Zu Besuch bei uns: die R+V zum Thema Arbeiten 4.0

Am 16.06.2016 hatten Bastian und Tobias das Vergnügen, sich mit der R+V Versicherung über das Thema "Arbeiten 4.0" auszutauschen. Im Gemeinschaftsraum vom Cowo21 in Darmstadt trafen wir uns mit Verantwortlichen aus dem Personalbereich der R+V Versicherung, einschließlich Vorstandsmitglied Julia Merkel.

Arbeiten 4.0 bei Sandstorm

Wie kommt die R+V gerade auf uns? Durch die Empfehlung eines anderen Coworkers! Das Konzept des Coworkings hatte Frank den Vertretern der R+V vorgestellt. Der Austausch, der offene und freundliche Umgang und das Knüpfen von beruflichen und privaten Kontakten sind für uns große Vorteile.

In den etwas mehr als 2 Stunden, die wir miteinander gesprochen haben, hatten Bastian und ich Gelegenheit, von Sandstorm zu erzählen. Dabei kamen wir an vielen Punkten vorbei, die Sandstorm aus unserer Sicht besonders machen und uns von anderen Agenturen unterscheiden. Von der Art und Weise, wie wir neue Teammitglieder finden und an Board holen; unserer agilen Arbeitsweise in Projekten und Teams, wie z.B. unsere Morgenrunde oder unserem Streben nach Win-Win Situationen; der Arbeitsplatz und Büro-Gestaltung, die die freie Einteilung von Arbeitszeit und -ort ermöglichen; unsere nicht vorhandene Hierarchie und unsere Entscheidungsprozesse. Auch unsere Werte waren ein spannendes Thema.

Mit vielen kritischen Nachfragen versuchten die Anwesenden die Beweggründe hinter unseren Entscheidungen und insbesondere auch deren Übertragbarkeit zu verstehen und zu hinterfragen. Dass sich die Kulturen der R+V und von Sandstorm grundlegend unterscheiden, überraschte dabei niemanden. Und so war die eigentliche Frage, welche Anregungen die R+V aus unserer Gesprächsrunde für ihre Arbeiten 4.0 Initiative mitnimmt.

Erfolgsfaktoren und Perspektiven

Die ersten Ergebnisse haben wir dabei mit großem Interesse gelesen und uns in den erarbeiteten "Voraussetzungen für ein innovatives und agiles Unternehmen" wiedergefunden:

  • Sinnhaftigkeit der Tätigkeit
  • Eigenverantwortung und Verantwortungsübernahme
  • informelle Hierarchie als Folge von individueller Kompetenz
  • Erfolgsfaktor Recruiting
  • Vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre und Fehlerkultur
  • Wertschätzender Umgang
  • Orientierung am Kunden
  • Unterstützende Arbeitsmethoden

Was haben wir in der Gesprächsrunde gelernt? Wie anspruchsvoll es ist, eine Kultur in Worte zu fassen und für Außenstehende nachvollziehbar zu erklären. Auch dass viele Dinge, die für uns logisch und selbstverständlich sind, für einiges Stirnrunzeln sorgen können. Wichtige Erkenntnisse für uns und unseren Bewerbungsprozess, in dem wir potentiellen neuen Sandstormern unsere Kultur näher bringen wollen!

Unser Fazit

Das Feedback am Ende der Gesprächsrunde war äußerst positiv - alle Teilnehmer konnten Anstöße und Konzepte zum darauf herumdenken mitnehmen. Bastian und mir hat der Austausch unheimlich viel Spaß gemacht! Und wir sind natürlich auch stolz, wenn ein großes und erfolgreiches Unternehmen wie die R+V Versicherung meint, etwas von uns lernen zu können.

Wir wünschen alles Gute und viel Erfolg!