SDG 7: Bezahlbare und saubere Energie

SOLARWATT Home App

Die eigene Solaranlage verstehen

Moderne Flutter-App für Kennzahlen und Steuerung der eigenen Solaranlage

SOLARWATT Logo
Screen der App
Screen der App
Screen der App

Solarwatt unterstützt Menschen, die sich selbst mit sauberer Energie versorgen wollen. 

Seit 30 Jahren bringt Solarwatt die Entwicklung von Solarzellen und Stromspeichern voran. Dabei wird auf zuverlässige Anlage und guten Service geachtet. Die hochwertigen Glas–Glas–Module, die Stromspeicher, und das zentrale Energiemanagment-System werden im Dresdner Hauptsitz entwickelt und gefertigt.

 

Foto einer Solaranlage

Flutter App mit Proxy-Server

  • jederzeit die wesentlichen Kennzahlen der eigenen Solaranlage im Blick haben
  • Energieflüsse zwischen Photovoltaikanlage, Batterie, Stromnetz, Verbrauch, Wärmepumpe, und E-Auto nachvollziehen können
  • Gesamterzeugung, Eigenverbrauch, Netzbezug in Diagrammen über längere Zeit verfolgen
  • Kontrolle der E-Auto Ladestation
  • Geräte im Haushalt über App fernsteuern
  • Entwicklung für Android und iOS
  • schnelle Aktualisierung und Stabilität durch zwischengeschalteten Proxy-Server zur Anbindung externer Schnittstellen

Herausforderungen

Ziel war die Modernisierung und Stabilisierung der bestehenden React Native App, die Erhöhung der Performance und der Entwicklungsgeschwindigkeit. 

Durch den Rewrite der App mit Flutter wurde sowohl die Stabilität als auch die Performance für den Nutzenden deutlich erhöht. Neue Funktionen lassen sich nun deutlich schneller entwickeln und veröffentlichen.

Die Businesslogic, die Integration mit Schnittstellen und das Logging wurden in einen GO(lang) Proxy-Server herausgetrennt. Diese Trennung erlaubt die Bereitstellung neuer Funktionen, die ohne ein Update der App verwendet werden können. Ein Beispiel ist das Caching, dass die Performance für den Nutzenden weiter erhöht.

Zusätzlich erlaubt uns der Proxy-Server durch das Logging ein sehr schneller und genau Fehleranalyse, was die Entwicklungsgeschwindigkeit weiter erhöht. 

Die Trennung in Proxy-Server und App vereinfacht die Integration von Schnittstellen und deren Fehlerbehandlung. 

Am Ende bleibt ein zukunftssicherer Technologie-Stack und ein super spannendes Projekt, mit immer wieder neuen Herausforderungen und harten Nüssen die es zu knacken gilt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.