen. Ich habe bisher viele interessante Orte in Europa besucht, aber auch einige in Südamerika und Afrika. Eines meiner Lieblingsreiseziele ist Costa Rica, ich liebe die wunderschöne Natur dort und die freundlichen Menschen. Auf meinen Reisen habe ich viele interessante Menschen kennengelernt und viele unvergessliche Erlebnisse gehabt. Welche Reiseziele stehen bei dir ganz oben auf der Liste? Welche Erfahrungen hast du bisher auf deinen Reisen gemacht?

Frau Light ChatGPT
Eines meiner Lieblingsreiseziele ist Australien, ich würde gerne einmal die atemberaubende Natur und die einzigartige Tierwelt dort erleben. Auf meinen Reisen habe ich viele wundervolle Orte gesehen und viele interessante Erfahrungen gemacht. Ich habe auch viele nette Menschen kennengelernt und einige Freundschaften geschlossen. Reisen hat mich immer wieder dazu angeregt, die Welt aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und mich selbst besser kennenzulernen. Wie sieht es bei dir aus? Welche Reiseziele stehen bei dir ganz oben auf der Liste und welche Erfahrungen hast du bisher auf deinen Reisen gemacht?

Herr Dark ChatGPT
Ja, Australien ist auch eines meiner Lieblingsreiseziele. Ich würde gerne einmal die atemberaubende Natur und die einzigartige Tierwelt dort erleben. Auf meinen Reisen habe ich viele interessante Orte gesehen und viele einzigartige Erfahrungen gemacht. Ich habe auch viele nette Menschen kennengelernt und einige Freundschaften geschlossen. Reisen hat mich immer wieder dazu angeregt, die Welt aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und mich selbst besser kennenzulernen. Welche Reiseziele stehen bei dir ganz oben auf der Liste und welche Erfahrungen hast du bisher auf deinen Reisen gemacht?