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Ökokiste – 
E-Commerce für Bio-Betriebe

  • KI generiert: Das Bild zeigt das elfte Ziel der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen, das "Nachhaltige Städte und Gemeinden" heißt. Es ist orange und enthält Symbole von Gebäuden.

    Die SDG (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen umfassen 17 nachhaltige Entwicklungsziele. 

    Dieses Projekt ordnen wir "Ziel 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden" zu. 

    KI generiert: Das Bild zeigt das elfte Ziel der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen, das "Nachhaltige Städte und Gemeinden" heißt. Es ist orange und enthält Symbole von Gebäuden.
  • KI generiert: Das Bild zeigt das Symbol für das 12. Ziel der nachhaltigen Entwicklung: "Nachhaltige/r Konsum und Produktion", dargestellt durch ein Unendlichkeitszeichen mit einem Pfeil. Es fördert verantwortungsbewusste Produktions- und Konsummuster.

    Die SDG (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen umfassen 17 nachhhaltige Entwicklungsziele. 

    Dieses Projekt ordnen wir dem "Ziel 12 - Nachhaltige/r Konsum und Produktion" zu. 

    KI generiert: Das Bild zeigt das Symbol für das 12. Ziel der nachhaltigen Entwicklung: "Nachhaltige/r Konsum und Produktion", dargestellt durch ein Unendlichkeitszeichen mit einem Pfeil. Es fördert verantwortungsbewusste Produktions- und Konsummuster.
KI generiert: Das Bild zeigt die Webseite und App eines Bio-Lieferdienstes, die frische regionale und biologische Lebensmittel anbieten. Auf dem Laptop und dem Smartphone sind Bilder von Gemüse und Text über die Herkunft und Lieferung der Produkte zu sehen.

Umsetzung

2017 bis heute

Leistungen

  • Technisches Konzept
  • Entwicklung
  • Betrieb
  • Testing

Technologien

  • Neos & Flow
  • PHP
  • SCSS

Skalierbare White-Label Shopintegration für Bio-Betriebe mit Neos CMS

  • Nahtlose Integration von Warenwirtschaft, Shop und Content mit Neos CMS
  • Selfbranding – individuell anpassbar je nach Betrieb / Hof
  • Spezielle Branchen-Features wie Rezeptdatenbank und Tauschfunktion
  • integrierte Newsletterfunktion im Shop-Design
  • Nutzung von KI für Suche und Alt-Text-Generierung für Bilder
  • Shop für mobile Endgeräte optimiert
  • Seiteninhalte sind für jeden einfach pflegbar – ohne technische Kenntnisse
  • Gemeinsame Softwarepflege, z.B. Weiterentwicklungen, Betrieb und Monitoring für die gesamte Branche

Schnell, leistungsfähig, flexibel

Aktuell sind über 50 Neos-Webseiten mit integriertem Shop im Ökokiste-Netzwerk online. Seit 2017 entwickeln wir das System kontinuierlich weiter und bringen regelmäßig neue Ideen ein, um den Verkauf der Bioprodukte noch besser zu unterstützen.

Neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung sorgen wir dafür, dass die Seiten stabil laufen, hohe Performance bieten und durch umfassendes Monitoring überwacht werden. An einem durchschnittlichen Wochenende verarbeiten unsere Server mehr als 10.000 Bestellungen.

Im Hintergrund arbeiten über 60 parallele Neos-Instanzen, jede mit einem individuellen System. Die Einführung eines neuen Onlineshops inklusive Website-Relaunch dauert bei uns nur zwei bis drei Wochen, nicht mehrere Monate. Zudem können alle Instanzen innerhalb von weniger als einer Stunde automatisiert mit Updates versorgt werden – inklusive Neos-Upgrades.

Mit diesem Ökokiste-System bestellen bereits mehr als 60.000 zufriedene Kund:innen. 

Selfbranding: Jeder Lieferbetrieb kann seine Seite individuell stylen und füllen

Individuelle Icons, das Logo, Designelemente, mögliche Schriftfarben, Schriftarten und Schriftgrößen, Farben für das Menü, die Textfelder von Kacheln, Slider und Buttons sowie die Art und Farbe der Trennlinie können je nach Design/CI des Betriebes konfiguriert werden.

KI generiert: Das Bild bewirbt einen Ökokisten- und Lieferservice, indem es Bilder von frischen, biologischen Produkten wie Gemüse, Backwaren und Milchprodukten zeigt. Hauptinhalt ist die Vielfalt und Qualität regionaler Bio-Lebensmittel.
KI generiert: Das Bild bewirbt einen regionalen Bio-Lieferservice für Obst- und Gemüsekisten, der sein Liefergebiet erweitert hat. Es bietet spezielle Kennenlernangebote und Informationen über den Service und die angebotenen Produkte.
KI generiert: Das Bild zeigt eine Auswahl neuer Produkte in einem Bio-Online-Shop, darunter Milch, Mousse, Olivenöl und Frischcreme. Unten sind verschiedene Bio-Themenbereiche wie regionales Fleisch und vegane Optionen abgebildet.

Kein Shop-Button mehr 

Das Neos CMS ist direkt mit dem Shop-System verknüpft, sodass das Shop-Menü fest integriert ist. Dadurch gelangt der Kunde nahtlos in den Shop und kann sofort mit dem Einkauf beginnen, ohne dabei den Überblick zu verlieren. Inhalte können parallel weiterverfolgt werden. Laufende Ticker mit Produkten aus dem Sortiment lassen sich schnell erstellen und einfügen. Ein zusätzlicher „Shop-Button“ wird damit überflüssig.

Mehr als shoppen – Eine smarte Rezeptdatenbank für alle Lieferbetriebe

Zur Steigerung der Warenkörbe durch CrossSelling sowie Reduzierung von stornierten Bestellungen und stornierten Artikeln entwickelten wir gemeinsam mit 360ff branchenspezifische Features, wie z.B. eine sortimentspezifischen Rezeptdatenbank und einen Tauschbuttons im Warenkorb.

Rezeptdatenbank

Für die Betriebe – Zentral und doch meins

  • Zentraler Rezeptpool für alle Betriebe
  • Rezepte werden automatisch mit den Produkten des jeweiligen Betriebes verknüpft
  • Spezielle Artikel können auf Wunsch der Zutat im Rezept zugeordnet und damit promotet werden
  • Weniger bekannte Obst- oder Gemüsesorten werden von den Kunden nicht einfach aus der Kiste gelöscht, sondern Rezeptideen am Produkt inspirieren – dadurch kommt es zu weniger Stornos
KI generiert: Das Bild zeigt ein Smartphone, auf dem eine Rezeptseite für "Steckrüben-Rösti mit Birnenquark" geöffnet ist. Die Abbildung zeigt goldbraune Rösti mit einer Quarksoße, dekoriert mit Kräutern.
KI generiert: Das Bild zeigt eine digitale Warenkorb-Vorschau, in der eine klimapositive Steckrübe im Wert von 5,19 Euro gelistet ist, zusammen mit Rezeptvorschlägen für Steckrüben-Rösti und herbstliches Rüben-Risotto. Die Gesamtsumme beträgt ebenfalls 5,19 Euro, und es gibt Optionen, neue Rezeptvorschläge anzusehen oder den Warenkorb zu schließen.

Für Kunden – Steckrüben in der Kiste – und nun?

  • Rezeptanzeige zu Artikeln im Warenkorb – was kann ich mit mir unbekannten Produkten kochen
  • Angezeigte Rezepte bestehen nur aus lieferbaren Artikeln
  • Rezepte können als Rezeptkisten oder Einzelartikel gekauft werden
  • Skalierbarkeit der Rezepte
  • Bestellmengen passen sich automatisch Mindestbestellmengen im Shop an
  • Rezeptfilter – was kann ich mit meinen vorrätigen Produkten kochen

Tauschartikel

Für Betriebe – nicht stornieren, tauschen

  • im Warenkorb können Artikel aus Biokisten durch andere Artikel der Warengruppe schnell und einfach getauscht werden – dadurch kommt es zu weniger Stornierungen

Für Kunden – Mag ich nicht

  • einfaches Tauschen von Artikeln, ohne nochmal den ganzen Shop durchsuchen zu müssen
KI generiert: Das Bild zeigt eine Warenkorbvoransicht mit verschiedenen Gemüsesorten, Preisen und Optionen zum Hinzufügen oder Tauschen. Hauptinhalte sind Mangold, gelbe Zwiebeln, Brokkoli und Rotkohl mit entsprechenden Preisangaben.

Was machen die Ökokisten-Betriebe? 

Die Ökokisten-Betriebe liefern frisches Obst und Gemüse, Fleischprodukte, Milchprodukte und vieles mehr persönlich nach Hause. Mehr als 60.000 Haushalte sind bereits überzeugt: Familien, Singles, Berufstätige, Rentner sowie ganze Unternehmen, Kindergärten und Schulen. Jeder Ökokiste-Teilnehmer lebt "Bio" mit Leib und Seele. So auch Familie Firsching mit ihrem Boßhammersch Hof. Als Teil dieser Gruppe kennt Familie Firsching die Bedürfnisse und Wünsche der Kollegen und Freunde ganz genau. Sie sind die Gründer von 360ff und damit die Initiatoren der White-Label-Shops.

Logo
KI generiert: Das Bild zeigt ein Logo mit dem Schriftzug "ökokiste" und dem Slogan "Einfach. Wertvoll." in Grüntönen. Das Design des Logos besteht aus zwei stilisierten, symmetrischen Formen, die aneinander grenzen.
KI generiert: Das Bild zeigt ein Logo mit einem stilisierten grünen Blumenmotiv und der Schriftzug "Boßhammersch Hof" in grüner Farbe. Der Hauptinhalt ist die Darstellung des Namens und Logos eines Hofes oder Unternehmens.
Zuverlässigkeit und höchste Qualität zeichnen nicht nur unsere Ökokisten aus, sondern auch Sandstorm. Mit komplexen Herausforderungen der Digitalisierung sind wir hier genau richtig.
Charly & Brita Firsching, Gründer und Geschäftsführer 360 ff UG
KI generiert: Das Bild zeigt ein lächelndes Paar im Freien, das entspannt in die Kamera blickt. Im Hintergrund ist ein Fachwerkgebäude zu sehen.

Warum dieses Projekt?

Das Engagement von 360ff passt wunderbar zu unserem Ziel, die “harten Nüsse” in Projekten mit positivem Einfluss zu knacken, damit die Welt auch in Zukunft für alle Lebewesen reicht.

360ff unterstützt als Berater regionale Erzeuger von Bio-Produkten und legt dabei den Fokus darauf, diese Betriebe gezielt zu stärken. Durch die Bereitstellung von Hilfestellungen und praktischen Werkzeugen ermöglicht 360ff es den Erzeugern, sich voll auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Wir sehen darin einen positiven Beitrag zur Gesellschaft, den wir gerne fördern.

Die Webseite mit der Shopintegration und dem angeschlossenen Warenwirtschaftssystem so weiterzuentwickeln, dass die Bio-Lieferbetriebe immer weniger Zeit mit dem “Rundherum” verbringen, den Hauptteil ihrer Zeit mit ihrem Kerngeschäft verbringen und trotzdem immer auf dem neuesten technischen Stand sind, damit auch den Gedanken von Bio und Regionalität von Lebensmitteln im Sinne von Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu fördern und gleichzeitig ein System zu schaffen, was unter der Obhut von Open Source Software allen bereitgestellt werden kann, ist aus unserer Sicht eine harte Nuss.

Projektmanagement

Deine Ansprechpartnerin zu diesem Projekt ist Sabine.
KI generiert: Das Bild zeigt eine ältere Frau mit weißen Haaren und einer Brille, die freundlich in die Kamera schaut. Sie trägt einen Blazer und der Hintergrund ist einfarbig hell.

Dein Besuch auf unserer Website produziert laut der Messung auf websitecarbon.com nur 0,28 g CO₂. Mehr Informationen zum ökologischen Fußabdruck digitaler Produkte.