DIE GRETA

  • KI generiert: Das Bild zeigt das Symbol für das vierte Ziel der nachhaltigen Entwicklung: hochwertige Bildung. Es zeigt eine stilisierte Darstellung eines Buches und eines Stifts auf rotem Hintergrund.

    Die SDG (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen umfassen 17 nachhaltige Entwicklungsziele. 

    Dieses Projekt ordnen wir "Ziel 4 - Hochwertige Bildung" zu. 

    KI generiert: Das Bild zeigt das Symbol für das vierte Ziel der nachhaltigen Entwicklung: hochwertige Bildung. Es zeigt eine stilisierte Darstellung eines Buches und eines Stifts auf rotem Hintergrund.
KI generiert: Das Bild zeigt ein radiales Diagramm mit abwechselnd blauen und grünen Segmenten, die verschiedene Kategorien darstellen. Diese Kategorien haben sowohl sinnvolle als auch zufällig erscheinende Beschriftungen.

Umsetzung

2019 bis 2021

Leistungen

  • Technisches Konzept
  • Entwicklung

Technologien

  • Neos & Flow

Neos CMS als digitales Kompetenzmodell für Lehrende

  • moderne E-Learning Plattform zur Einschätzung von Soft-Skills im Bereich Pädagogik
  • Parallele Pflege der Lerninhalte durch mehrere Redakteure via Neos CMS
  • Barrierefreiheit gemäß BITV, EU-Richtlinie 2016/2102 und BGG

Digitalisierung von Kompetenzbewertung

Basis für eine Anerkennung von Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Kompetenzmodell, das alle grundlegenden Kompetenzen abbildet, die für eine Lehrtätigkeit erforderlich sind. Damit bietet das Projekt erstmalig Orientierung über Kompetenzanforderungen an Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung.

Im Rahmen des Projektes wurden Instrumente entwickelt, die der Erfassung und Bewertung von Kompetenzen dienen. Diese sollen nun mithilfe einer Web-Applikation inkl. Homepage und Online-Tools digitalisiert werden.

KI generiert: Das Bild zeigt eine Webseite des GRETA-Projekts mit Informationen über den Nachweis pädagogischer Kompetenzen. Es richtet sich an Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung und bietet ein Portfolio zur individuellen Kompetenzbilanzierung.

Registrieren, Ausfüllen, Kompetenzbilanz erhalten

Die E-Learning-Plattform bietet, neben umfangreichen Informationen zum Projekt GRETA, Lehrenden die Möglichkeit sich als Nutzer:in zu registrieren und den Soft-Skills-Fragebogen gemäß ihres/seines Wissensstandes auszufüllen. Dieser wird anschließend von geschulten Gutachter:innen ausgewertet, um persönliche Kompetenzbilanzen zu erstellen. Die so generierte Bilanz kann im Anschluss als PDF direkt aus dem Portal heruntergeladen werden und dient als Grundlage für ein Abschlussgespräch zwischen Gutachter:in und Lehrende.

KI generiert: Das Bild zeigt einen Laptop mit der geöffneten Website von PortfolioPlus, einem Anmeldesystem, das über geplante Neuerungen informiert. Der Text erklärt, dass momentan keine Neuanmeldungen möglich sind, da an einer neuen Version gearbeitet wird.

Domain Driven Design

Basis des GRETA Projektes ist der Domain Driven Design Ansatz. Dieser fördert die Nutzung von Fachvokabular bei der Entwicklung und sorgt für ein besseres Verständnis beim gesamten Projektteam.

Die Basis der Content-Pflege bildet Neos CMS. Darin bildet das Projektteam den Fragenkatalog ab, der die Basis für die Soft-Skill-Evaluierung bildet. Neos CMS ermöglicht dabei die sehr einfache Bearbeitung durch das gesamte GRETA-Team. 

KI generiert: Das Bild zeigt ein Diagramm, das die schriftliche Kompetenzbilanz visualisiert, indem es verschiedene Kompetenzbereiche in den Kategorien Basisstufe und Aufbaustufe vergleicht. Die Bereiche umfassen unter anderem pädagogische Werte, Lehrmethoden und berufliche Weiterentwicklung.

Flexibles Workflow-Management in Neos-Modul integriert

Der Prozessablauf selbst ist über ein eigenes Neos-Modul modelliert. Dieses ermöglicht es der DIE Koordinierungsstelle zu jedem Zeitpunkt einzugreifen und manuelle Änderungen vorzunehmen. So ist bspw. auch ein Workflow hinterlegt, der das erste Gutachten zunächst einer Prüfung durch die Koordinierungsstelle zuordnet, bevor die Kompetenzbilanz ausgestellt wird.

Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) wird von Bund und Ländern gefördert und forscht zu Fragen des Lernens und Lehrens Erwachsener, der Weiterbildungsprogramme, der Weiterbildungseinrichtungen sowie des politischen und institutionellen Kontextes des Lebenslangen Lernens.

In Deutschland leisten circa 530.000 Kursleitende, Trainer, Dozenten (Lehrende) einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg von Weiterbildungsangeboten. Hinsichtlich ihrer Qualifikationen und Kompetenzprofile ist diese Gruppe sehr heterogen. Ein Grund dafür sind fehlende Kompetenzstandards, die Anforderungen an das Wissen und Können Lehrender definieren würden.

Aus diesem Grund wurde das Projekt GRETA - „Grundlagen für die Entwicklung eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens für die Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung“ geschaffen, um damit die Professionalität zu erhöhen und die Weiterbildung insgesamt zu stärken.

Die Zusammenarbeit mit Sandstorm gestaltet sich sehr angenehm und effizient. Die Teammitglieder sind kompetent und zuverlässig, haben immer tolle Ideen und Lösungsvorschläge. Das entwickelte Online-Verfahren zur Anerkennung von Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung ist nun einfach in der Bedienung. Dafür sind wir den Sandstormern sehr dankbar!
Valentyna Gladkova, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt GRETA
KI generiert: Das Bild zeigt eine Frau in beruflicher Kleidung, die freundlich in die Kamera lächelt. Der Hintergrund ist unscharf und deutet auf eine Innenraumumgebung hin.

Ähnliche Projekte

Dein Besuch auf unserer Website produziert laut der Messung auf websitecarbon.com nur 0,28 g CO₂.