Zusammenfassung Web und IT-Abend

Der Web & IT Abend Dresden bringt regelmäßig alle Fach-Interessierten für ein geselliges Netzwerken zusammen. Für Abwechslung sorgen dabei nicht nur die unterschiedlichen Treffpunkte verschiedener Unternehmen, sondern auch fachbezogene Vorträge und praxisnahe Projekteinblicke.
Das September-Meetup am 18.09.2017 thematisierte:

  • Hochskalierbare Anwendungen mit React
  • Postfaktisch – Wie denn sonst – Warum Fakten im Marketing wenig bringe
  • Großprojekte als unternehmerische und politische Herausforderung

Als Gastgeber stellten wir den Konferenzraum im BioInnovationszentrum Dresden zur Verfügung und durften die Vorträge mit einer kurzen Sandstorm-Präsentation eröffnen.

Hochskalierbare Anwendungen mit React

Anhand realer Projekte zeigte Sebastian Kurfürst, wie und warum wir bei Sandstorm React einsetzen, wie es grundsätzlich funktioniert, welcher Stack für uns am besten funktioniert und wie wir Probleme rund um die Themen Skalierbarkeit, Performance und Erweiterbarkeit lösen - eine kleine Reise durch den Code inklusive!

Für eine bessere Veranschaulichung der Funktionsweise des React Stack, haben wir eine einfache Übersicht entworfen.

Postfaktisch – Wie denn sonst – Warum Fakten im Marketing wenig bringen

Mario Oberländer nutzte das Buzzword “Postfaktisch” als Aufhänger seines Vortrages über die Wandlung des Marketing über die letzten Jahre, wie Emotionen verkaufen und warum Produktdaten nicht zur Markenbildung beitragen.

Großprojekte als unternehmerische und politische Herausforderung

Abschließend teilte Andreas Müller Informationen und persönliche Erlebnisse, die er bei der Einführung einer bereichsübergreifenden Business Prozess Management Lösung im Kreditumfeld bei Deutschlands drittgrößter Bank, von der Identifikation der Notwendigkeit bis zum Go Live, erfuhr.

Wir sagen Danke für die informativen Vorträge, tolle Atmosphäre und spannenden Gespräche.

Bis zum nächsten Meetup!