- >50.000 Content-Elemente
- >60.000 Transaktionen pro Tag
- >300.000 Unique User pro Tag
eCommerce-Shop-System Louis.de
Umsetzung
2019 bis heuteLeistungen
- Entwicklung
- Consulting
Technologien
- Neos & Flow
Neos CMS mit nahtlos integriertem eCommerce-Shop-System
- Nahtlose Integration von Online-Shop und Content
- Two-Stack-CMS-Ansatz für beste Performance und Sicherheit
Europas Nr. 1 für Motorrad und Freizeit
Die Entwicklung von Louis ist untrennbar verbunden mit der beispiellosen Erfolgsstory des Motorrads in seiner Entwicklung vom Fortbewegungs- und Transportmittel zum Liebhaberfahrzeug und Freizeitgerät.
Aus einer kleinen Motorrad-Reparaturwerkstatt formte Detlev Louis im Laufe der Jahrzehnte Europas größtes Unternehmen für Motorradbekleidung und -zubehör. Sein fester Glaube an das große Potenzial des Motorrades ließ ihn stets daran festhalten. Auch dann, wenn andere Wege für viele vielleicht lohnender oder einfacher erschienen. Diese Weitsicht, sein Ideenreichtum, aber auch sein maßvolles, verantwortungsbewusstes Handeln und seine hanseatische Zuverlässigkeit sind nur einige der Säulen seines Erfolges.
Skalierbar und sicher in die Zukunft
Neben dem Filialgeschäft ist der Louis Online-Shop die maßgebende Anlaufstelle für Motorradkunden. Das bisherige System konnte den wachsenden Anforderungen in vielerlei Hinsicht nicht mehr gerecht werden. Die größten Herausforderungen lagen in der Gewährleistung von:
- hoher Performance für alle Nutzer, auch während Lastspitzen
- Sicherheit & Resilienz des Systems
- Zukunftsfähigkeit des Systems im Hinblick auf Updates, Support, Erweiterbarkeit und Anbindung weiterer Komponenten
Des Weiteren war die flexible Verknüpfung von redaktionellen Inhalten mit Shop-Produkten und - Kategorien von hoher Bedeutung.
Für dieses Projekt haben wir den Neos CMS Gold Award 2020 gewonnen.
Trennung von Content Authoring und Content Delivery
Um diese Herausforderung zu meistern, empfahlen wir die Umsetzung mithilfe des “Two-Stack CMS”-Ansatzes. Dieser wird im folgenden grob umrissen.
Die Kernidee von Two-Stack CMS mit Neos CMS ist die Trennung vom Content Authoring (der Schicht, in welcher der Redakteur arbeitet - Neos CMS Backend) von der Content Delivery (der Auslieferung der Inhalte an den Endnutzer - Website). Die redaktionell gepflegten Inhalte werden von Neos in einen sogenannten Content Store vor-publiziert (als HTML-Snippets). Die Auslieferungsschicht (Content Delivery) liest die HTML-Snippets aus dem Content Store, transformiert sie ggf. und präsentiert sie dem Endnutzer.
Als Content Store empfehlen wir zusätzlich die Nutzung von Redis als distributed Key Value Store. Dieser übernimmt die Replikation des Contents aus dem Neos CMS Authoringsystem hin zu den Delivery-Knoten.
Lies dazu den Artikel "Neos CMS 2020 Awards für zwei unserer Projekte" in unserem Blog