- Entwicklung der Komponente "Control Center" in einem hochintegrierten Softwareökosystem
- OpenAPI Standard zur Beschreibung der Microservice-Schnittstellen
Sachsenforst Control Center
Die SDG (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen umfassen 17 nachhaltige Entwicklungsziele.
Dieses Projekt ordnen wir dem "Ziel 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz" zu.
Die SDG (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen umfassen 17 nachhaltige Entwicklungsziele.
Dieses Projekt ordnen wir dem "Ziel 15 - Leben an Land" zu.
Umsetzung
2018 bis heuteLeistungen
- Technisches Konzept
- Entwicklung
Technologien
- Java | Kotlin | JVM
- React
- Elasticsearch
API und Microservice Management
- Anwendung in einem selbstständigen Docker-Container
- Anpassung an digitalen Leitstand
- User Experience (UX) & User Interface (UI) Design
Das macht der Staatsbetrieb Sachsenforst
Die Aufgaben von Sachsenforst sind so vielfältig wie die sächsischen Wälder. Neben der Bewirtschaftung des Staatswaldes übernimmt Sachsenforst Verantwortung in den großen Schutzgebieten und stellt im Ergebnis der forstlichen Forschung und des Umweltmonitorings umfangreiche Informationen zum Wald bereit. Als obere Forst- und Jagdbehörde leistet Sachsenforst einen Beitrag zur Einhaltung der den Wald berührenden gesetzlichen Bestimmungen. Damit wird sichergestellt, dass der Wald seine vielfältigen Funktionen nachhaltig erfüllen kann.
Geschäftsprozessanalyse mit dem neuen Control Center
Den Mitarbeitern des Leitstandes und der Fachabteilungen ermöglicht der Control Center, den fachlich-inhaltlichen Leistungsumfang beteiligter Komponenten und Services zu verstehen, Störungen zu erkennen und verschiedene Organisationseinheiten in ihrer fachlichen Arbeit zu unterstützen. Einsatzmöglichkeiten gibt es viele: z. B. in Treffen zur Anforderungsermittlung, zur Geschäftsprozessanalyse oder zur Festlegung von Leistungsvereinbarungen zu Vorgängen zwischen zwei Organisationseinheiten.
Hochkomplexe Infrastruktur
Sachsenforst hat sich ein hochintegriertes Softwareökosystem zum Ziel gesetzt. Die einzelnen Services werden über standardisierte Schnittstellen miteinander verbunden. Um ein effizientes Monitoring zu gewährleisten, wurde ein digitaler Leitstand etabliert. Dieser visualisiert u.a. Abhängigkeiten, Status und Schnittstellen-Dokumentationen übersichtlich.
Übertroffene Erwartungen durch agile Entwicklung
Durch die Kombination aus agiler Entwicklung, Fokussierung auf den tatsächlichen Geschäftsnutzen und Einbeziehung der zukünftigen Benutzer, bietet der Control Center nun einen noch größeren Mehrwert, als ursprünglichen in der Leistungsbeschreibung spezifiziert.
Im Control Center werden die Services katalogisiert und automatisch gecrawlt. Dadurch sehen die Benutzer nun stets den aktuellen Status jedes einzelnen Service sowie seine Abhängigkeiten in das Softwareökosystem. Zusätzlich wird die Arbeit der Mitarbeiter durch die Visualisierung der API-Dokumentationen erleichtert. Diese werden aus der implementierten OpenAPI Spezifikation ausgelesen.
Für eine einfache Integration in die IT-Infrastruktur vom Sachsenforst, wurde der Control Center als Container (Docker) bereitgestellt.