Dresden Derby 2017 Seifenkistenrennen

Bereits zum 2. Mal in Folge organisierten die Wirtschaftsjunioren Dresden das Seifenkistenrennen "Dresden Derby 2017".  Dabei treten mehrere Teams, bestehend aus Jugendlichen mit Migrationshintergrund, in selbstgebauten Seifenkisten an. An oberster Stelle stand dabei, den jungen Flüchtlingen zum einen die noch recht unbekannte Kultur näher zu bringen, Sprachkenntnisse zu fördern, sowie das Interesse für das hiesige Handwerk zu wecken - alles gebündelt mit viel kreativem Engagement. Als Mitglied der Dresdner Wirtschaftsjunioren unterstützten wir die Veranstaltung vor allem organisatorisch.

Bis zu letzt schraubten die Jungs die vergangenen Tage bis in die späten Abendstunden an Ihren Konstruktionen, damit sie rechtzeitig einsatzbereit sind. Funktion und Design standen dabei klar im Vordergrund.

Am Renntag selbst zeichneten dunkle Regenwolken ein trübes Bild in den Himmel und erschwerten die Rennbedingungen der Strecke deutlich. Die gute Laune aller Beteiligten trotzte dem Regen und so wurden zuerst schützende Zelte, mit stellenweise unkonventionellen Mitteln, aufgebaut.

Alle Seifenkisten wurden schnell entladen, um diese bis zum Rennbeginn trocken unterzustellen. Die kurze Verschnaufpause der selbstgebauten Flitzer hielt nur kurz an, denn alle Teams wollten so schnell wie möglich einsteigen und auf der Piste ihre ersten Proberunden drehen.

Die Teams absolvierten die Abfahrten kurzerhand, und anders als im späteren Rennverlauf gestattet, gleichzeitig. Das sorgte für großen Spaß, Ehrgeiz und Kämpfergeist.

Rennbeginn Dresden Derby 2017

Mit Rennbeginn düsten alle Teams risikofreudiger durch den Parkour. Das dreirädrige Gefährt mit lediglich einem Rad an der Vorderachse erlitt durch die sportliche Fahrweise kosmetischen Schaden - der Fahrer glücklicherweise nur leichte Blessuren.

Sichtlich erfreut über die gute Abfahrtszeit mussten die Seifenkisten wieder zum Start der 200m langen Strecke transportiert werden. Der Fairness halber durfte sich abwechselnd jeder Teilnehmer der Dresden Derby 2017 einmal von seinen Teamkollegen hochschieben lassen.

Erleichtert und wagemutig rollten einige Fahrer die letzten Meter freihändig bis zur Ziellinie. 

Siegerehrung Dresden Derby 2017

Die Teams wurden in drei Kategorien gekürt - Zeit, Design und Teamarbeit. Der rote Flitzer ZSIS, bestehend aus den Anfangsbuchstaben der Jugendlichen, gewann den Zeit-Pokal für die schnellste Abfahrt. Das Team mit dem dreirädrigen Gefährt erhielt den Teamarbeit-Pokal für den großartigen Zusammenhalt trotz Sturz. Der Pokal für das beste Design ging schlussendlich an die schwarze Totenkopf-Seifenkiste.

Sichtlich glücklich und stolz erhielten alle eine Medaille samt Teilnahmezertifikat zur Erinnerung an das Seifenkistenrennen Dresden Derby 2017 sowie einen Teampokal.

Abschließend kam Tobias ebenfalls in den Genuss eine Runde im Siegergefährt der besten Zeit drehen zu dürfen - natürlich safety first - mit Helm auf dem Kopf und Hand an der Bremse.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern und Unterstützern! Gute Fahrt und bis zum nächsten Jahr!