Oder, wie man in 2 Tagen herausfindet, ob jemand ins Team passt.
Warum stehst Du jeden Morgen auf? Was treibt Dich an? Warum studierst Du nebenberuflich in Deiner Freizeit? Warum machst Du gewisse Dinge und lässt andere bleiben? Der persönliche Antrieb spielte dabei eine immense Rolle. Dies gilt für jeden einzelnen im Privatleben.
Ebenso trifft dies auf die Unternehmen zu, in denen wir arbeiten und führt unweigerlich zu einer wichtigen aber selten gestellten Frage: Warum existiert ein Unternehmen?
Wir trauen jedem zu, dass er/sie Entscheidungen trifft, die für die gesamte Firma gut sind.
Fabian, Sandstormer
Fabian, Sandstormer
Angenommen, man stellt einmal alles in Frage, was man über die Führung von Unternehmen gelernt hat und versucht statt starrer „Wenn-dann-Regeln“ natürliche Prinzipien anzuwenden, was für ein Unternehmen würde entstehen? Wie sieht ein Unternehmen aus, das durch Neugier, Vertrauen, Qualität und gesunden Menschenverstand geprägt ist? Wie funktioniert ein Team ohne Hierarchien, das seine Gehälter selbst bestimmt?
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Alumni öffnen Ihre Türen" der Fernhochschule SRH Riedlingen stellten wir unser "Sandstorm-Modell" vor und diskutierten darüber mit den anwesendenen Alumni, Studenten und Prof. Bouchard von der SRH.
Die Studenten und Alumni einer Fernhochschule sind naturgemäß geographisch verstreut. Als Novum der Reihe streamten wir den gesamten Abend live auf YouTube, damit auch andere Interessierte teilnehmen konnten.
Im Vorfeld schrieben wir die aus unserer Sicht wichtigesten Themen unserer Unternehmenskultur an ein Whiteboard. Alle Anwesenden sollten nach einer kurzen Einführung für die interessantesten Themen voten. Besonders hervor stachen dabei Gehälter, Hierarchien, Rollen und unsere Einstellungskriterien Persönlichkeit, Selbstorganisation & Know-How.
"Ich will in 30 Jahren immer noch coole Dinge mit coolen Leuten machen."
Sebastian, Co-Founder
Sebastian, Co-Founder
All diese Themen sind miteinander verknüpft. Die Diskussion über absolut flache Hierarchien tangiert unweigerlich unser gegenseitiges Miteinander und ebenso die Themen Rollenverständnis, Zuständigkeiten, positives Menschenbild und Vertrauen.
Bewegte Bilder sagen bekanntlich mehr als Bilder und Worte. Bevor wir also alles in Prosa runterschreiben, verlinken wir lieber den kompletten Mitschnitt. Dieser verfügt auch über 30 Bilder pro Sekunde. Bei knapp 3h Laufzeit bietet sich für einzelne Themen eine Abkürzung an, die wir euch unten aufgelistet haben :-)
Abschließend bedanken wir uns noch einmal recht herzlichen bei allen Teilnehmern, die uns besucht und zugeschaut haben. Ein großes Dankeschön geht auch an die Alumni-Beauftragte der SRH Riedlingen Katharina Martin für die Organisation und das wir im Rahmen der Veranstaltung über unsere Firmenkultur sprechen durften.
Vielleicht ergibt sich in Zukunft wieder eine Gelegenheit, dann achten wir auch auf die Pausenankündigung für alle zu Hause an den Bildschirmen ;-)
Sandstormer helfen anderen den Status Quo infrage zu stellen und über sich hinaus zu wachsen. Also geht raus, lernt neue Konzepte & Ideen kennen, hinterfragt sie und macht etwas eigenes.
Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann schau in unserem Blog vorbei. Wir schreiben über technische Lösungen, Neos & Flow, Veranstaltungen und alle möglichen Dinge, die unsere tägliche Arbeit betreffen. Folgt uns auf Twitter & Facebook um über neue Artikel benachrichtigt zu werden.
Und wenn es ein Projekt gibt, bei dem wir dir helfen können, dann kontaktiere uns einfach. Wir freuen uns, von dir zu hören!
Dein Besuch auf unserer Website produziert laut der Messung auf websitecarbon.com nur 0,28 g CO₂.