Sandstorm pflanzt mit: Mein Baum - Mein Dresden

Am 29.11.2019 war es endlich soweit. Wir konnten uns an einer Pflanz-Party der Aktion "Mein Baum - Mein Dresden" beteiligen. Mehrere Sandstormer hatten auf Startnext Baumpakete mit je 20 Bäumen erworben. Diese sollten nun an einem Novembervormittag gepflanzt werden.

Gruppe von Menschen auf Wiese beim Bäumepflanzen

Schauplatz war die Gleisschleife der DVB in Pennrich. Das Wetter war gnädig, die Sonne schien und lies die Temperaturen etwas ansteigen. 

Mit vielen bunten Markierungen hatte das Team von Wilderness International die Fläche bereits vorbereitet. Jede Farbe stand für eine Baum- oder Strauchart. Dadurch wurde der natürliche Bewuchs der Fläche möglichst gut nachgebildet. Hainbuchen, Eichen, Schlehen und einige andere Gewächse lagen bereit und warteten auf ihren Einsatz.

Nach einer kurzen Einweisung ging es dann direkt los. Mit Spaten und Sätzlingen bestückt, brachten wir viele kleine Bäume in die Rasenfläche. Loch buddeln, zwei Pflanzen einsetzen, Loch wieder zu schütten und richtig verdichten, damit keine Luftlöcher bleiben.

Mädchen mit Baumsätzling auf Wiese

 

Zum Abschluss wurden die frisch eingeplanzten Bäume noch großzügig gegossen. So hatten die jungen Pflanzen einen guten Start. 

Die Aktion hat richtig Spaß gemacht! Besonders motivierend fand ich, dass sich viele Freiwillige gefunden haben und auch eine ganze Schulklasse mitgeholfen hat. Mit solchen Aktionen können wir als engagierte Stadtgesellschaft etwas für den Klimaschutz bewirken!

Tobias mit Spaten auf Wiese

Mehr Informationen zum Projekt findet ihr hier: Mein Baum - Mein Dresden