Erklärt: Deutscher Nachhaltigkeitskodex

"Wir glauben daran, dass Technologie einen positiven Beitrag für unsere Gesellschaft erbringt. Das Ziel von Sandstorm ist es, diesen Beitrag mit Software und unserer Unternehmenskultur zu leisten."

...so beginnt unsere Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex, die wir diese Woche zum ersten Mal - und durchaus mit etwas Stolz - veröffentlichen konnten. 

Und nachdem wir den Deutschen Nachhaltigkeitskodex nun erklärt haben, erklären wir euch den Deutschen Nachhaltigkeitskodex:

Was ist der DNK?

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) ist eine Initiative, die Unternehmen dabei unterstützt, eine nachhaltige Entwicklung anzustreben. Er basiert auf den Grundsätzen der UN-Dekade „Nachhaltigkeit für alle“ und gibt Unternehmen und Organisationen einen Leitfaden für die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes an die Hand. Dieser umfasst 20 Kriterien und Indikatoren, zu welchen wir uns selber durchleuchtet und unseren aktuellen Stand analysiert und hinterfragt haben. In unserer Erklärung zeigen wir auf, wo bei Sandstorm und im Lebenszyklus unserer Produkte Nachhaltigkeit berührt wird. Dabei konzentriert sich der Bericht nicht nur auf die ökologische Dimension, sondern fragt zum Beispiel auch nach Chancengleichheit, Menschenrechten, Arbeitsbedingungen, Partizipation, Gesundheit und Bildungmöglichkeiten. Zu fast allen Kriterien haben wir Ziele formuliert und Maßnahmen definiert.

Warum veröffentlicht ihr einen Nachhaltigkeitsbericht, obwohl ihr nicht berichtspflichtig seid?

Wir stellen gerne den Status Quo in Frage, auch bei uns selber. Mit der regelmäßigen Strategiearbeit reflektieren wir uns selber und sorgen für Verbindlichkeit bei der Verfolgung unserer Ziele. Die strukturierte und transparente Herangehensweise eines Berichts sorgt für Vergleichbarkeit und ermöglicht dass wir unsere Fortschritte über die Jahre hinweg möglichst objektiv beobachten können. Und wir erfüllen damit auch einen Wunsch unserer Stakeholder, die wiederum Verantwortung für ihre Lieferketten tragen und denen eine transparente Berichterstattung das erleichtert.

Sind solche Berichtsformate nicht nur für große Unternehmen geeignet?

Der Kodex basiert auf dem so genannten "comply-or-explain"-Prinzip und ist deshalb auf unterschiedliche Unternehmensgrößen und -formen anpassbar. Für einen großen Teil der Kriterien haben wir Ziele und Maßnahmen formuliert, die nun zusammen mit dem Ist-Stand in der DNK-Datenbank nachzulesen sind. Für einige wenige begründen wir, warum sie aufgrund unserer Größe und unserer immateriellen Produkte momentan nicht relevant sind. Die Kriterien lassen sich je nach Berichtspflicht auf das Unternehmen anpassen. 

Wie umfangreich ist die Arbeit?

Das hängt zu einem erheblichen Teil davon ab, wie groß und komplex ein Unternehmen ist und wie stark das Team und die Entscheidungstragenden hinter dem Prozess stehen. Eine wichtige Grundlage für unsere DNK-Erklärung haben wir mit Teambefragung, Wesentlichkeitsanalyse, Kennzahlenerhebung und Stakeholder-Salon im Rahmen des Modellprojektes SaBeNa gelegt. Danach dauerte es noch ca. vier Monate, den Bericht fertig zu stellen und zur Prüfung beim DNK-Büro einzureichen. 

Auf die eine oder andere Art haben bei uns alle Sandstormies an unserer DNK-Erklärung mitgewirkt und die Einbindung aller Unternehmensbereiche und Verantwortlichen ist für eine erfolgreiche umfassende Berichterstattung Voraussetzung. Aber grundsätzlich können wir trotzdem empfehlen: Einfach mal anfangen. 

Kostet das was?

Die Verwendung des Leitfadens, die Nutzung der Datenbank - wo man dank guter Filterführung jederzeit recherchieren kann, was andere Unternehmen zum jeweiligen Kriterium berichten - und auch die Prüfung der Erklärung auf Vollständigkeit und Genauigkeit durch das DNK-Büro sind kostenlos.

Deutscher Nachhaltigkeitskodex 2021

Warum berichtet ihr 2023 für 2021? 

Der Grund ist schlicht das Timing in unserem ersten Berichtsjahr, denn die Daten beziehen sich immer auf das abgeschlossene Vorjahr. SaBeNa endete im Sommer 2022, im Anschluss begann die Arbeit am DNK, die inklusive zwei Korrekturschleifen bis zum Jahreswechsel dauerte. Die Erklärung für 2022 folgt Anfang des 2. Quartals 2023.

Uff, 62 Seiten?

Für alle, denen die Lektüre des Gesamtwerkes momentan noch zu umfangreich ist werden wir unser Nachhaltigkeitsprogramm in den nächsten Wochen auch in einer hübschen und handlichen Version veröffentlichen. 

Alle anderen können unsere Erklärung hier herunterladen. Viel Spaß beim Lesen, wir freuen uns auch über Feedback!

Inhaltsverzeichnis der DNK-ErklärungInhaltsverzeichnis der DNK-Erklärung